Verbindung fehlgeschlagen (AFP) - Nach "Verbinden als" klappt es dann

  • Hallo zusammen!


    Folgendes Problem: Ich erhalte IMMER bei der erstmaligen Verbindung MacBook <--> TS-251 die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".


    Im Anschluss wähle ich "Verbinden als" und wähle dann die dort gespeicherten Anmeldedaten aus. Danach funktioniert die Verbindung direkt.


    Hat einer das gleiche Problem / woran könnte das denn liegen?


    Habe die aktuellste Firmware installiert...

  • JA, das Problem dürfte so jeder haben, der macOS Sierra installiert hat.
    Sieht eher so aus, als ob es so gewollt vom Apfel Hersteller ist.

  • Das stimmt leider so nicht ganz. Nur die Kombination aus QNAP und Sierra ist ein Problem. Bei anderen NAS tritt dieses Problem nicht auf

  • Was genau funktioniert nicht?


    a) Das NAS ist sichtbar. Aber beim draufklicken kommt nicht verbunden aber wenn man auf "Verbinden als" klickt und dann den Benutzer eingibt dann funktioniert es?
    b) Das NAS ist sichtbar. Beim draufklicken kommt. "Originalobjekt nicht gefunden". Kein Zugriff mehr möglich!



    Lösung a) ist gewollt von Apple wie geschrieben, zu umgehen mit Bastellösungen.


    Lösung b) gibt mehrere Ursachen und damit Lösungen. Bei mir hat es geholfen, den Router, Switch und Repeater dazwischen neu zu starten. Kurzfristige Abhilfen waren mal ein Neustart des Finders (mit ALT auf Finder und Neustarten) oder den MAC neuzustarten.


    Aber das wird vermutlich nicht allen helfen, weil die Konstellationen vermutlich immer andere sind.

  • macOS Sierra 10.12.2 Update behebt das Problem :P


    Endlich!

    Einmal editiert, zuletzt von nadstefan () aus folgendem Grund: Tippfehler in der Version