Kann der Qnap überhaupt bei einem unerwartetem Shutdown informieren?

  • Hallo Leute,


    ich habe bisher den QNAP so einegrichtet, dass ich per SMS bei einem Fehler benachrichtigt werde. Heute habe ich festgestellt, dass ich keine Verbindung zum Qnap hatte. Hab meinen Router neu gestartet, auch vergebens. Habe dann den QNAP notgedrungen den Knopf am QNAP lange gehalten, damit er abschaltet.


    1. Wie kann man in so einer Situation den QNAP sauber herunterfahren?


    Nachdem wieder aufgestartet ist, hatte ich wieder Verbindung auch die Warnung protokolliert, dass er unerwartet bzw. nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist. Habe in den Protkollen jedoch auch gesehen, dass ein Tag davor die gleiche Fehlermeldung 2-3 in einem abstand von ca. 30minuten existiert.


    2. Kann der Qnap überhaupt bei so einem Fall eine Email oder SMS verschicken?


    3. Hatte irgendwo auch eine Temperaturüberwahcung aktiviert. Finde die Einstellung nicht mehr. Kann es sein, dass er wegen der Temperatur so abgeschalten hat?

  • Hi pamuko,


    ich glaube kaum, das irgendein Gerät wegen einem unerwartetem Shutdown noch den User/Admin informieren kann. Solange das OS noch in Betrieb ist, dann funktioniert auch die Benachrichtigung, natürlich wenn das WAN verfügbar ist. Eine andere Möglichkeit ist, wenn du ein Monitoring Tool hast, welches außerhalb der QNAP betrieben wird, dann kannst du sicherlich diverses einstellen um die QNAP zu überwachen.


    Steht etwas genaueres in den Protokollen? Wenn die NAS unsauber heruntergefahren wird, kann es viele Ursachen haben. Evtl. den Support kontaktieren, damit die OS-Logs genauer ausgewertet werden können, falls möglich.


    Gruß,
    Lukas

  • Dachte vielleicht, dass der QNAP nach dem Restart evtl. eine Info per SMS versenden kann, vorausgesetzt WAN funktioniert.
    Werde das mal beobachten und falls es nochmals auftritt den Support kontaktieren.


    Habe soeben wieder kein Zugriff auf die QNAP. Er läuft vor sich hin. Kann ich den nur Hart abschießen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

  • Ich greife über eine bestimtme IP schon seit mehreren Monaten auf die Weboberfläche zu, bzw. habe auch Netzlaufwerke eingebunden. Seit gestern geht der Zugriff nicht mehf auf die Weboberfläche. Ihm wird auch keine andere oder neue IP zugewiesen. Erst wenn ich ihn hart neustarte, ist der Zugriff da. Aber das nur für eine gewisse Zeit, dann ist der Zugriff wieder weg. Was ich jedoch fetgestellt habe, dass der Lüfter laut dreht, während ich kein Zugriff habe.

  • Nein noch nicht. Sollte aber kein Unterschied machen. In der Fritzbox verschwinden der Qnap auch komplett.

  • Hallo Leute,


    mein QNAP TS-253 PRO wird bald 2 Jahre alt. Seit einem Jahr habe ich den vorhandenen Arbeitsspeicher auf 8GB (Crucial CT102464BF160B) umgerüstet. Das lief auch problemlos.
    Seit ca. 1-2 Monaten habe ich jedoch das Problem, wie bereits in folgendem Thread erwähnt, dass ich keinerlei Zugriffe mehr auf die QNAP hatte:


    Kann der Qnap überhaupt bei einem unerwartetem Shutdown informieren?


    In der Phase läuft der Lüfter relativ schnell, ich komme weder auf das Netzlaufwerk, weder ein Ping kommt an, noch habe ich Webzugriff. Dazu habe ich den Schalter etwas länger gedrückt, um ein Hardreset durchzuführen. Nachdem der QNAP hochgefahren ist, hatte ich Zugriff und habe auch gesehen, dass am Vortag die QNAP folgenden Protokolleintrag hatte:


    Code
    "The system was not shut down properly last time"


    Anschließend habe ich das Dateisystem ohne Befund geprüft. Nach mehreren Stunden oder manchmal wenigen Tagen hatte ich erneut kein Zugriff. Habe das gleiche Spiel nochmals durchgeführt. Als ich das gleiche Thema vor kurzem nochmal hatte, habe ich zusätzlich festgestellt, dass beim Hochfahren die QNAP mehr als gewohnt Pieps-Geräusche von sich gab. Als er hochgefahren war, war während des Hochfahrens erneut folgende Fehlermeldung enthalten:


    Code
    "The system was not shut down properly last time"


    Seit vorgestern hatte ich erneut kein Zugriff auf die QNAP, weswegen ich nun zum 4 oder 5'ten mal einen Hardreset durchführen wollte. Die QNAP fährt jedoch nun garnicht mehr hoch. Sprich, alle Lampen blinken wie gewohnt (LAN = GELB, zwei Fetplatten = GRÜN), jedoch gibt die QNAP keinerlei Pieps-Geräusche von sich). Hatte daher den QNAP-Support kontaktiert. Es hieß, dass keinerlei Support geboten wird, wenn ein nicht zertifizierter Arbeitsspeicher im Gebrauch ist. Habe hierzu soeben den alten Speicheh vorsichtig eingebaut. Nachdem ich nun die QNAP starte, leuchte 4 LEDs durchgängig ROT. Ebenso mit dem vorherigen 8GB Arbeitsspeicher.


    Wie kann ich nun am Besten vorgehen? Habe auch mal die Festplatten entfernt und versucht.

  • Hallo zusammen,


    zur Info. Ich schicke das Teil bei QNAP ein. (Warte nur noch auf Feedback vom QNAP Support). Heute wiederum lädt die QNAP ohne roten Lampen (2x HDD Grün). Jedoch fährt sich nicht komplett hoch. Beim ersten Versuch hatte es noch mehrmals gepiepst. Bei den darauffolgenden Versuchen piepst es garnicht mehr.