[TS-209 II] Probleme mit Netzwerkeinrichtung

  • Hallo,
    ich habe einen Desktop mit Vista, ein Notebook mit Vista und eine Qnap TS-209 II Netzwerkfestplatte bzw. Server. Außerdem 2 DLAN-200 MBit-Stecker, einer davon an einem Netgear-WLAN-Router. Der Desktop ist über Netzwerkkabel und über WLAN mit dem Router verbunden, nutzt die WLAN-Verbindung. Das Notebook war bis gestern über den 2. DLAN-Stecker im Netzwerk. Gestern habe ich versucht, meine Qnap etwas besser einzubinden (vorher funktionierte alles einwandfrei), und beim Setzen des Windows-Netzwerk-Hakens fing das Drama an. Erstmal hatte ich weder vom Desktop noch vom Notebook aus Zugriff auf die Daten auf der Qnap. Zugriff auf die Qnap erfolgt per Dienstprogramm vom Desktop aus. Irgendwann (nach Einrichten von Benutzern auf der Qnap, Erteilung von Zugriffskontrollrechten und weiterem Rumprobieren) hatte ich vom Desktop wieder Zugriff auf die Daten, vom Notebook erst, als ich für alle Ordner die Gastzugriffe komplett aufgemacht hatte. Im Laufe dieses Prozesses ist die LAN-Verbindung des Notebooks abgestürzt - "eingeschränkte Konnektivität", erst kein Internet mehr, zum Schluss kam ich vom Notebook gar nicht mehr ins Netzwerk. Habe dann am Notebook WLAN eingeschaltet, um weiterzuarbeiten, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
    Kann mir jemand helfen? Ich glaube, das Problem liegt irgendwo in der Netzwerkverwaltung (der LAN-Zugang ist jetzt auch immer als öffentliches Netzwerk eingestellt, die Einstellung "privat" verschwindet beim Neubooten).
    Ich wäre Euch wirklich super dankbar, wenn Ihr mir erklären könntet, wie man das Netzwerk sauber aufsetzt. So ist alles ein totaler Murks.
    Ganz herzlichen Dank schon mal für Eure Mühe,
    Kalinka

  • Huhu Kalinka,


    das hört sich wirklich nach murks an! Als erstes hätte ich eine Bitte, schreibst du deine folgenden Einträge mit Absätzen. Es liesst sich nämlich sehr umständlich ohne einen Absatz!


    Also mit D-LAN-200 etc habe ich gar keine Erfahrungen und kann dazu auch nichts sagen. Was mich aber stuzig macht ist die Tatsache das du WLAN und LAN an einem PC nutzt. Hat das einen Grund? Ich würde immer Kabel gegenüber WLan bevorzugen.


    Zum Thema "Eingeschraenkte Konnektivität" solltest du google befragen dazu gibt es unzählige Beiträge!


    Zur Ersteinrichtung ist es Ratsam das NAS direkt an einem PC anzuschliessen und eine feste IP für dieses zu vergeben. Wenn möglich solltest du diese auch im Router dem NAS fest zuordnen.


    Alles in allem kommen hier wohl mehrere Problem zusammen und ich würd an deiner Stelle nochmal von vor anfangen.



    Hach jetzt bin ich echt verwirrt :?



    Mfg
    Christian

  • D-LAN-200 was ist den das für ein Gerät?
    in der Spec steht 64 QAM, 256 QAM, BPSK, QPSK, OFDM , 1024 QAM
    kann das DVB ? :-/ WLAN über die DVB-T karte - lustig


    mach mal alles über Kabel wenn das dann wieder funktioniert
    kannst Du dich mit der D-Lanbox beschäftigen.
    moviemax

  • D-LAN ist normal das Powerline System, also Netzwerkverbindung über das 230 Volt Stromnetz. Selber habe ich das Zyxel PLA-400 mit 200Mbps installiert und komme ohne Probleme auf das TS-209 Pro.


    Walter


    :!: