Käufer berichten von Problemen mit WD Red 3 u 4TB Platten

  • WD hat bei einigen 3 TB und allen 4 TB Modellen ohne Vorbehandlung der sogenannte IDLE3 Timer ist auf 8 Sekunden eingestellt,
    d.h. nach 8 Sekunden Untätigkeit werden die Köpfe geparkt.
    Da im 24/7 Server-Betrieb typischerweise sehr schnell wieder ein Zugriff erfolgt, erhöht dies sehr schnell die Anzahl der
    Parkzyklen (den sog. Load Cycle Count, LCC), bei mir ca. 600 Zyklen pro Tag (der Wert kann mit S.M.A.R.T Tools ausgelesen werden).


    Hochgerechnet auf die 600000 Parkzyklen für die WD RED Platten ausgelegt sind, heisst das, dass nach 2-3 Jahren das Ende
    der Lebensdauer erreicht ist und ein Defekt der Platte mit Datenverlust zu befürchten ist.


    STIMMT DAS?


    Kann man das in QNAP prüfen?
    Habt ihr Erfahrungen?

  • Irgendwie würden für mich so schnelle Parkzeiten nur für eine Notebookfestplatte Sinn machen, wegen Erschütterung. Bei NAS-Festplatten würde ich keine Sinn darin sehen. Ich habe dazu jedoch keine praktischen Erfahrungen, nur dass ich einige WD Festplatten schon mehr als 6 Jahre in NASen betreibe.

  • Der Autor scheibt noch:

    Zitat

    Abhilfe schafft das Tool WDIDLE3.EXE unter DOS oder die idle3-tools unter Linux , mit denen man den IDLE3 Timer auf einen vernünftig hohen Wert einstellen oder ganz deaktivieren kann. Anleitungen dazu gibt's genug im Netz.


    Aber wie prüft man das und stimmt das wirklich, das dies ein Problem wird?


    Ich habe auch 7 Stück WD60EFRX :(