Einzeldatenträgervolume

  • Ich bin absoluter Neuling in Sachen NAS.Seit 2 Tagen habe ich die QNAP TS-451 NAS System 4-Bay.
    Die NAS habe ich als Einzeldatenträgervolume eingerichtet. Vorwiegend habe ich meine Filmsammlung und Fotos auf die NAS kopiert.
    Nun meine Frage: 1.Wenn eine Festplatte ausfällt sind da nur die Daten der defekten Festplatte weg, oder alle ?
    2.Wenn Festplatte 1 defekt ist und ich sie auswechseln tue, was passiert dann? Das NAS-Systemschreibt ja standartmäßig die Standartfreigabeordner auf die erste Festplatte .
    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
    P.S. Ich habe in der NAS 4 x 3TB HGST Deskstar NAS 0S03661.

    Einmal editiert, zuletzt von johndo6 ()

  • Hi,


    hast nicht zumindest Raid 1 mit 2 Platten am laufen?
    Wenn du in der NAS nur 1 Platte betreibst und diese einen defekt erleiden sollte, dann sind die Daten weg.
    Daher zumindest Backup erstellen.


    Gruß,
    Lukas

  • Bei der Einzeldiskkonfig sind bei Ausfall einer Platte nur die Daten dieser Platte weg.
    Fällt die Platte mit dem Systemvolume aus sind zusätzlich zu den Daten dieser Platte auch alle installierten Apps und deren Einstellungen und Datenbanken weg.

  • hast nicht zumindest Raid 1 mit 2 Platten am laufen?

    was genau ist denn für einen Heimnutzer der Vorteil eines RAID 1? Ein Backup der Taten musst du eh machen. und bei der Menge an Fragen und Problemen, die hier im Forum bei Plattenausfällen in einem RAID auftreten ist ein simples Rückspielen des Backups meist schneller würde ich behaupten.
    Ich sehe es bezüglich eines RAID genauso wie phoneo:

  • Interessante Denkweise, so habe ich bisher noch nicht gedacht und es hat mich zum Nachdenken gebracht :handbuch:
    Stimme dir da zu, da man immer ein Backup fahren muss.


    Gruß,
    Lukas

  • RAIDs sollen und wollen nicht ein Backup ersetzen.
    RAIDs gewährleisten eine hohe Verfügbarkeit, stellen eine bessere Performance und Ausfallsicherheit her, sowie ermöglichen sie ein Zusammenfassen mehrerer Festplatten zu einem Laufwerk. Alles Eigenschaften die man als Privat-Anwender durchaus gebrauchen kann. Aber das hat auf jeden Fall ihren Preis.


    Angaben zu den einzelnen RAIDs siehe hier unter Wikipedia.


    Aber was das Beste ist muss immer im Einzelfall entschieden werden.

  • RAIDs gewährleisten eine hohe Verfügbarkeit, stellen eine bessere Performance und Ausfallsicherheit her, sowie ermöglichen sie ein Zusammenfassen mehrerer Festplatten zu einem Laufwerk. Alles Eigenschaften die man als Privat-Anwender durchaus gebrauchen kann.

    Ausfallsicherheit:
    Genau darum ging es ja oben, die ist halt nicht garantiert und die RAID-Handhabung bereitet offenbar etlichen Anwendern doch so einige Schwierigkeiten. Die einzigen nennenswerten Mehrwerte für Heimanwender sind m.E. das Einsparen der Neukonfiguration bei Ausfall der Systemplatte sowie das Zusammenfassen mehrere Platten. Für den Firmeneinsatz sieht das sicher ganz anders aus.


    Performance: Ist irrelevant solange das NAS nicht mit mehreren LAN-Ports gleichzeitig unter Dauerfeuer betrieben wird. Jede aktuelle Platte schafft den normalen GBit-Linkspeed locker, das LAN ist meist die Bremse. Die meisten Heimanwender nutzen eh nur 1 LAN-Port.

  • @warpcam: So gesehen muss ich Dir in beiden Punkten recht geben.


    Sollte nicht von mir ausgehen, denn meiner einer würde auch privat kein NAS ohne RAID betreiben. Habe schon PCs mit RAID betrieben (wenn man zu faul ist - wie ich - um alles nach einem Festplattencrash wieder hinzubiegen). :)