Umstieg von einer auf eine andere Plattengröße

  • Moin!


    Bisher habe ich im TS-453A ein Raid 5 mit 4x3TB laufen.
    Ich würde das gerne in ein Raid 5 mit größeren und "roten" Platten umändern.


    Kann ich dazu Platte nach Platte austauschen und so die Daten irgendwie übernehmen, oder muß ich alle neuen Platten einbauen und die Sicherung auf das Raid einspielen?
    Was wäre die einfachste Methode?


    Kann mir da jemand helfen?

  • Das geht nicht, zumindest nicht so einfach. Wenn man ein Raid mit unterschiedlichen Plattengrößen baut, dann berechnet sich der Gesamtspeicherplatz nach der kleinsten Platte und von den größeren Platten wird dann auch nur soviel verwendet. D.h. nach dem Austausch, wird von der größeren Platte auch nur soviel verwendet, wie von den Kleineren. Du hättest am Ende einer vermutlich sehr langen Prozedur genauso viel Speicherplatz wie vorher. Der übrige Platz auf den Platten bliebe unbenutzt. Würde man das nachträglich dann noch »reparieren« können, empföhle sich sicherheitshalber aber ein Backup und wenn man das widerum hat, dann ist alle Platten tauschen, Raid neu bauen Daten zurückspielen, die bessere Variante.

  • Das geht nicht, zumindest nicht so einfach.

    Das stimmt so nicht.


    Du hast zwar recht, dass sich ein Raid aus kleinen und großen Platten an den kleinsten Platten orientiert.
    Aber wenn er alle Platten austauscht und durch größere ersetzt muss er am Ende eigentlich nur noch die Kapazität erweitern um den kompletten Platz nutzen zu können.


    Dazu muss er tatsächlich erst mal Platte für Platte austauschen. Also erste Platte raus nehmen, die ersatz Platte rein stecken und warten bis das Rebuild beendet wurde. Danach die Zweite Platte ersetzten und warten bis das Rebuild beendet ist usw. und nach der 4 Platte eben noch die Kapaziät erweitern, sonst hat er tatsächlich nur genauso viel Platz wie zu vor.


    Ein Backup zu haben ist allerdings nie verkehrt, bei solchen Dingen kann auch mal was schief gehen.
    Der gefährliche Teil ist übrigens nicht das erweitern der Kapazität, sondern der Zeitraum in dem das Raid die Daten wieder herstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Das mit den Platten einzeln tauschen hört sich recht langwierig an. Aber das Backup einspielen dürfte auch recht lange dauern.


    Eine weitere Frage habe ich noch.
    Das "Betriebsystem" vom NAS ist ja auch auf dem Raid selber drauf.
    Wenn ich jetzt die alten gegen die neuen Platten tausche, ist das NAS ja ersteinmal leer oder? Wie komme ich dann an die ganzen Einstellungen vom NAS wieder heran? Muß ich die ganzen neuen Versionen der Stations wieder herunterladen?


    Gibt es da irgendwo eine Anleitung? Ich werde ja nicht der erste mit dem Problem sein.

  • Du hast recht, es wird eingie Zeit dauern bis die Daten wiederhergestellt sind. Ich denke mit 1-2 Tagen musst du bei 4 Platten mindestens rechnen.


    Bei einem Raid sind die Daten ja immer (außer bei Raid0) in Form von Paritätbits auf mehrere Platten verteilt und doppelt vorhanden. Wenn man eine Platte austauscht müssen die Daten die auf dieser Platte waren, erst wieder aus den Paritätsbits die auf den anderen Platten liegen berechnet werden. Auf die gleichweise ist natürlich auch das Betriebssystem auf mehrere Platten verteilt.


    Das hat den Vorteil, dass die Einstellungen usw. erhalten bleiben, und du hast keine Ausfallzeiten. Du kannst also auch beim Wechsel der Platten weiterhin auf deine Daten zugreifen. Evtl. dauert der Zugriff ein bisschen länger weil das Nas ja schwer am lesen, schreiben und rechnen ist.


    Da gibt es bestimmt eine Anleitung. Musst mal bei QNAP schauen die müssten die Handbücher irgendwo online haben. Alternativ kannst auch im Forum suchen, da wurde auch schon mehrfach auf die Handbücher inklusive Link verwiesen. Ich habe die Links allerdings jetzt spontan auch nicht zur Hand und müsste ebenso suchen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()


  • und nach der 4 Platte eben noch die Kapaziät erweitern

    Geht das einfach so im Speichermanager? Kann ich da ein bestehendes Thick-Volume (ich glaube das hatte ich eingerichtet) einfach so vergrößern?



    Also erste Platte raus nehmen, die ersatz Platte rein stecken

    Sollte ich dazu die Platte, die drin steckt vorher irgendwie abmelden oder einfach hart herauszerren?

  • Es gibt irgendwo eine Option, wenn du die Platten durch größere ersetzten willst. Die solltest du wählen. Jedenfalls war das in den älteren QTS Versionen so. Unter der 4.X Firmware habe ich das noch nicht gemacht.


    Sorry der Begriff Thick-Volume ist mir nicht geläufig. Daher kann ich dir die Frage nicht beantworten. Was genau soll das sein?

  • Hier sollte eigentlich alles beschrieben sein.

    Stimmt, dort gibt es ein Kapitel: "Erweitern von Speicherpools durch Tauschen von Festplatten in einem RAID-Array" Das hört sich nach genau dem an, was ich vorhabe. Vielen Dankeschön!


    Thick-Volume

    Irgendwo beim Erstellen von Speicherpools konnte ich Thick oder Thin auswählen. Ich habe einfach eines gewählt und das war meine ich Thick.

  • Ah, ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe gar keinen Speicherpool eingerichtet.


    Aber ich werde es die Tage mal testen. :)

  • Hier: Online-RAID-Level-Migration & RAID-Kapazitätserweiterung ist eine gut bebilderte Anleitung wie das ganze abläuft. Man muß Platte für Platte austauschen und jeweils den Rebuild abwarten und nach der letzten Platte kann man dann die Kapazität erweitern.
    Das wird wohl ein paar Tage in Anspruch nehmen, nach 10 Minuten ist er bei einer Platte bei 2,5% Aktualisierung.

  • Braucht man als normaler Heimanwender auch nicht wirklich. In den meisten Fällen reichen da statische Volumen.

    Das mag sein, aber auf dem nächsten Gerät, dass hier aufschlägt werde ich es dennoch mal ausprobieren. Kann ja nicht schaden, wer weiß wann ich das beruflich mal brauche? ;)

  • Nach ca. einem 3/4 Tag waren übrigens zwei Platten ersetzt. Das ging dann doch flotter als erwartet.