Raid5 von 3 auf 5 Platten erweitern

  • Und damit du abgesichert bist falls etwas bei der RAID-Erweiterung schief geht, mache vorher sicherheitshalber ein Backup.


    Ach ja - die HDDs stehen hoffentlich alle auf der Kompatibilitätsliste?

  • backup geht nicht aber ich passe auf


    das wichtigste habe ich aber auf ne andere gesichert und auf amazon drive


    Kompatibilitätsliste hab ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gehört
    hab die billigste 4t platte gekauft 2x



    Intenso Memory Center 4 TB schwarz externe Festplatte USB 3.0
  • @dr_mike
    bin schon +25 Jahre im Buisiness und mir ist noch nie ne Platte kaputt gegangen. Auf der anderen Seite mache ich Raid5 und sicher das ganze noch realtime in die Cloud

  • Dann sollten dir die Begriffe TLER, ERC und CCTL ja genauso wie der Unterschied Datensicherung vs. Verfügbarkeit geläufig sein.



    mir ist noch nie ne Platte verreckt

    Dann kann ja nichts schief gehen. 8o


    sicher das ganze noch realtime in die Cloud

    Das ist klasse, dann wird der Datenverlust auch gleich noch in realtime repliziert.

  • Bei Amazon wird ja nichts auf der Cloud gelöscht da wird immer nur dazugeschrieben


    ist ja auch nur mein Heimserver und keine Firma für 100 Angestelle da würde ich natürlich zwei atombombensicheren Bunker bauen um da jeweils ein Hochverfügsbarkeitsserver zu installieren :evil:

  • backup geht nicht aber ich passe auf




    Intenso Memory Center 4 TB schwarz externe Festplatte USB 3.0

    warum geht kein backup? :O


    wie kannst du aufpassen? die QNAP macht doch alles sobald du den knopf drückst



    was machst du eigentlich mit der externen USB 3.0 Festplatte? willst du die in das Raid einbinden?

  • was machst du eigentlich mit der externen USB 3.0 Festplatte? willst du die in das Raid einbinden?

    Ich habe das so verstanden, daß die billiger ist als eine nackte HHD. Und die hat er dann zerlegt und die HDD ausgebaut.


    immo2014:
    Konnte denn das Gehäuse zerstörungsfrei geöffnet werden. Unter Umständen hast du durch diese Aktion den Garantieanspruch für die HDDs verloren.

  • Ja ich mache normalerweise das Gehäuse auf und nehme nur die Platte. Das Gehäuse kommt dann in den gelben Sack.


    Könnte ich denn auch die 2 platten extern als USB 3.0 anschließen und dem Raid zufügen? Mein NAS steht im Serverraum wo keiner hinkommt!


    In einem Anfall der Erleuchtung habe ich rausgefunden das ich ein Backup aller Daten auf die 2 x 3 TB Platten machen kann, welche ich ausbauen wollte. Insofern habe ich nun auch ein Backup aller Raid5 Daten


  • könnnte ich denn auch die 2 platten extern als USB 3.0 anschliessen und dem raid zufügen?

    eben nicht ;), daher war ich auch so verwundert über die USB3.0 HDDs

  • Schade dann muss ich doch wohl die 4t Platten aus dem USB Gehäuse ausbauen . Kann man also externe USB Platten alle nur einzeln in die QNAP einhängen?