TVS-471 Raid 1 auf Raid 5 umwandeln

  • Hallo zusammen,


    zu erst ein Gutes Neues Jahr Euch allen.


    Im Titel steht ja was ich vorhabe. Hab mich dazu auf der Qnapseite eingelesen, sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, tut es aber nicht. Hier mal ein Paar Eckpunkte von meinem System.
    HDD 1 ist eine SSD als Einzelvolumen
    HDD 2 und HDD 3 sind derzeit als Raid 1 konfiguriert
    HDD 4 ist als Einzelvolumen konfiguriert


    HDD 2-4 sind identische HDD's
    was ich möchte ist folgendes, die HDD 4 in ein Raid 5 integrieren, also das jetzige Raid 1 auf Raid 5 umbauen mit der zusätzlichen 3.ten Platte.
    Ich kann sie aber nicht anwählen, muß ich die vorher erst löschen um das zu tun was ich vorhabe oder geht es am Ende doch nicht was ich vorhabe?


    Wer kann mir bitte helfen?


    viele Grüße Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan9113 ()

  • Hallo Stefan,


    das was du vorhast, würde gehen, wenn die HDD 1 und 3 nicht verschieden wären. Im Link findest du genaueres zu deinem Vorhaben. Es schimpft sich Online-Raid-Level-Migration Raid 1 zu Raid 5 . Am einfachsten ist es alles neu aufzusetzen. Grüße A.-J.


    SafariScreenSnapz011.png

  • Hallo,


    danke für die Info, genau nach dieser Anleitung habe ich es versucht. Wenn das an der ersten Platte liegt ist das schlecht. Dann wirds wohl ehr so bleiben.
    Ich hatte da aber noch einen Tippfehler oben drin. HDD 2-4 sind Identisch nur die HDD 1 ist eine SSD.


    viele Grüße Stefan

  • Hallo,


    das liegt sicherlich nicht an der SSD, sondern daran das die HDD 4 nicht leer ist. Es sind dort immer noch die Partitionen drauf.
    Schließe die HDD mal an einen PC an, entweder direkt oder über einen USB/SATA-Adapter. Dann lösche alle Partitionen darauf.
    Oder du lädst das Diagnose-Tool des HDD-Herstellers und formatierst damit die HDD.
    Und die HDDs stehen hoffentlich auf der Kompatibilitätsliste.

  • Hallo,


    danke für die Antwort, aber das hatte ich mir fast schon gedacht, daß das die Lösung sein kann. Das werd ich versuchen. Die HDD'svsind extra NAS Plattten vonj WD, sind ja jetzt bereits verbaut und laufen ohne zu murren im Sytem. Das sollte also passen. Ich werde das mal probieren und mich dann wieder melden.


    viele Grüße Stefan

  • hat ohne Probleme funktioniert, dauert nur sehr lange, läuft aber vollkommen Fehlerfrei