Backup: Woran hängt die Geschwindigkeit?

  • Hallo!


    Kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung auf die Sprünge helfen?


    Ich teste gerade meine neue QNAP NAS: HS-251+ (Erzeugung einer Image-Datei meiner C-Festplatte)


    - Firmware: 4.2.2 (Build: 20161028) / 2 x 8 TB (WD red); Raid 1
    - WINS-Server aktiviert
    - höchste SMB-Version 3.0
    - Angeschlossen per LAN (1 GBit/s) an Fritz!Box: 6360 Cable.
    - Mein PC: System: Win 10 Home, 64bit, 64 GB Arbeitsspeicher
    - Intel Core i7-6700K, 4 GHz


    Meine Nutzungen: 1 PC und 1 NAS. Die NAS primär nur zur Datensicherung. Soll aber auch als private Cloud dienen.


    Ich komme lt. Ressourcenmonitor nur auf 11 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
    Bei der Fritz!Box werden die LAN-Verbindungen „nur“ mit 100 Mbit/s hergestellt, gibt sie an. Na ja, wenn ich die wenigstens hätte.


    Jetzt fehlt es mir allerdings an Erfahrung.


    - Ist das eine eher normale Schreibgeschwindigkeit (11 MB/s)?
    - Liegt das vielleicht nur an der verwendeten Backup-Software (AOMEI Backupper Professional)?
    - Habe ich blöde Einstellungen gewählt?
    - Die NAS hat ja 2 LAN Anschlüsse. Bringt es was, den 2. Anschluss direkt an den PC zu stecken? Könnte ich dann überhaupt steuern, welcher LAN-Anschluss für das Backup verwendet wird?


    Ich würde mir ja auch eine 10 GB LAN-Karte kaufen. Aber da die Fritz!Box mir das Tempo ohnehin drosselt, bringt das ja wohl nichts.


    LG


    Rudi

  • Hi Rudi,


    11 MB/s = 100 MBit und das ist schon ein sehr guter Wert.


    Hast du die Ports der FRITZ!Box auch auf GBit gestellt ? Standardmäßig laufen die mit 100 MBit/s (green mode).


    Ist das LAN Kabel GBit fähig ?


    Gruß,
    Lukas

  • Danke, Lukas für den Hinweis.


    Da werde ich gleich mal den Greenmode zur Hölle schicken. Ich dachte ernsthaft, das hat was mit Energiesparen usw. zu tun.


    Das LAN-Kabel ist top, daran liegt es nicht.


    Vielen Dank.


    Rudi

  • Da werde ich gleich mal den Greenmode zur Hölle schicken. Ich dachte ernsthaft, das hat was mit Energiesparen usw. zu tun.

    Es spart ja auch etwas Energie, das ist richtig. Für dein Nutzen musst du halt mit minimalen Mehrkosten rechnen (sind nur Cent Beträge im Jahr) :)

  • Ich habe gerade noch ein Image-Backup angestoßen - ohne Green Mode - :arrow: Faktor 10 schneller! 103 MB/s werden angezeigt. Suuuuper!


    Da sind mir ein paar Cent mehr wert!


    Danke!