Benutzer Kontingent

  • Guten Abend,


    ich möchte für einen Benutzer ein Kontingent eingeben, dass er nur 2GB benutzen darf.


    In den Systemeinstellungen kann ich unter Kontingent nur für alle Benutzer aktivieren und dort die Größe angeben. Ist das das Kontingent für alle Benutzer aktiviert, kann ich darunter einzelne Ausschließen und dort die Größe verändern.


    Ist dies so richtig oder kann ich das noch woanders einstellen?


    Mir ist noch aufgefallen, wenn ich unter Windows ein Netzlaufwerk verbinde und einen Benutzer mit Kontingent hinzufüge, unter dem Netzlaufwerk trotzdem die volle Größe des NAS angezeigt wird.


    Ist auch dies normal? Bei meinem alten NAS von Synology war das nicht so ?(


    Danke vorab
    Gruß
    Pierre

  • Ich habe mich nicht sehr lange mit dem Thema "Kontingent" auf der QNAP aufgehalten und das Handbuch gibt diesbezüglich auch nicht viel her, aber ich denke viel mehr Einstellungen wird es wohl nicht geben und ansonsten nur auf der Konsole.


    Mir ist noch aufgefallen, wenn ich unter Windows ein Netzlaufwerk verbinde und einen Benutzer mit Kontingent hinzufüge, unter dem Netzlaufwerk trotzdem die volle Größe des NAS angezeigt wird.
    Ist auch dies normal?

    Am Besten ausprobieren. Kontingent herunterschrauben, z.B 100 MB, und 110 MB versuchen kopieren. Sollte dann geblockt werden.


    Möglicherweise muss auch der PC/Notebook neu gestartet werden bevor die neuen Einstellungen richtig angezeigt werden.

  • War es nicht umgekehrt, das auch Kontigente für Gruppen gewünscht wurde ?


    SAMBA kann zwar mit Kontigente (Quota) umgehen (abfragen und setzen),
    aber diese für jeden Benutzer angepaßt anzuzeigen, ist mir nicht bekannt.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Ich habe einen neuen Benutzer samt Quota angegeben und diese wird jetzt auch als Größe des Netzlaufwerks angezeigt.


    Bei vorhandenen Benutzern mit gesetzter Quota geht macht der das nicht.


    Problem von mir im ersten Post gelöst: Bei den vorhandenen Benutzern habe ich die Quota nachträglich geändert auf volle Kapazität, den Benutzer, der die feste Größe haben soll gelöscht und neu erstellt.


    Schönes Wochenende


    Pierre