NAS Philosophen :)

  • Hallo,


    wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hat ist meine NAS Philosophie folgende:


    Ein NAS muss meines erachtens nach mit der Performance des Netzwerkverkehrs einem Rechner nicht nachstehn! Mehr sogar, Durch das Raid sollte der Throughput noch beschleunigt werden! Damit ein Nas solchen Anforderungen gleich kommt muss es meiner Erfahrung nach, die bekannten 1,6 GHz, 1 GB Ram Raid 5 / 6 mindestens erfüllen!Dadurch ergeben sich Datenraten von 60MB/s und mehr! somit können im Ernstfall mehrere Clienten eines 100MBit Netzes mit voller bandbreite Daten ziehn!
    Weitere Anforderungen sind HotSwap, Dual Gigabit, DOM, Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und auch eine Mechanisch gute,stabile Bauart!Aus diesem Grunde hab ich mich für eine 509er von QNAP entschieden!"Kleiner" dürfte es nicht sein! Sicherlich sollte die Administration auch eher leicht von der Hand gehn,weswegen ich mich über die Firmware 3 sehr freue.Diese jedoch noch verbesserungswürdig wäre was das AJAX angeht!ein klares Beispiel ist hierfür Synology!Im "Webfile Manager" wird einfach ber Drag&Drob gearbeitet und/oder einem Rechtsklickmenü!
    Was die Hardware an geht steht Synology meiner Meinung nach ganz klar hinter QNAP! Langsamere "Marvel" Prozessoren, weniger Arbeitsspeicher, kein HotSwap und kein Dual Gigabit (Bis auf die 2 größten Modelle), kein DOM! Benutzerfreundlich sind diese natürlich auch, vielleicht sogar besser, jedoch ist die Bauart schon wieder ein Mango. Plastick-Gehäuse! logischerweise eher eine Isolator für die Festplatten als ein Metallgehäuse wie bei QNAP!


    Alles in allem finde ich:


    QNAP FOREVER!!!!! :D:D:):)

  • Hallöle X5_492_Neo


    Tja, was soll ich sagen?
    Höher, schneller, weiter....
    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt ist für mich eigentlich weniger die Performance (die durch nix zu ersetzen ist außer durch noch mehr Performance) das Hauptargument, sondern die Zuverlässigkeit.
    Und trotz der ganzen Features die wir unseren QNAPS abringen können, bleibt der Hauptzweck nun mal die "Dateiablage"!


    Eine einfache Konfiguration, Zuverlässigkeit und guter Support sind wesentliche Kaufargumente.
    In diesem Sinne sind wir bei Qnap derzeit in guten Händen und ich hoffe das bleibt auch zukünftig so ;)


    Grüße
    Jody

  • Hi,


    ich stimme dir bzw. euch völlig zu, dass wir bei QNAP in guten Händen sind.

    Zitat von "X5_492_Neo"

    Ein NAS muss meines erachtens nach mit der Performance des Netzwerkverkehrs einem Rechner nicht nachstehn! Mehr sogar, Durch das Raid sollte der Throughput noch beschleunigt werden! Damit ein Nas solchen Anforderungen gleich kommt muss es meiner Erfahrung nach, die bekannten 1,6 GHz, 1 GB Ram Raid 5 / 6 mindestens erfüllen!Dadurch ergeben sich Datenraten von 60MB/s und mehr! somit können im Ernstfall mehrere Clienten eines 100MBit Netzes mit voller bandbreite Daten ziehn!


    Das kann man sicher nicht so verallgemeinern. Die Frage ist, wann dieser genannte Ernstfall eintritt bzw. ob. 6 Clients die über längere Zeit die volle bandbreite abfordern ist doch eher selten. OK 6 leute die gleichzeitig ein avi streamen, dass soll es geben.
    Anschaffungskosten, Stromverbrauch, sicherheit sind für eher wichtig als die Leistung.
    Gerade bei einem 24/7 Betrieb spielt der Stromverbrauch eine Rolle.
    Bei der mittlerweile großen Pallete, die QNAP anbietet können fast alle Anforderungen abgedeckt werden und auch die kleineren TS haben ihre Daseinsberechtigung.

  • ja Daseinsberechtigung haben die kleinen Nas schon, aba mein kleines 109 soll nicht mehr da sein,wenns nach mir geht! :):) :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von jody () aus folgendem Grund: Reinhaltung des Themas :)

  • Also ich finde, dass auch kleine NASen ihre Daseinsberechtigung haben!
    Meine große verträgt sich ausgezeichnet mit der kleinen :mrgreen:


    Grüße
    Jody