Mit Putty via SSH kein Zugriff auf NAS

  • Wurdest Du zur Installation des Key vor oder nach dem Problem mit der TS-421 aufgefordert?


    zu Punkt 1)
    Bitte bedenke dass ich weder Kryptologe noch Programmierer bin, aber meine Überlegung geht dahin, dass der Key für Einstellungen generiert wurde - also z.B die alte "richtige" MAC-Adresse - die es so jetzt nicht mehr gibt. Und somit passt der Key auch nicht mehr zu den momentanen Einstellungen, z.B. im Key steht die MAC-Adresse EE:EE:EE:EE:EE:EE und Deine ist jetzt 00:00:00:00:05:09, kann so nicht passen. Aber wie gesagt ist eine Vermutung. Aber da den Key zu löschen und einen neuen von Putty erstellen lassen keine grosse Sache ist, ist halt ausprobieren gefragt.


    zu Punkt 2)
    Hast Du denn schon versucht mit Putty über LAN2 Dich anzumelden? Hat das funktioniert? Möglicherweise geht das zurücksetzen der MAC-Adresse für LAN1 auch über diesen und das ganze Problem ist gegessen > dann könnte der alte Key für LAN1 auch wieder passen.


    Leider ist bei solchen Dingen sehr viel Try and Error gefragt. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht sehe was Du siehst. Auch weiss ich nicht was Du schon alles ausprobiert hast. Dazu kommt dass manche Lösungen völlig unlogisch erscheinen und keinen Sinn ergeben. Aber wenn sie funktionieren spielt das keine Rolle. Habe aufgehört mich darüber zu wundern. Das Resultat zählt.


    Ich für meinen Teil würde immer noch die Netzwerkeinstellungen per Reset zurücksetzen. Ist auch eine kleine Sache die schnell erledigt ist. (Beachte Post 4 und Handbuch) Zur Sicherheit Einstellungen sichern. Solltest Du komplexe Netzwerk- und Security-Einstellungen haben kannst Du sie ja wiederherstellen.

  • Hallo zur späten Stunde und danke für den ausführlichen Text.


    Meiner Meinung nach hatte ich vor meinem MAC-Problem noch keinen Key, wer hätte den auch generieren sollen.
    Erst als ich mit Putty und TS419 experimentierte, tauschte der Security Alert Dialog auf.


    Nach dem Hinweis, den Key in der Registry zu löschen, hatte ich den Key entfernt, dann Putty gleich und nur für TS421 gestartet, um eventuell einen dafür speziellen Key generieren zu lassen, doch bis auf die Fehlermeldung passierte nicht. Der Key wurde erst dann wieder erzeugt als Putty auf TS419 zugreifen sollte.


    Nun habe ich WinSCP installiert und gerate damit wohl unfreiwillig in den Sumpf der Unwissenheit.


    Da gibt es nun den Key-Generator für Putty, mit dem ich ein Key-Paar erzeugen kann. Leider weiß ich nicht, was ich dann damit machen soll.
    Außerdem ist mir unklar, inwiefern ich damit eine SSH-Kommunikation zum TS421 erreichen werde.


    Morgen werde ich den Versuch mit LAN2 ausprobieren. Vielleicht werden doch die Putty-Probleme von der gestörten MAC-Adresse verursacht.


    Eigentlich müßte die Verbindung über LAN2 meinem Netzwerk und dem NAS egal sein, falls das NAS sich nicht über "LAN1 lost" wieder beschwert.


    Vielleich ist die Reset-Taste doch noch die einfachste und schnellste Lösung.


    Nochmals vielen Dank für die Geduld und Mühe. Sollte ich irgenwie erfolgreich sein, werde ich darüber berichten.


    Gruß Klaus

  • Hatte nur daran gedacht, das WinSCP halt mehr "Spielmöglichkeiten" anbietet.
    Es war aber nicht der Plan von mir nun komplette Verwirrung zu schaffen.


    Ich vermute ja im stillen auch das Putty , wie in #15 , der Fingerprint Aufgrund der falschen MAC IP
    aussteigt.


    Ich würde auch wie @Mavalok2 und ich weiter oben bereits vorgeschlagen haben
    zuerst mal mit LAN2 beginnen.
    Dann zuerst mal schauen was dann so passiert.

  • Hallo, ein neuer Tag mit einem neuen Glücksgefühl!


    TS421 habe ich auf LAN2 umgestellt, dann in einem PC unter Win 10 jungfreulich Putty installiert.


    Beim Zugriff auf das NAS kam, welch' Freude, erst einmal Security Alert mit seinem Key.
    Danach ging alles wie gehabt, anmelden, Passwort und MAC-Adresse eingeben und exit.


    Damit war mein "quälendes" Problem beseitigt. Auch nach der Rückkehr auf LAN1 läuft alles wie vertraut.


    Mein Dank geht hauptsächlich an Euch beide, da ihr mich mit Euren Vorschlägen immer wieder zu einem erneuten Versuch inspiriert hattet.


    Die Ursache für die Putty-Unverträglichkeit bei der Kommunikation mit dem NAS war wahrscheinlich die zerstörte MAC-Adresse.


    Nochmals Danke
    Klaus

  • Schön dass es geklappt hat. Zuweilen braucht eine Lösung Zeit und Geduld. Ging in Deinem Fall ja nicht sooo lange. :)
    Aber wie Du siehst bleiben einige Warums und Wiesos zurück, aber Hauptsache es funktioniert wieder. :D