Beiträge von Steaven

    Moin!


    Mir kam heute die Idee mal nachzuforschen, ob das schon jemand hin bekommen hat.
    Im Wesentlichen steht bzw. fällt solch ein Projekt mit der Hardware, die im Gastsystem
    virtuell am Ende ankommt.


    Meistens scheitert es an einer passenden Grafikkarte für die OSX Treiber mitbringt.


    In meinem TVS-463 ist zudem auch eine AMD CPU verbaut, die ebenfalls mit sehr hoher
    Wahrscheinlichkeit von Hause aus von Apple nicht unterstützt wird.


    Im Fall einer inkompatiblen CPU braucht man dann einen modifizierten Kernel.
    Kann mit der CPU laufen, aber was die Stabilität angeht auch voll in die Hose gehen.


    Auf welchem NAS würdest du, sofern es ginge, denn macOS laufen lassen wollen?

    Servus!


    Ursprünglich war auch mein Plan zur Erweiterung der IT-Spielwiese ein Windows 10 Pro System in einer VM zu installieren. Mich würde schon enorm interessieren, ob jemand Windows 10 (Pro-Lizenz) mit ordentlicher Performance bereits im Betrieb hat. Falls ja, wären details zur Hardware bzw. Software Versionen schön die sich im Einsatz befinden.


    Nach aktuellem Stand läuft Win 10 vermutlich wohl eher mehr schlecht als recht innerhalb Qnap-VMs, oder täusche ich mich!?


    @Mike0185


    Ich habe für die Raid "Auswahl" bereits einen Beitrag verfasst, der sich um das selbe Thema dreht. Bislang kamen zwar noch keine Antworten jedoch das ändert sich sicherlich demnächst. Mein Beitrag ist ja noch recht frisch Online hat.


    Link: Die ideale Balance im Raid (HDD Anzahl / Raid-Level) - Erfahrungswerte?


    Gruß,
    Steaven

    Servus!


    Seit kurzem habe ich mir die Qnap TVS-463 zugelegt. Bislang habe ich es eher vorgezogen, um ein Totalausfall des Raids möglichst zu vermeiden, die Anzahl der Festplatten in Raid-Arrays eher gering zu halten. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob es eigentlich allgemeingültige Brachempfehlungen für das richtige Mischungsverhältnis (Plattenkapazität / Anzahl an HDDs) zum jeweils anvisierten Raidlevel gibt? Eure Erfahrungswerte und Meinungen dazu würden mich brennend interessieren. Gerne auch im Bezug auf größere Storage Systeme.


    Welche Herangehensweise bevorzugt Ihr?


    Um die Ausfallwahrscheinlichkeiten möglichst gering zu halten, vor allem auch während eines Rebuilds nach einem Festplattenaustausch, werde ich wohl lediglich 3 Festplatten im Raid 5 verwenden. Die 4. wäre dann eine deutlich grössere Single-Disk für Daten, die bei Festplattenausfall unrelevant sind oder sich bereits im Backup befinden.


    In meinem Fall Beispielsweise 3x 3 TB im Raid und eine 6 TB Single-Disk für mehr Speicherkapazitäten auf dem NAS.


    Würdet ihr lieber gleich alle 4 Platten im Raid 5 verwenden oder ebenfalls eher meine hier beschriebene Variante wählen?


    Gruß,
    Steaven