OggVorbis in Firefox 3.5 abspielen über Multimedia Station

  • Hallo allerseits,


    soweit ich das verstanden habe, kann Firefox 3.5 nun Ogg Video und Audio Dateien wiedergeben, ohne dass hierfür ein externer Player gestartet werden muss.


    Nun wollte ich ein Ogg Audio Datei über die Multimedia Station in Firefox 3.5 wiedergeben lassen, aber es wird nur gefragt ob man die Datei herunterladen oder mit einem externen Player öffnen will.


    Weiß jemand wie, bzw. ob man Ogg Dateien über die Multimedia Station direkt in Firefox 3.5 wiedergeben kann?


    Twonky wollte ich hierfür nicht nutzen, dass es damit geht weiß ich.


    Vielen Dank für jede Antwort,


    Heftzwecke

  • So einfach ist das dann auch nicht. Diese Wiedergabe bezieht sich auf embedded Video/Audio.


    Sprich damit das funktioniert muss die Video-/Audiodatei in der Seite entsprechend eingebettet werden, siehe: https://developer.mozilla.org/…udio_and_video_in_Firefox


    Das musst du dir also vorstellen wie bei YouTube, nur das nicht der Flashplayer sondern das Video direkt eingebunden wird.


    Voraussetzung ist also das die entsprechende Seite das unterstützt, was bei der MultimediaStation nicht der Fall ist. Bei Twonky müsste sich das u.U. nachrüsten lassen. Es war hier ja auch möglich einen webplayer nachzurüsten...

  • Danke für die Antwort, nun habe ich das verstanden.


    Ich bin davon ausgegangen, das Firefox automatisch diese Dateitypen erkennt und zu Wiedergabe vorschlägt.


    Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, schade.


    Ginge es theoretisch, wenn man die Firmware anpassen würde? Das wäre dann doch mal eine super komfortable Funktion, wenn die Dateien direkt im Broswer wiedergegeben werden könnten.


    Mit bestem Dank,


    Heftzwecke

  • Gerne.


    Wenn QNAP es wollen würde, dann könnten sie das sicher implementieren. Das ganze sollte dann ja ach mit anderen Browsern funktionieren. In so fern wäre das sicher kein schlechter Featurevorschlag. Auf eine baldige Umsetzung würde ich allerdings nicht setzen. Ich kann mich zumindest nicht daran entsinnen das sich bei der Multimedia Station seit der ersten Veröffentlichung etwas getan hätte. Hab aber auch nur sporadisch reingeschaut...


    Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, aber wenn der Apache Zugriff auf die entsprechenden Dateien hat, sollte ein kleines Script reichen um sich die Funktion selber zu bauen. Werd das mal bei mir testen..., wäre ja nicht schlecht die eigene Musiksammlung auf arbeit hören zu können... *g*


    edit: hab es grad mal ausprobiert, funktioniert hervorragend. Allerdings nur für jeweils ein Stück. Wenn man es komfortabler haben möchte, dann muss man noch JavaScript hinzuziehen, um dann die Möglichkeit zu haben eine Playlist aufzusetzen.

  • Vater des Gedanken war bei mir die Idee, meine Musiksammlung komfortabel direkt im Browser abspielen zu können, und zwar egal wo ich bin. Ja, ich gebe zu ich bin süchtig nach meiner Musiksammlung. Twonky ist mir zu unkomfortabel, da kam mir die Idee mit dem Firefox.


    Jetzt hast Du ja schon gezeigt das es theoretisch geht. Finde ich klasse, vielleicht könntest Du das Skript ja mal mit einer kurzen Anleitung anderen zur Verfügung stellen?


    Vielleicht wäre es durchaus eine Idee QNAP mal ein solches Feature vorzuschlagen. Firefox ist ja mittlerweile ein wenig verbreitet und ein USP wäre es für QNAP auch. Die neue Funktion in Firefox dürfte zudem für eine größere Verbreiterung des Ogg Vorbis Codecs führen.


    Ich habe mir jetzt überlegt, ob es nicht möglich ist über den Webserver eine relativ simple Website darzustellen, die die Musikfiles und Playlists auflistet, sodass sie sich im Firefox abspielen lassen.
    Basis Joomla oder Wordpress mit irgendeinem Media Gallery Plugin käme mir da für die Quick and Dirty Lösung in den Sinn.


    Auf jeden Fall danke für den Hinweis dass es grundsätzlich geht!


    Viele Grüße, Heftzwecke

  • Um das mit einem CMS umzusetzen, müsste das entsprechende Plugin ja die Dateien per Audio-Tag einbinden. Glaube nicht das es sowas schon gibt.


    In einem Twitter Post habe ich eine Bemerkung hinsichtlich Icecast2 und dem Audio-Tag gelesen. Gibt es womöglich ein Webinterface zu Icecast das das bereits bereitstellt? Ich kenne mich mit Icecast nicht aus, aber gab es da nicht ein Paket für QNAP? Vielleicht wäre das ja eine Alternative. Gleichfalls ließe sich ein Streaming auch über Ampache realisieren, allerdings habe ich das noch nicht mit Ogg-Dateien getestet...


    Ein Script habe ich für den Test nicht geschrieben, kann es daher auch nicht zur Verfügung stellen. Ich habe mir nur überlegt wie ich das realisieren würde, wenn ich das machen wollte...


    Der Ansatz wäre ein Script dem man ein Basisverzeichnis übergibt. Von diesem Verzeichnis würde man in die Unterverzeichnisse hinabsteigen und jeweils die OGG-Dateien auflisten lassen. Jede Datei würde dann mit kompletten Pfad in ein Audio-Tag gepackt. Also in etwa

    Code
    echo Datei >> audio.htm

    Mal von meiner Struktur ausgehend (Artist\Album\# - Title) würde ich dann für jedes Album eine Playlist machen. Da sich das mit JAI gut realisieren ließe, wäre jeder Album-Ordner eine Playlist. Da Gerüst der html-Datei würde über das Script an den entsprechenden Stellen eingefügt.


    JAI gibt es hier, inklusive Demo: http://hyper-metrix.com/misc/jai/. Wer es nachbauen möchte benötigt noch Biotype.svg, da diese nicht direkt auf der Seite verlinkt ist. Der Rest befindet sich im Source Archiv.
    Die Datei jai-playlist-hover-states.png muss in einem Unterverzeichnis gfx liegen oder die CSS-Datei ist entsprechend anzupassen.