Habe mich in Windows von einem Ordner meiner NAS ausgesperrt

  • Hallo Gemeinde,


    leichte Panik überkommt mich. Ich habe auf der NAS einen Ordner Daten angelegt, und dort mit etwas Aufwand endlich mal meine Daten geordnet. Zwischenzeitlich habe ich auch neue Dateien dort abgelegt (diese leider nur dort!) Dann habe ich einen Fehler gemacht; ich habe den Ordner mit "rechte Maustaste Eigenschaften" mit Berechtigungen versehen. Eigentlich wollte ich für diesen Ordner nur die Berechtigungen für einen anderen Nutzer meines Netzwerkes entziehen. Leider habe ich versehentlich mich selbst ausgewählt und mir sämtliche Berechtigungen entzogen. Leider kann ich das, obwohl Admin, nicht rückgängig machen. Windows sagt mir, dass der Zugriff auf Laufwerk Z:\Daten nicht möglich ist ; Zitat: Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert. Bevor ich jetzt den Ordner lösche und wieder alles neu sortieren muss die Frage, ob das mit ner einfachen Einstellung zu beheben ist?


    Vielen Dank für euren Beistand.


    Gruß
    Oliver

  • Du musst dich wieder als Eigentümer des Ordners eintragen und kannst auch mal prüfen welche Rechte Du noch über die FileStation setzen kannst.

  • In den erweiterten Eigenschaften der Ordner mittels Windows Explorer. Habe momentan leider keinen Zugriff auf ein Windows System für Screenshots.

  • Rechte Maustaste auf den Ordner, Eigenschaften->SicherheitBerechtigungen_NAS451-01.pngBerechtigungen_NAS451-02.png


    edit: Sehe gerade, das hast Du schon versucht.


    Ich probiere das gleich mal aus.



    edit2: Ich habe das jetzt nachvollzogen. Wenn Du die Berechtigungen für Deinen User neu setzt, erhälst Du zwar eine Fehlermeldung, aber nach 1-2 Minuten ist der Zugriff wieder möglich und die Rechte sind gesetzt.


    Ansonsten einen neuen User über das Web-Interface anlegen und ihm Rechte auf den Ordner geben. In Windows dann mit dem neuen User in den Eigenschaften dem alten User die Rechte wieder erteilen. Funktioniert auch. Danach kann der neue User wieder im Webinterface gelöscht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von ben42 ()

  • DANKE!


    Ich fasse mal mit meinen Worten zusammen, was ich jetzt gemacht habe; vielleicht hilft es ja mal jemandem.
    An meinem Laptop habe ich einen neuen Benutzer angelegt (Habe ich zuerst hier am PC gemacht, aber damit konnte ich mich bei Windoof nicht anmelden)
    Mit dem neuen Benutzer konnte ich dann die Rechte von meinem Standardbenutzer wieder richtig setzen. War eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht :)


    Nochmals VIELEN DANK!!!


    Oliver