TS212 erkennt keine externen Speichergeräte mehr.... Hilfe !

  • Hallo zusammen !


    ich bin langsam ziemlich genervt und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ..... zur Situation:


    Konfiguration: TS212 hängt an Fritzbox 7490, dann über einen D-link green 8port gigabitswitch zu einem Acer Aspire V3-771G Laptop mit WIN 10
    Ich habe die 212 anfangs mit 2x2TB betrieben, mittlerweile sind 2x3TB drin und ich nutze die 2x2 TB als Backupplatten (eine der beiden Samsungs hatte den Geist aufgegeben, wurde aber im Rahmen der Gewährleistung durch eine Seagate ersetzt) in jeweils einem externen usb 3.0-Gehäuse mit Netzteil . Backups habe ich bisher immer manuell durchgeführt indem ich die Backupplatte an den Laptop angestöpselt und die Ordner mit Total Commander kopiert habe. Allerdings habe ich im Vorfeld auch schon beide Platten in den 3.0 USB-Gehäusen über die beiden hinteren USB-Anschlüsse der 212 betrieben. Sie wurden also erkannt.


    Gestern wollte ich mal wieder ein Backup machen (Backupplatte wieder am Laptop). Dabei fiel mir eine extrem langsame Datenübertragungsrate auf (3-5 MB/s bei kleineren Dateien). Ich führte daraufhin ein Firmwareupdate von 4.2.0_20151118 auf 4.2.2_20161214 durch. Das brachte keine Besserung. Die Lösung des Rätsels war schliesslich ein auf 100mbit eingestellter LAN-Anschluss der Fritzbox (ich hatte die LANs mal anders gesteckt und scheinbar vergessen das anzupassen). Ich stellte den Port auf 1GB um, viel besser wurde es dadurch aber auch nicht, die Datenübertragungsrate stieg auf max 11 MB/s.


    Dann fiel mir auf, dass am NAS keine der beiden externen Platten mehr erkannt wurden, und zwar weder vorn noch hinten. Wenn ich eine anschliesse erscheint auch in den Systemmeldungen nichts, ebenso wenn ich sie wieder abziehe. Ich habe beide Platten probiert die auch vorher schon mal dran waren, es passiert nichts. Dann habe ich noch eine 2,5er Maxtor mit 3TB und eine 2,5er Toshiba mit 1TB, eine alte, frisch auf NTFS formatierte 80GB IBM-Platte über einen logilink 2.0 USB-Adapter und einen USB 3.0 USB-Stick ausprobiert. Nichts funktioniert, weder vorn noch hinten. Ich weiß, die 2,5er stehen nicht auf der Kompatibiltätsliste, ebenso die IBM, und wie es sich mit dem USB-Stick verhält weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber zumindest mit den beiden 2TB-Platten, die früher auch schon dran waren und erkannt wurden, müsste das doch funktionieren oder ? Ich habe sie auch schon mehrfach an- und abgestöpselt und auch schon einen Neustart des NAS mit angeschlossenen externen Platten gemacht.


    Ich habe dann die neue Firmware als den Übeltäter verdächtigt. Auf der Qnapseite habe ich die vorherige (4.2.0_20151118) nicht mehr gefunden und habe daher die 4.2.0_20160130 aufgespielt. An dem USB-Dilemma hat sich nichts geändert, es wird immer noch keine der genannten Platten erkannt (hochlaufen tun sie aber wenn ich sie anstecke und auch die 2,5er kriegen Strom)


    Einziger Nebeneffekt...... mit dem 4.2.0_20160130 habe ich jetzt beim Kopiervorgang Eine Datenrate von bis zu 30MB/s....


    Könnt ihr mir helfen dass ich die USB-Ports wieder zum Laufen bringe :cursing: ?


    Vielen Dank für Eure Tipps !


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Rex ()

  • Steck die Externen doch spasseshalber mal direkt an ein Notebook
    und kopier eine große Datei.
    Das würde die Problematik vielleicht erst einmal etwas eingrenzen.

  • Hallo Kaffee,


    das habe ich schon gemacht. Da funktionieren sie beide problemlos mit ordentlichem Durchsatz (um die 80 MB/s)


    Ralf

  • Immerhin ist damit gesichert, das die Platten in Ordnung sind.
    Soweit, so gut.
    Wenn dir jetzt fad ist, probier das gleiche noch mal direkt mit dem NAS per LAN.


    Aber meiner Vermutung ist eher ein Hardwaredefekt am NAS selbst
    und ein Telefonat mit dem Support.
    Mich macht halt stutzig dass beide USB Ports so platt sind.


    Es sei denn ein andere User ist der Erleuchter einer Lösung :saint:

  • Die langsame Datenrate unter 4.2. scheint eine Folge der falsch eingestellten SMB-Version zu sein. Dieses Problem hatten sehr viele beim Wechsel auf 4.2, mich eingeschlossen. Beim Wechsel auf SMB2.1 sollte die Geschwindigkeit wieder besser sein.
    Wenn nicht unter >Systemsteuerung >Netzwerkdienste >Win/Mac/NFS >Microsoft-Netzwerk >Erweiterte Optionen
    dann unter :arrow:SMB version and SMB update. manuell einzustellen.


