TS209 "im herabgesetzten Modus"

  • Hallo,
    meine TS209 blinkt an der STATUS-LED rot. Wenn die NAS hochfährt ertönt nicht wie gewohnt ein sondern ein zweiter Piepton.
    Habe die Device Configuration der QNAP angeschaut und unter Logical Volumes im Status gesehen dass die NAS sich im degraded Modus befindet. Da ich in der Bedienungsanleitung keine Abhilfe gefunden habe , habe ich unter Physical Discs den Scan laufen gelassen , >> dito. Status der beiden Platten ist Ready , wie vorher auch. Anschliessend habe ich unter Logical Volumes "Check now" ausgeführt , was allerdings keine Besserung brachte. Vorsorglich habe ich mir mal mir mal die Daten auf eine andere Platte kopiert, ich kann nämlich ganz normal mit der NAS arbeiten. Meine NAS läuft im RAID 1-Modus. Habe im Forum gelesen, dass jemand während des Betriebes seine Platte gezogen hat und wieder gesteckt hat und es anschliessend wieder tat.
    Im Event Log kann ich sehen dass 8 Sekunden bevor zum 1. Mal die Meldung "Warning: Mirror Disk Volume Drive 1 2 , Volume is in Degraded Mode" die Meldung "Warning:The System was not Shutdown proberly last time" geloggt wird.


    Hat mir jemand Rat mit diesem Problem wie ich das am einfachtsten beseitigen kann.
    Gruß Oli

  • Hallo , ich habe das Problem jetzt in den Griff bekommen. Habe eine Festplatte ausgebaut und sie an einen anderen Rechner rangehängt. Dort habe ich sämtliche Daten auf der Plattte gelöscht und in der Datenträgerverwaltung auf "Unzugeordnet" eingegestellt.
    Anschliessend habe ich die leere Platte wieder gesteckt und die NAS hat dann die Daten von der einen auf die leere Platte wieder gespiegelt.
    Das dauerte zwar sehr lange (über 3 Stunden) aber dann war die NAS wieder IO.


    Gruß Oli

  • Hallo zusammen


    Habe gerade ein ähnliches Prob. Habe meine NAS für die Ferien runtergefahren und nun nach einer Woche wieder gestartet. Die zweite Disk war neu und ist erst 1 1/2 Monate in Betrieb und das ohne Probleme, doch seit dem Hochfahren wird sie nicht mehr erkannt und das logische Laufwerk meldet: [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Volume is in degraded mode. Ich habe die Disks mit RAID 0 am laufen (zum Glück!!).


    Hab das auch schon andere gehabt, dass Disks nach einem Restart nicht mehr erkannt werden? Finde das gerade etwas mühsam und bringt mich dahin mir zu überlegen ob ich nicht doch eine USV zulegen soll? Oder bringt ev eine neue Firmware etwas (aktuell 2.1.2 Build 1113T)?


    Danke für Feedback falls ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt.


    Gruss
    Nahum77

  • Hallo zusammen


    Konnte mein Prob auf denkbar einfache weise lösen. Habe die NAS über den Admin-Zugang neu gestartet. Danach wurde die Disk wieder erkannt und neu synchronisiert. Das dauerte zwar die halbe Nacht aber danach alles wieder i.O. Auch die Tests der Disk sind ok.


    Nimmt mich aber schon wunder ob das bei jedem Power on so geht. Werde das in Kürze mal testen.


    Gruss
    Nahum77