TS-219P+ externe Festplatte, wie am besten Formatieren ?

  • Hallo zusammen


    Ich hab mir heute eine Lacie 4TB Platte gekauft um diese an meinem TS-219P+ anzuschliessen.
    Grund: ich möchte meine sämtliche Musik im .flac Format dort drauf abspeichern.


    Nächste Woche soll dann mein AV-Receiver direkt via NAS auf die Lacie zugreifen können.


    Ich benutze einen Mac.


    Nun, wie soll ich am besten die Platte formatieren ? Fat32, NTFS, HFS+ etc ? Mir ist aufgefallen, dass nicht die komplette grösse angezeigt wird.
    Es wird z.B. nur angezeigt, dass noch 260 MB freien Speicher zur verfügung steht.


    Besten Dank für eure Hilfe


    Gruss

  • Hängt davon ab auf welchen Systemen die Festplatte zusätzlich zum Mac noch zum Einsatz kommt. Bei nur Mac und QNAP würde ich HFS+ verwenden. Ich denke mit dem Umweg über die QNAP sollte dies auch für den AV-Receiver kein Problem darstellen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der AV-Receiver mit der HFS+-Platte direkt am USB-Port was anfangen kann. Ich würde das Ganz vorher mit ein paar Dateien testen.


    Zum Thema Dateisystem externe Festplatte Mac siehe auch: Backup auf externer Festplatte am Mac auslesen


    Dass ein Resten freien Speichers über bleibt und nicht zugeordnet werden kann ist nicht anormal, solange es sich nur um einen geringen Prozentsatz handelt. Bei Dir sind es nicht einmal 0.007%. Was der genau technische Hintergrund ist kann ich Dir auch nicht sagen. Ich nehme aber an, dass es wohl irgendwas mit der Aufteilung/Formatierung der Platte zu tun hat, also ein administratives Problem. :)

  • Hallo Mavalok2


    Besten Dank für deine Antwort.


    Also die externe HD wird nur am QNAP angehängt mittels USB. Direkt an den Receiver nicht, da dieser den USB anschluss vorne hat und nicht hinten (totaler blödsinn).


    Habs jetzt mit HFS+ geschafft. Jetzt stehen mir sämtliche 4TB zur Verfügung.


    Nochmals besten Dank für deine Hilfe.


    Gruss