TS-253A, TS-251A, TS-251+ oder HS251+?

  • Guten Morgen,


    ich brauche mal Hilfe für meine 1. NAS-Anschaffung. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe versucht, mich ein wenig einzulesen. Fest steht bisher nur, dass es ein QNAP mit 2 Einschüben werden soll.


    Ich hoffe ihr könnt mir zu einem der angebotenen Modelle raten. In Frage kommen für mich dann wohl TS-253A, TS-251A, TS-251+ und HS251+. Ich plane den Einbau von 2x 4TB HDDs als Raid-1 Verbund.


    Das NAS soll fast ausschließlich als Medienserver dienen, wird im Schrank stehen und per HDMI über meinem DENON AVR-X4000 mit dem TV verbunden werden. Filme (BD-ISOs) sollen direkt über den Receiver inkl. richtiger Ton-Fomate am TV ankommen. Dabei sollte der genutzte Medienplayer auf dem NAS zum Abspielen fernbedienbar sein. Ziel ist, dass ich NAS, TV und Receiver per Fernbedienung (Logitech Harmony - Funk) anschalte und meine Filmsammlung über den Medienplayer anschauen kann. Es sollte alles mit der Fernbedienung machbar sein, ohne den Einsatz eins PCs für den Zugriff. Hoffe so etwas ist überhaupt möglich. Filme auf ein iPad streamen könnte ab und an mal vorkommen, wäre aber Nebensache. 4K könnten wir auch außer Acht lassen.


    Als Medienplayer kommen wohl nur Kodi und Plex in Frage? Wobei ich gelesen habe, dass Kodi neuerdings nicht mehr unterstützt wird. Kann man die alter Version trotzem installieren und nutzen, auch wenn es keine Updates mehr geben wird? Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile? Gibt es noch mehr Programme die optisch und funktional an die beiden rankommen und man kostenlos nutzen kann?


    Es wäre toll wenn ihr mir für meine Bedürfnisse eines der Modelle empfehlen könntet... falls ich wichtige Angaben vergessen habe, meckert einfach :)


    Andreas

  • Ich habe mir vor 2 Tagen die TS 251A-2G (313€ ohne HDD's) geholt.
    Läuft mit 2 x 3TB Seagate als Einzelvolumes.
    Aktuelle Firmware TS-X51A_20161028-4.2.2
    Hängt per HDMI an einem Samsung TV.
    In der HD Station läuft Kodi 17 KRYPTON BETA 4.


    Alles Top bis auf den DNLA Media Server.
    Dafür verwende ich TwonkyMedia 8.2.1.0.


    Kann ich dir empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von romurmel ()

  • Ich hab derzeit ebenfalls (als Zwischenlösung zu was größerem) eine 251A (hatte vorher 253A sowie diverse andere). Im Prinzip empfehlenswert, da man sie derzeit für deutlich unter 300 bekommt. Sie ist allerdings deutlich leistungsschwächer als die 253A, also wenn möglich hol dir die 253A, wird vermutlich ein paar Euro teurer sein, dafür hast du aber einen quad-core statt einen dualcore und ein solideres Gehäuse mit Metallrahmen für die Festplatten. Und wenn du schon dabei bist bestell dir gleich 2 Stück 4GB RAM-Riegel mit für roundabout 30 Euros. Bei der 253A lohnen sich sogar 2 8er Riegel für rund 60 Euro wenn du die LinuxStation, Plex und all das Gedöns auf dem NAS nutzen willst. Meine 251A landet vermutlich noch vor Weihnachten hier im Forum für einen sehr fairen Preis auf dem Marktplatz.

  • Ich habe jetzt bei den Amazon Blitzen zugeschlagen und die 253A 4G für 290,- geschossen, denke das ist ein unschlagbarer Preis, oder? In Betrieb ist sie schon, versuche mich gerade ein wenig reinzufummeln... habe leider keine Ahnung von dem Kram bisher...