TS 109 II Firmware Update, aber wie??

  • Hallo,
    ich bin absoluter NAS-Neuling. Da meine TS 109 II noch nie in den Ruhezustand gekommen ist, habe ich mich entschlossen eine neue Firmware aufzuspielen.
    Also, die Firmware TS-109_3.1.0_Build0708 heruntergeladen, in die QNAP Systemaktualisierung und schon tauchen die Probleme auf.


    "Schritt 3: Klicken Sie auf [Durchsuchen...], um die neue Firmware zur Aktualisierung des Systems auszuwählen. Klicken Sie anschließend auf [System aktualisieren], um die Firmware zu aktualisieren."


    Den Menüpunkt [Durchsuchen…] gibt es nicht, stattdessen gibt es einen Knopf [Datei auswählen]. Also habe ich den Knopf angeklickt und hatte das nächste Problem.


    Muß ich die gezippte Firmware Datei so wie sie ist laden, oder muß ich die entpackte IMG-Datei hochladen?


    Kurz und gut, ich habe beides versucht und bekomme immer die Meldung "Firmware wird hochgeladen" aber nach einer Stunde ist immer noch nichts passiert.
    Breche ich den Vorgang ab, läuft das NAS ganz normal mit der alten Firmware.


    Was bitte mache ich falsch???


    Gruß Harald

  • Hallo Jody,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter, da ich immer noch nicht weiß, welche Datei ich zum Upgrade nutzen muß, die ZIP- oder die DMG-Datei. Ansonsten muß ich wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, die Festplatte ausbauen, dann das NAS mit der neuen Firmware upgraden und anschließend die neu formatierte Festplatte wieder einbauen. In welchem Format muß die Festplatte formatiert werden, Mac oder Windows? Wenn Windows dann FAT oder NFTS?


    Gruß Harald

  • Du musst auf jeden Fall die Zip-Datei entpacken und die Img-Datei hochladen.


    Nach dem Hochladen kommt noch eine Abfrage, ob du jetzt updaten willst (oder so ähnlich).

  • Zitat von "Pappkopf"

    Hallo Jody,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter, da ich immer noch nicht weiß, welche Datei ich zum Upgrade nutzen muß, die ZIP- oder die DMG-Datei. Ansonsten muß ich wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, die Festplatte ausbauen, dann das NAS mit der neuen Firmware upgraden und anschließend die neu formatierte Festplatte wieder einbauen. In welchem Format muß die Festplatte formatiert werden, Mac oder Windows? Wenn Windows dann FAT oder NFTS?


    Gruß Harald


    Hallöle,


    also die Zip-Datei muss entpackt werden und mit der Img-Datei das update gemacht werden.
    Wenn Du die Festplatte ausgebaut hast und in den PC gehängt hast, reicht es vollkommen aus, die bestehenden Partitionen zu löschen! Auf keinem Fall neue Partitionen anlegen und formatieren!


    Grüße
    Jody

  • So, ich habe den Fehler wie immer zwischen meinen Ohren gefunden. Es ist so banal, dass man kaum drauf kommt. Mit dem Mac eigenen Safari Browser geht es nicht. Firefox installiert und das Upgrade lief ohne Probleme. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die Platte bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand geht.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Harald