[TS-109] alte Festplatte gegen neue Festplatte austauschen

  • Hallo,


    habe versucht rauszufinden, wie ich meine neue Festplatte gegen meine alte tausche, wobei
    ich vorher gerne meine kompletten Daten kopieren würde, habe aber nichts wirklich brauchbares gefunden.


    Also, wie mach ich daß denn jetzt am schlimmbesten.


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Mit aussagekräftiger Überschrift versehen!

  • Hallo Peter,


    1) Eine Lösung wäre alle Daten lokal auf einem PC abzuspeichern, die neue HDD einzubauen und dann alle Daten wieder auf das NAS zu übertragen!
    2) DU könntest deine Daten auch auf einer externen Festplatten absichern, wobei ich aber davon ausgehe, das du eine größere HDD verbauen möchtest und keine derartige externe Festplatte zu Verfügung hast.



    mfg
    Christian

  • hi Christian,
    hab mir eine 1000GB Samsung Festplatte zugelegt und hab ein externes Gehäuse für diese.


    Die Festplatte hab ich jetzt in EXT3 formatiert.
    so und wie mach ich jetzt weiter? :roll:


    Gruss
    Peter

  • Huhu,


    wenn du jetzt alle Daten auf die externe 1 TB Platte kopierst wirst du diese nicht einbauen können. Doch das ist genau das was du vor hast, soweit ich das verstanden habe.


    1) alle Daten vom NAS HDD auf PC kopieren
    2) alte Festplatte aus dem NAS ausbauen
    3) neue 1 TB Festplatte ins NAS einbauen
    4) Neuinstallation (bin mir bei diesem Punkt nicht sicher ... eigentlich liegt das OS vom NAS doch auf einem Flash Speicher)
    5) alle Daten vom PC zurück auf das NAS kopieren
    6) fertig!



    So sollte das passen ;)


    Mfg
    Christian

  • Doch die gibt es ;) kaufst dir nen TS-409 Pro und kannst dann nach belieben Platten hinzufügen :D .


    Spass beiseite. Mir fällt nichts anderes dazu ein.


    Christian

  • Was sagt das TS-109 eigentlich, wenn man die alte Platte per USB anschließt? Wird die erkannt? Kann man von dort auf die interne kopieren?

  • hab die Lösung!!



    1. Konfiguration des TS sichern


    2. interne HD in ein externes Gehäuse


    3. neue HD in die TS einbauen, formatieren, System installieren (via Finder)


    4. rücksichern der alten Konfiguration


    5. externe HD (die alte) via eSATA verbinden


    6. ssh <TS-IP>, als Admin einloggen


    7. cp -r -p /share/HDB_DATA/* /share/HDA_DATA/


    Gruß
    Peter