Dateien automatisch vom Ordner x in y ab einer bestimmten Größe verschieben?

  • ja genau sind ja alles Ressourcen die man nutz habe zwar 16gb ram drinnen, aber umso mehr Programme auf die gleiche Festplatte schreiben und lesen wird alles langsamer. Die HD station nutze ich eh nicht wäre da also kein problem ich streame über plex das haut ganz gut hin.

  • Das verschieben unter Linux wird dich kaum resourcen kosten.


    Du kannst dir das ein bisschen vorstellen, wie wenn du einen Schlüssel von einem Schlüsselbrett an einen anderes hängst. Du musst den Schlüssel dafür nicht neu herstellen und den alten vernichten sondern nur von a nach b tragen.


    Windows hingegen stellt praktisch eine kopie her und löscht das original.

  • Ja okay das verstehe ich, aber ist die Linux Station nicht sowas wie eine VM die ja Ressourcen nutzt oder braucht die nicht viel an CPU Leistung.
    Korrigiere mich falls ich falsch liege.

  • Die LinuxStation selbst ist meine ich auch nicht so resourcen hungrig. Es ist ja eigentlich auch nur ein Container, Container benötigen weniger Resourcen als VMs. Weil sie eigentlich direkt auf dem Host laufen ohne das die ganz Hardware irgendwie emuliert wird.

  • Ah okay und wieder was gelernt ich schaue mir das mal an aber auf alle fälle erstmal danke für die hilfe.
    gruß Frank


    also ich muss sagen ich komme da einfach nicht weiter oder es klappt nicht. selber über terminal will er die daten nicht verschieben und ich bekomme eine fehlermeldung


    Code
    find -type f -size +300M -size -2500M | mv /home/admin/Desktop/NAS/Multimedia/download/* /home/admin/Desktop/NAS/Multimedia/Filme/
    mv: target '/home/admin/Desktop/NAS/Multimedia/Filme/' is not a directory


    was mach ich falsch?

  • warum nutzt du nicht den exec befehl von vorher?


    du könntest noch den letzten Slash weg lassen, unter linux macht das zum Teil einen Unterschied.

  • das bekomme ich denn


    Code
    admin@ubuntu_1604:~$ find -type f -size +300M -size -2500M -exec mv /home/admin/Desktop/NAS/Multimedia/download/* /home/admin/Desktop/NAS/Multimedia/Filme
    find: missing argument to `-exec'
  • versuch es mal mit exec -a


    ich habe bisher nur ganz selten mal mit exec gearbeitet, daher bin ich mir hier auch nicht so sicher wie es genau funktioniert.
    Das -a sollte laut meinem kleinen schlauen Blüchlein hier, den find befehl pro datei in den nachfolgenden befehl einfügen.

  • find -size +3000M -exec mv /home/admin/Desktop/NAS/Multimedia/download/* /home/admin/Desktop/NAS/Multimedia/Filme/ \;


    so führt er es aus aber passieren tut nix leider


    find /home/admin/Desktop/NAS/Multimedia/download -size +3000M -exec mv {} /home/admin/Desktop/NAS/Multimedia/Filme \;


    damit nimmt er die datei aus dem ordner, aber packt sie in den Multimedia ordner als Filme bezeichnet ohne dateiendung. komisch

  • Code
    find /home/admin/Desktop/NAS/Multimedia/download -type f -size +3000M -exec mv {} /home/admin/Desktop/NAS/Multimedia/Filme \;

    Teste bitte mal.

  • ich hatte durch Probieren jetzt was gefunden was funktioniert hatte. mein problem ist das der Crontab nicht hinhaut oder ich zu doof bin.

    Code
    find /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia/download* -size -2500M -type f -print0 | xargs -0 mv -t /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia/TEST
  • Versuche es mal mit dem absoluten Pfad für 'find'.

  • Und wie sieht dein cron-Eintrag aus?

  • Und wie sieht dein cron-Eintrag aus?

    Code
    # /etc/crontab: system-wide crontab# Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'# command to install the new version when you edit this file# and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,# that none of the other crontabs do.SHELL=/bin/shPATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin# m h dom mon dow user	command17 *	* * *	root    cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly25 6	* * *	root	test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )47 6	* * 7	root	test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )52 6	1 * *	root	test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )* * * * *   admin   /home/admin/Desktop/movebig.sh#

    ich hatte es aber auch schon nur mit sternen und denn den pfad /root/movebig.sh getestet aber führt er nicht aus.


    Code
    find /home/admin/Desktop/NAS/Multimedia/download/* -size -2500M -type f -print0 | xargs -0 mv -t /home/admin/Desktop/NAS/Multimedia/TEST

    das war der richtige script code hatte den angeposten von qnap verzeichnis gepostet. aber über qnap ging es leider nicht direkt.

  • Code
    * * * * * /home/admin/Desktop/movebig.sh

    funktioniert das?

  • Neustarten schadet nicht.

    Code
    * * * * * /home/admin/Desktop/movebig.sh > /home/admin/movebig.log

    Würde die die Fehler in die Datei schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Code
    * * * * * /home/admin/Desktop/movebig.sh

    funktioniert das?

    hat prima funktioniert also haut das soweit hin. kleine frage verschiebt er auch die datei wenn die gerade noch entpackt wird?
    das ist gerade meine sorge weil über jownloader wird die datei in den Ordner entpackt aber nicht das er noch die nicht fertige datei rüber zieht.


    auf alle fälle danke an alle die mir dabei geholfen haben das Problem zu lösen.