Computer-Dummie und sein Problem mit Q-Nap TS 110 nach Upgrade der Firmware

  • Hallo zusammen,


    da mein RpiNAS ein technisches Problem hat, habe ich nach mehreren Jahren der Nichtnutzung mein TS 110 wieder aktiviert. Dieser nutzte seinerzeit noch Twonky Media. Da ich es "richtig" machen wollte, habe ich zunächst versucht die neueste Software aufzuspielen. Mit viel Mühe und nach dem Lesen etlicher Beiträge zum Thema, habe ich das auch nach einigen Stunden hinbekommen.


    Nun bin ich aber nicht mehr in der Lager meine Musikdateien die ich unter "Public" liegen habe, auf meinem Musikstreamer abzuspielen. Der Streamer findet zwar den Q-Nap und auch die "Samples", aber keine meiner Musikdateien. Ich hab daraufhin die Dateien in andere Ordner verschoben, hat auch nichts gebracht. Ich habe sogar einige Musikstücke testweise in den Unterordner "Samples" gepackt, weil ich annahm, dass diese dann auf jeden Fall auf dem Kinsky Desktop zu sehen sein müssten.


    Computer sind überhaupt nicht mein Ding (darum auch der RipNAS) und ich verstehe auf der neuen Benutzeroberfläche, die gespickt ist mit englischen Fachbegriffen, nur noch Bahnhof.


    Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wo das Problem liegt? Wie aus dem Titel zu sehen ist, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet PC und finde meine Lösungen wenn überhaupt, dann nur nach vielen Stunden "trial & error". Aber diesmal liegen die Nerven mittlerweile blank, ich weiß nicht mehr weiter.


    Beste Grüße
    Klaus

  • Vermutlich ist der DLNA-Server aktiviert, die Mediebibliothek aber nicht. Und die Medienordner musst Du auch noch einstellen.
    Medien.JPG

  • Die Medienbibliothek war eingeschaltet. Dann habe ich eine Zeile tiefer den Button "Medienbibliothek Index neu aufbauen" gesehen und ausprobiert. Das war es wohl gewesen! Vielen Dank für die Hilfe. :)