Zugang zu geschützten Ordner via App

  • Guten Nachmittag,


    ich habe heute eine Sicherheitslücke festgestellt und wollte nun fragen, ob dies ein Bug ist oder durch falsche Einstellung kommt.


    Also vorneweg, bisher hatte ich keine Probleme mit Freigabeordnern, Nutzer und deren Zugriff.
    Beim Umbau auf Smarthome fiel mir folgendes auf:


    Ich installierte diese App zum streamen von Musik auf einem Android Tablet.
    https://play.google.com/store/….android.bubbleupnp&hl=de


    Nun habe ich in der Medienbibliothek meinen NAS Stehen und kann sogar einen Ordner auswählen und einsehen.
    Ein Ordner auf den nur Admin und Ich (PC und Handy nach Passworteingabe) Zugriff haben darf.


    Das Tablet meiner Mutter hat nichts mit dem Server zu tun und müsste ein Gastzugriff sein.
    Es wird auch nur dieser eine und kein anderer Ordner angezeigt (Seltsamerweise auch kein Public Ordner)

  • ich habe heute eine Sicherheitslücke festgestellt und wollte nun fragen, ob dies ein Bug ist oder durch falsche Einstellung kommt.

    Weder noch. DLNA kennt keine Zugriffsrechte. Alles was du auf dem NAS über DLNA bereitstellst, kann auch jeder DLNA-Client empfangen und sehen.

  • Ich habe den Harken Medienordner bei den Ordnereinstellungen entfernt und schon ist der Ordner nicht mehr sichtbar.
    Ist das die Lösung des Problems?
    Doch wie gebe ich einen der anderen Ordner über DLNA frei?

  • Gehe in die erweiterten Einstellungen der Medienbibliothek und dort auf den letzten Tab. Dort kannst du beliebige Verzeichnisse für die Freigabe auswählen.