Dokumente auf der Qnap bearbeiten

  • Hallo :qclub:


    ist es möglich diverse Dokumente wie Word, Excel oder PDF etc. direkt auf der Qnap zu bearbeiten?


    Wenn ich ein Dokument bearbeiten möchte, wird sofort ein Download angestoßen.


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    soweit ich weiß geht das in der FileStation nicht direkt.
    Es geht aber, wenn du QSirch über das AppCenter intallierst und dann dort noch die OnlineOffice installierst.


    gruß

  • Erst einmal danke für deine Antwort.
    QSirch habe ich installiert, OnlineOffice finde ich nicht auf der Qnap, wo bekomme ich die APP her?



    Änderung: Habe es gefunden, allerdings ist die OnlineOffice Variante nur eine Leseansicht, damit kann man kein Dokument bearbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Sinus65 ()

  • Es ist leider nicht das was ich mir vorgestellt habe. Ich werde wohl eine VM setzen müssen, eventuell Linux oder eine Windows, weiß ich noch nicht so genau. Ob ich allerdings von der VM auf die Qnap Ordner zugreifen kann weiß ich nicht genau. Allerdings ist es ein umständlicher Weg, ob ich nun das Dokument downloade oder erst die VM starte, um dann auf das Dokument zugreife, ist auch ein Umstand.


    Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

  • Verstehe noch nicht ganz, was du mit "auf der QNAP [...] bearbeiten" meinst. ?(
    Meinst du damit, dass du auf dem Rechner, an dem du sitzt, keine Office Software haben musst, um die Dateien zu bearbeiten, oder meinst du, dass du die Datei nicht erst herunterladen, bearbeiten und dann wieder hochladen möchtest?
    Sollte letzteres der Fall sein, und du entweder per VPN mit dem NAS verbunden bist oder sich der Rechner an dem du sitzt eh direkt in dem Netzwerk des NAS befindet, kannst du die Dateien ja direkt über SMB oder dergleichen vom Netzlaufwerk öffnen und sparst dir damit das runter und hochladen. Bei ersterem könnte ich dir leider auch nicht weiter helfen bzw. müsstest du dann auf deine VM-Lösung ausweichen mit installiertem Office.
    Weitere Variante: wenn du nichts dagegen hast, die Dateien mittels LibreOffice zu öffnen und evtl. das NAS eh direkt an einem Bildschirm angeschlossen hast (HD-Station oder Linuxstation), dann kannst du es auch darüber bearbeiten.
    Die von dir angesprochene VM-Lösung entspricht im Prinzip der Lösung des PCs direkt im Netzwerk des NAS. Damit müsstest du die Dateien dann auch direkt über SMB etc. öffnen und könntest sie dann direkt bearbeiten.

  • Das letztere sollte der Fall sei, wenn ich auf der Oberfläche vom NAS bin wollte ich eine Datei auf der NAS Oberfläche bearbeiten, was aber nicht ging.
    Ohne weiteres kann ich eine Notiz auf dem NAS bearbeiten, so dachte ich mir das könnte ich mit Word Dateien ebenso machen, ich wurde eines besseren belehrt.


    Na egal, ich habe einige Ordner eh als Netzlaufwerke auf meinem Laptop gemountet, von daher ist es auch egal. Es war eigentlich nur eine Bequemlichkeits-Frage, wie geschrieben wollte ich eine Word Datei direkt auf dem NAS bearbeiten, also auf der Benutzeroberfläche meiner Qnap.