Festplatte wieder einbinden ohne formatieren? (wurde nicht einmal ausgebaut)

  • Hallo,


    mein NAS hatte gerade eben Probleme und ich musste diesen resetten. Anschließend kam ich wieder drauf, doch die HDDs waren nicht mehr angebunden. Der ON/OFF Button am Gerät war rot und in den Ereignissen waren 2 rote Ausrufezeichen mit kritischem Fehler. Die HDDs waren nicht mehr im System. Meine erste HDD habe ich dann wieder eingebunden (Formatieren war an dieser Stelle nicht das Problem) aber mit der zweiten HDD kann ich das nicht machen!


    Wie bekomme ich diese wieder eingebunden? Beide HDDs liefen als Einzellaufwerk. Ich habe die HDDs nicht einmal ausgebaut, warum muss ich diese also zum Einbinden wieder formatieren?


    MfG

  • Hallo,


    ich bin doch sicherlich nicht der einzige der sich diese Frage stellt oder? Ich weiß, und das mache ich auch, das man alle wichtigen Daten auch auf einem externen Laufwerk oder an anderer Stelle sichern sollte. Es gibt aber auch Daten, die man nicht permanent sichern möchte oder kann (schon rein wegen der Datenmenge). Wenn mir also der NAS "abraucht" muss es doch möglch sein, wieder an die Daten heran zu kommen! Mit einem 0815 Windows-Server baue ich die HDD aus, stecke die an einen anderen WindowsPC und fertig ist die Laube. Mit den HDDs aus dem NAS (auch als Einzellaufwerk) ging das nicht.


    Es wäre super, wenn mir jemand weiter helfen kann.


    MfG

  • Bist nicht allein mit dem Problem.
    hatte gestern abend gleiche Sorgen mit meiner TS 451A


    die Platten 1 und 2 funktionieren bei mir fehlerfrei im RAID1 und die platten 3 und 4 (Einzellaufwerke) sind disconnected, bzw. die RAID 2 und 3 unplugged.
    Ich bekomme die beiden Platten garnicht mehr ins System rein (mir wären die Daten darauf sogar egal).


    habe in Ticket bei Qnap laufen, da ich nirgends einen sinnvollen Hilfstext fand.
    nach 5 Std. offenem Ticket darf man glaub ich noch keine Beschwerde los werden :)


    Hab Antwort vom Support (kam ca. 17 Uhr):


    Empfehlung das NAS komplett zurückzusetzen


    Tolle Wurst.
    1. Möglichkeit - Einstellungen zurücksetzen - Konfig und Benutzerkonten werden gelöscht
    2. Möglichkeit - Werkseinstellungen und ALLE Laufwerke formatieren -
    3. Möglichkeit - neu Initialisieren.


    man kann vorher nat. alle Daten sichern, aber was heißt das ?
    Wenn ich die zurückspiele, werden dann auch die aktuellen "Fehler" auch wieder hergestellt ?
    würde ich
    1. machen, wäre alles neu aufzusetzen, ALLESA, ist arg lästig. Außerdem: behält der die Infos auf LW 1&2 ? das Raid dazu ?
    2. ist für mich keine Alternative, da ich die Inhalte von LW 1 und 2 behalten muss, nicht sinnvoll sichern kann
    3. das klingt mir "zu lasch" um den Fehler in der Hardware-Information zu beheben.


    hab das so auch an den Support gegeben, mal gucken was nun an Info kommt.



    Übrigens bot er mir einen TeamViewer-Support an! Find ich super, auch wenn ich das zeitlich wohl nicht mit seinen Arbeitszeiten hin bekomme :(

    Einmal editiert, zuletzt von D.Kampf ()

  • Hallo Dieter,


    da scheint jemand noch nicht so weit gedacht zu haben wie wir es gern hätten (oder es sinnvoll wäre). So toll die ganzen Dateisysteme (FAT, FAT32, NTFS, EXT2, EXT3, EXT4,HFS usw.) sind, ein übergreifendes System, oder zumindest die Möglichkeit etwas an einen anderen PC problemlos anzuschließen und die Daten zu retten, wäre sinnvoll.


