Backup auf USB-Platte dauert plötzlich ewig

  • Ich benutze ein TS-651 und habe bisher meine Daten mit Bordmitteln (vorinstallierter Vorläufer von Hybrid Backup Sync) u.a. auf eine angeschlossene USB-Festplatte gesichert. Das hat bis heute sehr gut geklappt, wenn keine Daten geändert wurden, waren die Jobs in wenigen Sekunden erledigt. Heute jedoch installierte ich Hybrid Backup Sync, und da fingen die Probleme an: Jede Ausführung des Syncjobs führte dazu, dass die gesamten Daten überschrieben wurden, egal, ob geändert oder nicht. Die Jobs wurden auch schon gelöscht und neu angelegt- mit dem selben Ergebnis. "Dateiinhalte Prüfen" ist nicht aktiviert. Es ist auch unerheblich, ob die Jobs unter "External Backups" oder "Mit lokalem NAS synchronisieren" angelegt werden. Syncjobs über rsync auf ein anderes NAS eines anderen Herstellers laufen dagegen klaglos und fix durch. Weiß jemand, was zu tun ist, daß wirklich nur neue bzw. geänderte Dateien kopiert werden? Oder handelt es sich womöglich um einen Bug? Vielen Dank.

  • Hier sind vermutlich 2 Punkte die zum Tragen kommen:


    Zum einen ist Hybrid Backup Sync Beta - wie der Name schon sagt - unter FW 4.2.x noch im Betastatus und somit noch fehlerbehaftet und leider auch Dauerthema hier im Forum.


    Zum anderen wird durch die Installation von Hybrid Backup wohl ein Fullbackup zu beginn notwendig. Neues Programm, alles von Vorne, wie bei einem ersten Verwenden. Zumindest verhält sich nach Deiner Beschreibung Hybrid Backup so. Auf Grund der anhaltenden Probleme mit Hybrid Backup arbeite ich immer noch mit dem Sicherungsmanager - ohne Probleme.


    Möglichkeit 1:
    Hybrid Backup behalten und Fullbackup durchlaufen lassen und hoffen dass sich das Programm einigermassen stabil verhält. Vermutlich werden die alten Backups aus Platzgründen dann wohl irgendwann händisch gelöscht werden müssen.


    Möglichkeit 2:
    Hybrid Backup deinstallieren und wieder mit dem Sicherungsmanager arbeiten. Allerdings gibt es auch hier keine Garantie, dass das Programm nicht auch ein Fullbackup zu Beginn benötigt und die alten Stände händisch gelöscht werden müssen.