Container-station-data Ordner

  • Ich habe im Dezember mal die Linux-Station ausprobiert, dann aber wieder gelöscht. Auch die Conainer-Station habe ich dann wieder deinstalliert.


    Beim "Durchstöbern" des NAS ist mir gerade o.g. Ordner aufgefallen, Grösse ca. 100GB.


    Kann ich den Ordner gefahrlos löschen?

  • Gute Idee.


    ******************


    Edit: Das ist seltsam. Beim Umbenennen des Ordners kommt die Fehlermeldung "File/Folder not exist", wird aber dennoch umbenannt. Zudem wird bei den Eigenschaften des Folders nach wie vor 102GB angezeigt, obwohl alle Unterordner leer sind.


    Es handelt sich also wohl um "Dateileichen" der Container station. Wenn ich versuche zu löschen kommt die Meldung "Zugriff verweigert" ! Kann ich da auf der Konsole etwas machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ederlein ()

  • Kann ich da auf der Konsole etwas machen?

    Ja, kann man aber dann sollte man wissen was man macht.
    Per SSH einloggen, in den entsprechenden Ordner wechseln (mit cd) und mit rm -rf ./container-station-data (Ordnername anpassen!) das Verzeichnis löschen.
    Ich würde jedoch ausdrücklich davon abraten, wenn noch keine oder wenig Erfahrung mit der Konsole vorhanden ist, da bei falschen Angaben des rm Befehls schnell mal Benutzer oder Systemdaten gelöscht werden können.

  • Das passt schon...Allerdings habe ich gerade das Problem, dass ich mich mit Putty nicht einloggen kann. Bei Eingabe Passwort kommt immer "Access denied". User und Passwort stimmt aber...seltsam. Oder kommt man evtl. nur mit dem originären Admin User auf die Konsole? Ich hatte den aus Sicherheitsgründen (wie empfohlen) deaktiviert und einen neuen Admin-User angelegt.