    Gestern abend kam ein Freund bei uns zu Besuch vorbei und hatte seinen Laptop mit. Er wollte sich einfach nur ein paar Daten kopieren die auf meinen kleinen externen lagen. Tja NTFS und das geht mit OSX nicht. Also alles an meinen PC, Netzwerkfreigabe und schon ging es.


    Ich stelle mir aber auf keinen Fall irgendwo 3 PCs mit Windows, OSX und Linux hin um alle Dateiformate abzudecken! Da müsste dringend mal eine durchdachte Lösung her...


    MfG

  • hi
    das mit den Plattenformaten kommt schon hin.


    Allein wenn ich bedenke, dass es scheinbar nicht möglich ist, aus meiner TS451A die Laufwerke 1+2 eben rauszuziehen, die Kiste neu aufzusetzen und die Laufwerke wieder einzustecken und die Daten sind wieder da.


    Dein Problem mit dem Kumpel hab ich zum Glück nicht. meine TS-451A hat USB und SD-Slots, ich kann auch per USB-3Kabel dran.
    ansonsten loggt sich der Besuch ins WLAN mit seinem Rechner (Laptop) und greift über das Netzwerk direkt (Im Rahmen seiner sowieso existierenden Freigaben) auf die Platte zu.



    Aber zurück zum Problem:
    Helpdesk hat nach meiner Mail verstanden, wo mein Problem ist.
    Daraufhin hab ich einen "externen Support" aktiviert, so dass sie sich direkt auf meine TS schalten können und dann das Problem hoffentlich beheben.
    Da warte ich noch drauf.



    Was den Support über das Helpdesk von QNAP angeht kann ich mich derzeit noch nicht beschweren.

  • Mit einem 0815 Windows-Server baue ich die HDD aus, stecke die an einen anderen WindowsPC und fertig ist die Laube.

    Ich wette mit dir, dass du das nicht schaffst, wenn die Platten defekt sind und danach sieht es bei dir aus.


    By the way, was für Platten sind das (Hersteller, Typ), stehen die auf der HCL, welches NAS, welche FW-Version/Build?

  • Guten Morgen,




    Innerlich musste ich jetzt sehr laut lachen. Entschuldige aber den Kommentar ist sinnfrei. Es geht hier um den möglichen Ausfall des NAS und nicht der Festplatten. Wenn eine Festplatte defekt ist hilft natürlich auch kein anderer PC oder anderes Betriebssystem. Ich habe mittlerweile in den sauren Apfel gebissen und beide Festplatten durch Formatierung neu "eingelesen". Damit waren die Daten weg. Defekt ist bei mir, und sicher auch bei D.Kampf, an den Festplatten nichts! Die Videoaufnahmen laufen bis jetzt fehlerfrei.


    NAS ist ein TS-254+
    WD Red 2TB und und WD Purple 2 TB sind verbaut
    OS: 4.3.2.0050

  • Hallo,


    der Thread ist ja schon ein Jahr alt, deshalb meine Frage:


    Gibt es mittlerweile ein übergreifendes System, oder zumindest die Möglichkeit etwas an einen anderen PC problemlos anzuschließen und die Daten zu retten?


    Oder wie ist 'das übliche Verfahren' in so einem Fall, wenn das QNAP das Problem ist?


    Danke
    Rui

  • Es gibt kein "übliches" Verfahren - außer eben, dass man ein Backup seiner Daten grundsätzlich auch "woanders" haben sollte.
    Man kann aber natürlich die Platten in einen Linux Rechner stecken und sich mit den "üblichen" Linux Tools daran machen - mdadm, lvs, pvs, vgs, mount, ... Je nachdem was man eben an der konkreten Qnap konfiguriert hatte.