Die ideale Balance im Raid (HDD Anzahl / Raid-Level) - Erfahrungswerte?

  • Servus!


    Seit kurzem habe ich mir die Qnap TVS-463 zugelegt. Bislang habe ich es eher vorgezogen, um ein Totalausfall des Raids möglichst zu vermeiden, die Anzahl der Festplatten in Raid-Arrays eher gering zu halten. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob es eigentlich allgemeingültige Brachempfehlungen für das richtige Mischungsverhältnis (Plattenkapazität / Anzahl an HDDs) zum jeweils anvisierten Raidlevel gibt? Eure Erfahrungswerte und Meinungen dazu würden mich brennend interessieren. Gerne auch im Bezug auf größere Storage Systeme.


    Welche Herangehensweise bevorzugt Ihr?


    Um die Ausfallwahrscheinlichkeiten möglichst gering zu halten, vor allem auch während eines Rebuilds nach einem Festplattenaustausch, werde ich wohl lediglich 3 Festplatten im Raid 5 verwenden. Die 4. wäre dann eine deutlich grössere Single-Disk für Daten, die bei Festplattenausfall unrelevant sind oder sich bereits im Backup befinden.


    In meinem Fall Beispielsweise 3x 3 TB im Raid und eine 6 TB Single-Disk für mehr Speicherkapazitäten auf dem NAS.


    Würdet ihr lieber gleich alle 4 Platten im Raid 5 verwenden oder ebenfalls eher meine hier beschriebene Variante wählen?


    Gruß,
    Steaven