    Aber dies löst das USB-Problem nicht.
    Wie sieht es mit einem an der QNAP angeschlossen USB-Stick aus? Wie, wenn dieser mit EXT4 oder EXT3 auf der QNAP formatiert wird. Die Formatierung kann ein wenig dauern. Achtung: Alle Daten auf dem Stick werden gelöscht.

  • Und was soll bei den Sticks dann anders sein/werden ?
    Die HDD's sind in Ordnung.
    Höchstens noch das die Einstellung SMB 3.0 oder höher nicht stimmen würde.


    Was ich überlesen hatte war aber der logilink 2.0 USB-Adapter
    Was passiert wenn der nicht zwischen geschaltet wird und die Platten direkt an den USB Post angeschlossen werden?
    Sorry dafür

  • Und was soll bei den Sticks dann anders sein/werden ?

    Andere Treiber. Aber in erster Linie geht es mir um das anderes Filesystem. Vielleicht verbirgt sich hier ein Fehler.

  • Die langsame Datenrate unter 4.2. scheint eine Folge der falsch eingestellten SMB-Version zu sein.

    Danke für den Tip, bei mir war auch smb1 aktiv, ich habs jetzt wie beschrieben auf 2.1 umgestellt. Jetzt bewege ich mich beim Kopieren einer großen Datei wieder jenseits der 50MB/s.


    Ich habe auch einen Stick versucht anzuschliessen, vorne und hinten. Der Stick leuchtet zwar, nicht aber die USB-Kontrolleuchte des NAS. Unter "Systemeinstellungen -> externes Gerät" wird nichts angezeigt, egal welchen Stick ich vorne oder hinten einstecke.


    Das kann doch nicht sein, bis vor 2 Tagen lief das Ganze noch.......


    ich hab nochmal in den Systemmeldungen nachgesehen. Scheinbar hat das NAS bei den letzten Versuchen das Filesystem nicht erkannt. Ich hänge die Bilder mal in den Anhang..... Ich habe grad vorhin die Sticks gesteckt und auch nochmal eine der beiden Platten probiert..... in den messages findet sich aber nichts......





    Was ich überlesen hatte war aber der logilink 2.0 USB-Adapter
    Was passiert wenn der nicht zwischen geschaltet wird und die Platten direkt an den USB Post angeschlossen werden?


    Der logilinkadapter dient dazu die alte Platte ans NAS zu bekokmmen. Ohne geht nicht da ich diese Platte nicht in einem Gehäuse habe, die ist quasi nackig. Der Adapter hat IDE und Sata-Anschlüsse und versorgt die Platte mit Strom



    Vielen Dank für Eure Hilfe ! Habt ihr sonst noch ne Idee ??


    Ralf

  • Da scheint aber einiges nicht zu passen:
    - Das Firmware-Update, ist das letzte sauber durchgelaufen? Welche Version der Firmware ist denn nun installiert?
    - Musste das System mehrfach abgewürgt werden? Oder wieso die Meldung "The system was not shut down properly last time", also nicht sauber heruntergefahren.
    - Wurde der vorgeschlagenen System File Check durchgeführt?
    - Wie sieht die aktuelle Seite des Logs aus?


    Zum eigentlichen Problem:
    Wie ich vermutet habe wird gemeldet, dass das File-System nicht erkannt wird. Welches hat der USB-Stick? NTFS, FAT32? Stick mal mit EXT4 oder EXT3 formatieren.


    Edit:
    Sorry, steht ja im Log: NTFS. Ansonsten auch mal FAT32 probieren.

  • Hi Mavalok,


    -das letzte Firmwareupdate lief sauber durch, aktuell ist 4.2.0 drauf, siehe log am 30.12. 11.23 Uhr
    -ich musste das system abwürgen nachdem die Meldung "bitte warten, Neustart" angezeigt wurde und sich nicht mehr änderte (wurde mein ich ne Stunde angezeigt)
    -system file check habe ich noch nicht gemacht, das dauert etwa einen Tag pro Platte schätz ich. Meinst du da könnte der Hase im Pfeffer liegen ?
    -alle angeschlossenen Platten sind ntfs formatiert, die sticks sind FAT formatiert
    -clipboard02 ist die aktuelle Logseite


    Gruß


    Ralf


    edit: ich hänge nochmal das komplette Log seit dem ersten firmwareupdate von 4.2.0 auf 4.2.2 an. Clipboard1 ist die älteste, clipboard5 die aktuellste seite. Man könnte meinen dass seit dem abgebrochenen Firmwareupdate die ports nicht mehr erkannt werden, obwohl später das firmware"update" von 4.2.2 auf 4.2.0 (also das downgrade) erfolgreich durchlief. Meinst du es macht Sinn nochmals das update auf die 4.2.2er Version zu versuchen ?

  • Oha, hier gibt es aber noch mehr Fehlereinträge.
    Den "Bad Block Scan" den Du abgebrochen hast, wurde dieser vom System oder Dir gestartet?


