Kein LogIn mehr bei TS 212P mit 4.2.3

  • Hallo Forum,


    habe z.Zt. nach Update auf 4.2.3 erst kein Zugriff mehr auf die Systemsteurung gehabt und jetzt nach knapp 6 Stunden auch keinen Zugriff mehr über das LogIn. Nach einem Reset (3 sec Variante) mit dem Standart Login admin-admin führte auch zu keinem Erfolg. Die 212P läuft im Heimnetz unterverändert mit allen Anwendungen und auch die Qnapcloud ist zu erreichen. Über QFinder konnte ich auf den Resourcenmonitor zugreifen der alles im grünen Bereich anzeigte. Das Admin Password konnte ich über QFinder auch wieder ändern. Nur ich komme zum Teufel nicht mehr auf die Systemoberfläche. Bei Anmeldung egal ob über Browser oder QFinder zeigt sich nachfolgender Anmeldebildschirm in Englisch vorher war er in Deutsch und die Zugangsdaten werden nicht mehr angenommen.


    Ich weiss nicht mehr weiter. Bringt ein Recovery der Firmware etwas ? aber wie kann mann das bewerkstelligen wenn man nicht mehr auf die Systemsteuerung kommt ?


    Bitte um Hilfestellung zu diesem Problem.

  • Dann solltest Du Dich jetzt darum kümmern. Dann erst die Systemsteuerung.

  • Und was ist vor dem Einspielen einer Firmware zu beachten? :rolleyes:

  • Bei einem Fehler musste ich auch schonmal die gleiche Firmware flashen. Funtkiniert


    Aber was mir gerade auf dem Bilder auffällt. die Mac adresse des NAS sieht sehr seltsam aus. 8 mal die 0 vorne.

  • Also ich habe jetzt folgende Schritte abgearbeitet mit folgenden Ergebnissen.


    1. Alte Firmware 4.2.2 über Qfinder - Werkzeuge - installiert
    2. LogIn in die Adminoberfläche jetzt wieder möglich !
    3. Twonkey 8.2.1 für ARM-Prozessor manuell über die Systemsteurung installiert


    Ergbniss: Alles läuft wieder auch der Twonkey Server ist stabil und wird im Heimnetz erkannt.


    1. Fazit: Bei mir jedenfalls, auf einer ARM-Plattform scheint Twonkey 8.1.1 und 8.2.1 -natürlich in der ARM-Version wie von biboca auch richtigerweise darauf hingewiesen - unter 4.2.3. definitiv nicht zu harmonieren. Es bringt bei mir auf einer 4.2.3 Plattform das System dazu, dass erstmal die Systemsteurung nicht mehr aufgerufen werden kann -leeres Fenster- und nach einem Reset (3.sec) dazu nicht mehr ins LogIn zu können. Erst ein Downgrade auf 4.2.2 brachte das System wieder ans laufen mit Twonkey.
    Mir ist das ein Rätsel woran das gelegen hat. Mir hat es 2 Nächte gekostet und die Erkenntnis "never change a running system".
    Vielleicht hat QNap aus lizenzrechtlichen Gründen doch eine "Installationssperre" eingebaut die sich aber dann bei mir heftigst ausgewirkt hat.
    Kann doch mal bitte mal biboca als ein erfahrener User checken ob das denkbar wäre.


    Danke an alle User die mir bei der Lösung meines Problems geholfen haben.


    Viel Grüße Jürgen

  • Das kann ich nicht nachvollziehen. Auf meiner 119PII mit Firmware 4.2.3 läuft der 8.2.1 stabil.
    twonky 8.2.1.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Danke für deinen Screeenshot. Ist eindeutig.
    Warum das Upgrade bei mir zum Absturz sprich kein Systemadmin-Zugriff geführt hat ist mir schleierhaft. Ob ich mir das Upgrade auf 4.2.3 der "Wissenschaft wegen" nochmal zutraue weiss ich noch nicht. Bin zwar kein EDV Anfänger aber NAS Neuling schon :D