CPU im 251+

  • Hallo zusammen,


    muss eine blöde Frage loswerden da ich auf der QNAP Seite keine Antwort finde.


    Das im Betreff benannte NAS hat die Intel CPU Celeron J1900 verbaut. Diese läuft bei mir mit fast 2GHz. Genauer sind es 1,99 irgendwas.... Warum schreibt QNAP da etwas von bis zu 2.41GHz? Gib es da einen Turbo-Takt den man freischalten kann / sollte ? Kann man da nachrüsten ? Taktet die Büchse unter Last von alleine auf 2,41 ?


    Fragen über Fragen.... und sorry wenn es zu offensichtlich ist, dann sehe ich den Wald vor ...na ihr wisst schon...


    Gruss


    :qnap:

  • Hallo,


    das ist ein Feature von Intel CPUs und nennt sich Turbo-Boost-Technik.


    Diese CPU hat intern vier (parallele) Rechenkerne. Wenn alle vier Kerne arbeiten, wird jeder mit 2 GHz getaktet.
    Wenn das NAS und damit auch die CPU weniger zu tun hat, werden um Strom zu sparen Kerne schlafen gelegt.
    Und wenn jetzt nur noch ein Kern arbeitet, wird deutlich weniger Verlustleistung und damit Wärme erzeugt. Der letzte noch laufende Kern wird nun auf 2,42 GHz hochgetaktet, da noch genug Wärmereserve vorhanden ist.
    Die Verlustleistung und damit auch Wärme ist abhängig von der Taktgeschwindigkeit. Je schneller desto mehr Verlustleistung und damit Wärme.

  • Also machen die " kleinen " Celerons das auch wie die großen I 5/7 Brüder? Erstaunlich.


    Da kommt gleich die nächste Frage auf. Sowas wie CPUZ auf dem QNAP gibt es wohl leider nicht? Würde gerne den aktuellen Taktzustand sehen und wenn es geht gleich mehr
    Egal wo ich bisher schaute sehe ich immer nur 1.99GHz