    Zu aller Erst - falls nicht schon durchgeführt - würde ich ein aktuelles Backup erstellen. Wie Du ganz oben schreibst machst Du dies für gewöhnlich mit den ext. Platten vom PC weg. Da die Durchsatzrate ja wieder passt sollte dies möglich sein.
    Zusätzlich zum Backup würde ich alle Einstellungen des QNAP speichern. Man weiss ja nie.
    >Systemsteuerung > „Systemeinstellungen > Sicherung/Wiederherstellung
    Die Einstellungen spezieller Apps und ADDC müssen gegebenen Falls getrennt gespeichert werden.


    Was sagen die SMART-Werten der internen Festplatten?
    Nach dem Backup würde ich die Scans laufen lassen, den "System File Check" und gegebenen Falls den "Bad Block Scan".


    Diese Schritte werden wohl eine Weile benötigen.

  • Das Backup der wichtigen Daten ist mittlerweile durch, der bad block Scan beider Platten läuft. Die vorherigen Scans hatte ich alle selber gestartet und wieder abgebrochen. Was mich derzeit auch nervt ist der ffmpeg Prozess, der den Prozessor immer in den Anschlag treibt. Mal sehen ob der auch irgendwann mal fertig wird. Video Station und alle anderen Apps bis auf Telnet sind aus.


    Die Einstellungen werd ich noch wegsichern, danach sehen wir weiter....


    Das wird aber wohl dieses Jahr nichts mehr werden :)


    Danke mal für eure Hilfe. Ich werde wohl im Anschluss falls die externen Geräte immer noch Nicht erkannt werden die aktuelle Firmware wieder aufspielen. Kommt gut ins neue Jahr, ich werde weiter berichten.


    Ralf

  • Hallo nochmals


    So, der bad block Scan bei beiden Platten ist jetzt ergebnislos durchgelaufen. Die Firmware habe ich wieder auf 4.2.2 upgedated. Leider ohne irgendeinen Erfolg. Es wird weiterhin kein externes Gerät am vorderen oder einem hinteren USB-Port erkannt. Auch in den Systemmeldungen taucht keine Meldung auf. Es kommt einem so vor als wären die USB Ports tot......


    Fällt dir oder irgendjemand anderem noch etwas ein was ich versuchen könnte? Langsam nervts echt......


    Vielen Dank!


    Ralf

  • Ich denke nicht dass die USB-Ports tot sind. Die QNAP schreibt ja im Systemprotokoll: "[USBDisk2] Device detected. The file system is unknown". Das Gerät wird erkannt aber das Dateisystem nicht.
    Du kannst zum Prüfen einen Stick einstecken und an der Konsole/SSH lsusb -v eingeben. Den Inhalt bitte posten.


    Ich denke hier liegt ein Firmware oder Treiberproblem vor. Was hat der "System File Check" ergeben?

  • So, ich bin grad erst heimgekommen, ging heute etwas länger.....


    Der System file check lief einfach durch, brachte aber kein Ergebnis. Im Systemprotokoll steht für beide Platten drin "Bad blocks scan completed". Ich habe leider nur eine Möglichkeit des Scannens gefunden (siehe Anlage clipboard7), der Smartzustand der beiden Platten ist gut. Ich habe vorhin in einem der beiden hinteren usb ports einen frischen USB-Stick eingesteckt (fat32-formatiert) und auf der Konole lsusb -v eigegeben wie vorgeschlagen. Das Ergebnis habe ich als clipboard6 angehängt. Im Systemprotokoll steht aber jetzt nichts mehr drin wenn ich was am USB port einstecke. Das ging nur bis etwa 2 Tage vor Silvester....


    Gruß



    Ralf

  • Eigenartig. Im Log steht nichts drin.
    QNAP neustarten und an der Konsole/SSH nocheinmal lsusb -v eingeben. Den Text kannst Du an der Konsole markieren/kopieren und hier als Code posten.

  • So, hab nen Neustart gemacht mit angestecktem Stick an nem hinteren USB-Port:


  • Ich nehme an, dass im Systemprotokoll auch nichts mehr angezeigt wird. Wieso dies auf einmal? Der Stick funktioniert am PC? Mit einem anderen USB-Gerät und/oder anderem Port versuchen?


    Denn wie es sich für mich im Moment darstellt ist dieser USB-Port wirklich tot, aber dies war vor ein paar Tagen noch nicht so > Einträge im Systemprotokoll der USB-Geräte.

  • Nein, im Systemprotokoll steht nichts wenn ich etwas an- oder ausstecke, egal an welchem USB port. Der Stick funktioniert am Pc, ebenso auch jedes andere Gerät welches ich versucht habe ans NAS anzuschließen. Das letzte "Lebenszeichen" eines USB Ports gab es am 29.12.16 um 17.47 Uhr, zu finden im Anhang clipboard2 weiter oben. Das Dumme ist dass kein einziger USB Port mehr funktioniert, weder einer der beiden hinteren noch der vordere....
    welche Informationen hast du denn aus dem von mir geposteten log von putty entnommen?


    Gruß


    Ralf