greift jemand auf mein nas?

  • Hallo und guten morgen zusammen, ich hätte da mal eine frage, ich bin neuling in sachen nas, habe einen ts 119p+ und habe alles eingerichtet letzte woche und voll zufrieden. Mein NAS geht auch nach ca. 30 min. In den Ruhestand wenn keine aktivitäten sind. Nun manschmal wacht er aus den ruhezustand auf und dachte da läd jemand was runter da ich transmission benutze und dht ausgeschaltet habe können nur user einer bestimmten seite wo ich bin herunter laden. Nun hab ich die App Qmanager herunter geladen und kann unter systemprotokolle-verbindungsprotokolle sehen das da eine ip adresse 192.168.178.xx mitt http login ok vermerkt ist und genau die zeit wo das nas wieder aus den ruhezustand erwacht ist aber im transmission läuft kein upload. Da könnte ich die ip adresse auf die sperrliste setzen wenn ich will. Weiß jemand was das für ne ip ist? Ich hab ja neine nas mit einem passwort versehen, da könnte doch keiner drauf oder? Es sei denn natürlich ein hacker oder so.


    Ich glaub das hat sich erledigt, wenn ich mich mit dem handy auf Qmanager anmelde dann steht jedesmal diese ip adresse da und mit der gleichen Uhrzeit wie ich mich anmelde. Also das bin ich wohl selber :)


    Einmal editiert, zuletzt von tombay1969 ()

  • Es handelt sich schon mal um eine interne IP Adresse. Hast du vielleicht auf deinem Smartphone/Tablet eine Qnap App installiert? Wie Qfile oder Qmanager? Ggf. läuft hier eine Sicherung (Qsync)?


    Es deutet zumindest nicht auf eine externe Anmeldung hin mit der Adresse.


    Läuft zu dem Zeitpunkt des Logins vielleicht noch ein anderer Rechner über den ein Dritter versucht Zugriff auf dein NAS zu bekommen?