Qnap Hängengeblieben bei Formatierung der Festplatten ? (Absoluter Neuling mit NAS)

  • Hi !


    Ich bin der Mathias, und neu hier im Forum.


    Ich habe mir jetzt mein erstes NAS gegönnt, undzwar das TS-431.


    Gleichzeitig habe ich 2x Fabrikneue 8TB WD RED gekauft, welche ich als RAID 1 zusammenfügen will.
    (Lohnt sich das überhaupt in Sachen Datensicherheit... oder besser als 2 einzelne Platten laufen lassen und dann per Hand sichern ?)


    Mein Problem ist jedenfalls:


    Habe die Festplatten eingebaut, das NAS gestartet.. Erstschritte ausgeführt, soweit alles geklappt.


    Die Formatierung sprang recht schnell auf 24%, nun bei 24%, tut sich schon seid 3 Stunden oder mehr nichts mehr. ?(


    Also es steht jetzt ca schon 3 Stunden lang auf "Festplatten werden formatiert...." 24% ?(



    Ist das normal ? soll ich einfach abwarten ? oder hat sich da was aufgehangen ?
    Sollte nicht eigentlich nur die Raidmigration recht lange dauern, und das Formatieren schnell von statten gehen ?


    Sry bin absoluter Anfänger in Sachen NAS Systeme, und in Google usw habe ich schlicht nichts gefunden was mir meine Frage beantwortet.


    mfg Mathias

  • Eigentlich bietet ein Raid nur Ausfallsicherheit, für Datensicherheit benötigt man ein Backup.


    Ein Raid hilft dir, wenn eine Festplatte ausfällt und du direkt weiter Arbeiten willst.


    Ein Backup hilft wenn du Daten versehentlich löscht oder von einem der aktuellen Cryptotrojaner befallen wird.



    So weit ich mich erinner, ist das Formatieren der Festplatten und das erzeugen des Raids mehr oder weniger ein Schritt.
    Es kann durch aus mehrere Stunden dauern bis das Raid dann so weit ist, so wieso bei so großen Festplatten.


    Bei mir hat das damals mit 4x2TB Platten und Raid 5 gut und gern 12 Stunden gedauert.
    Also alles im grünen Bereich bei dir.

  • habe jetzt nochmal genau geschaut... knapp unter 7 Stunden hängt der jetzt bei 24%...
    seitdem hat sich da nichts verändert und steht "Festplatten werden formatiert"


    An dem Gerät selbst sind beide HDD Läuchten schnell am blinken(Grün), und ganz oben das Lämpchen wechselt immer zwischen Rot und Grün.


    Wirklich alles normal so ?


    (Sry wenn ich nochmal extra nachhake)


    PS: Die Festplatten machen auf jedenfall auch ein leichtes Arbeitsgeräusch, so als wenn man wirklich den "Schreib/Lesearm" hoch und runterfahren hört.
    Mein Rechner ist gedämpft, kann das Geräusch halt nicht wirklich einschätzen ob das so passt.
    Habe halt ihrgendwo auch (meine ich) gelesen das die % halt schon ihrgendwann weitergehen sollte, und 7 Stunden bei 24% hmm xD.


    Sache ist halt auch, das Amazon teilweise mit den Verpackungen schlampen soll, weshalb es dort wohl öfter zu Problemen kam, weshalb ich mir gerade ein bischen einen schiebe.
    (Der Vorteil wiederum ist der problemlose Austausch dort, falls die wirklich putt sein sollten)


    PS: Danke für Hilfe :)


    Dieses wundert mich halt, was ich woanders gelesen habe:



    "das Formatieren geht eigentlich recht schnell, jedoch läuft im Anschluß
    eine Syncronisation der Datenträger und die kann etwas dauern"


    Habe ich halt in einem anderen Thread gelesen.


    Bei mir steht ja von Syncronisation bis jetzt garnichts, einfach nur "Festplatten werden formatiert..." und dass seid 7 Stunden mittlerweile xD, festgefahren bei 24%.

  • Schau mal hier kannst wegen der Lämpchen nachschauen was das bedeutet.


    Die Prozentanzeige macht sicher irgendwann einen größeren Sprung.

  • Vergessen Link einzufügen ? :D


    Suche das gerade selber (Mit den Lämpchen was welche Farbe bedeutet usw) wie ein bekloppter, finde aber in Google und im Forum hier nichts.


    Finde ich gerade lustig, weil ich habe 2 andere Threads auch gefunden da hat einer danach gefragt, und andere haben ihm nur den Link zur Forumssuche gegeben... xD
    Habe schon alles mögliche probiert wie z.b. "Qnap Lämpchen / Lampen Bedeutung / Anzeige" usw halt verschieden kombiniert... nichts



    Edit:
    Ha... Status LED.... "Ding" :rolleyes:


    Also von der "Status LED" Anzeige her scheint wohl alles normal zu sein.
    Naja abwarten :sleeping:


    Habe auch generel mal nachgeschaut, von der Zeit her kann es schon hinkommen so lange(ehr grob ausgerechnet wie lange es bei 8tb und normaler Formatierung dauert,
    nur halt das es auf 24% stehen geblieben ist macht mich halt friggelig. Auch das der bei einer Fabrikneuen Festplatte eine standartformatierung direkt ohne nachzufragen macht.
    (Würde ja auch mit Quickformat gehen) Aber keine Ahnung scheint wohl normal so zu sein, naja bin mal gespannt :whistling:


    Arg lese jetzt erst... also doch problem mit dem 24 % ?? ich komme mal in dem Thread rein xD

  • habs hinbekommen, einfach ausgemacht, wieder eingeschaltet.


    Qnap lief, musste nur noch in Datenträgerverwaltung auf "Prüfen" klicken.
    Nun hat er angefangen zu syncronisieren, scheint also nachem Formatieren abgestürtzt zu sein 8|


    % Wert geht jetzt langsam aber konstant vorran :D