Falsche Gesamtlänge auf der PS3 bei m2ts Dateien

  • Hallo Qnapper,


    ich habe hier eine PS3 stehen. Außerdem hab ich ein TS-119. Was liegt nun also näher meine DVDs aufzunehmen und auf dem NAS abzulegen?
    Ich habe schon viel geforscht um den h264 Codec und AC3 pass-thru nutzen zu können. Ergebnis war: Als MKV Datei aufnehmen (mit Handbrake unter Mac OS X Leopard) und dann mit tsMuxer in m2ts Dateien umwandeln. Direkt MKV-Dateien gehen ja leider nicht mit 5.1 - Sound.
    Nun ja, bis dahin klappt eigentlich alles wunderbar.


    Die Datei hab ich auf das NAS geschoben und einen Rescan gemacht. Auf der PS3 wird die Videodatei angezeigt und man kann sie auch abspielen.
    Allerdings hab ich ein seltsames Problem: Liegt die Videodatei auf dem NAS, wird eine Gesamtlänge von 596:... Minuten angezeigt. Bisher hab ich immer gedacht, daß liegt an falschen muxen oder an Handbrake, aber jetzt hab ich spaßeshalber mal die m2ts-Datei auf die PS3 kopiert und siehe da - die korrekte Länge des Films wird angezeigt!


    Meine Schlußfolgerung daraus ist nun, daß entweder TwonkyVision irgendwie Mist baut, oder das eventuell die Netzwerkverbindung zu langsam ist um irgendwelche Informationen aus der m2ts-Dateien zu lesen. Mein Router und das NAS unterstützen allerdings Gigagit-LAN, ob die PS das kann weiß ich nicht.
    Ich schätze also, daß das Problem irgendwie an TwonkyVision liegt.


    Hat jemand Rat?


    Andere Videodateien (nicht m2ts) werden übrigens korrekt angezeigt.


    Danke schonmal für alle Antworten!
    Grüße,
    Thomas




    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen:
    TS-119 - 3.0.0 build 0430T
    PS3 - Die neuste (glaube 2.70 ?)

  • Hi,


    viel kann ich leider nicht beitragen, weil die PS nicht meine Baustelle ist. Aber die letzte FW für deine TS, ist v3.1.0 0627.
    Evtl. bringt ja ein Update etwas.

  • Erstmal danke für eure Antworten. :thumb:


    Zitat von "christian"

    1.)


    PS3 Firmware = 2.80
    TS-119 Firmware = 3.1.0 v0627 viewtopic.php?f=162&t=4016


    Die PS3 Firmware hab ich natürlich. Die TS-119 Firmware steht noch aus, werde ich nach einer Datensicherung in Angriff nehmen. Muß nur mal schauen, wie man das richtig macht. Das letzte mal war ne Katastrophe und ich mußte es über normales Kopieren über das Gigabit-LAN -> Computer -> USB-Platte machen.


    Zitat von "christian"

    2.)


    Auf meinem NMP-1000 habe ich die Erfahrung gemacht das die m2ts alleine auch keine Werte über die Laufzeit ausgibt, erst wenn ich die beiden Dateien modd + moff zu der eigentlichen m2ts mit im selben Verzeichnis ablege ist die korrekte Laufzeit sichtbar!


    Hmmm, aber wie kommt es, daß wenn ich die Datei auf die PS3 vom NAS kopiere, daß er die korrekte Länge anzeigt? Entweder er scannt die Datei (im Falle, daß keine Zeitangaben in der m2ts-Datei stehen), oder es steht doch eine Zeitangabe in der Datei.


    Ich habe übrigens im TwonkyVision Forum einen Thread dazu entdeckt - aber auch da wurde bisher keine Lösung gefunden.


    Und überhaupt: was ist denn bitte modd + moff? :?: :shock:


    Grüße,
    Thomas

  • Zitat von "Hiro"

    was ist denn bitte modd + moff?


    Bisher nahm ich an das diese Dateien für weitere Detailangaben verantwortlich sind. Die Dateien werden wohl nur bei Sony Camcordern erstellt.


    Vielleicht irre ich mich auch!


    Christian

  • Hi,


    gibts schon was neues bezüglich der Zeitanzeige?


    Ich habe das gleiche Problem, bin aber der Meinung das ich das gestern das erste mal hatte und es davor einwandfrei lief. (Ich habe das NAS erst ein paar Tage).

  • Hi,


    hab mir das heute mal angeschaut - bei mir liegt es an der Twonky 4.x Version, habe es vorhin mal mit Twonky 5.1 versucht, und siehe da - Zeiten werden vernünftig angezeigt, 'Vorschauleiste' funzt ... heisst nun wieder endlos auf QNAP-Support zu hoffen, dass Twonky 5.x endlich integriert wird.


    Außerdem läuft das dann auch mit der Anzeige von 15MP-Fotos (hab eine Canon 500D) - endlich wird sauber runter gerechnet und nicht auf groben Pixelsalat.


    Für alle die das gern auch probieren möchten: http://www.twonkyforum.com/viewtopic.php?f=2&t=6741


    Bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt !

  • Hey das klingt gut!
    Ich könnte das mal gegentesten, in dem ich mal anstatt vom NAS vom Rechner streame. Ich weiß allerdings nicht, ob das diese m2ts Dateien streamt.


    Wie hoch sind denn die Aussichten, daß mal die 5.1 Version statt der 4.x verwendet wird?
    Grüße

  • Moin,


    mein Qnap gebe ich nächste Woche zurück auf irgendwas zu warten habe ich keine Lust.


    Ich lasse meine PC jetzt doch als Media-Server laufen und kann bestätigen das es mit der Twonkey-Version keine Probleme mehr.

  • Ich bin mehr als zufrieden damit und so wichtig ist diese Funktion nicht, als das ich dafür das Teil zurück geben würde. Ich kann mit Laptop überall in der Wohnung auf alle Daten zugreifen und dann auch noch über Apple Airport Express über meine Anlage die Musik hören. Perfekter geht es kaum noch.