[TS-101]Remote-Reproduktion kann nicht eingerichtet werden

  • Habe ein Problem mit der Einrichtung einer Remote-Reproduktion.


    Konnte bisher noch keine erfolgreich einrichten.
    R-R wird auf einer TS-101 zu einer TS-201 ausgeführt (sollte es jedenfalls...)
    TS-101: Aktuelle Firmwareversion: 2.3.0 Build 0618T


    Folgende Einstellungen habe ich getätigt:
    Benutzer "remote", Verzeichnis "remote" angelegt
    Auftragsname
    Remoteziel
    Servertyp NAS-Server
    IP-Adresse des Remote-Servers
    Anschlussnummer: 873
    Zielpfad remote
    Benutzername remote
    Kennwort


    Folgender Fehler ist aufgetreten:
    Remote-Host-Test (Status: Remote-Host oder Zielverzeichnis existiert nicht oder ein Port-Fehler ist aufgetreten.)


    Wenn ich die R-R auf der TS-201 einrichten will erscheint folgende Meldung: (Fehler bei Authentifizierung)


    Gibt ein "Test-Server" auf dem die EInstellungen/Funkton getestet werden kann?


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Was habe ich noch nicht oder falsch eingestellt?


    Danke für eure Hilfe! :)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Beitrag mit aussagekräftiger Überschrift versehen

  • Hallo Patrick,


    so aus dem Stehgreif kann ich nicht sagen wo der Fehler liegt. Es könnte ein Schreibfehler oder auch eine Fehlinterpretation sein. Wäre es möglich uns eine Screenshot deiner Einstellung zu zeigen ?


    mfg
    Christian

  • Habe was neues herausgefunden:
    Wenn ich bei der TS-201 in der R-R den Haken vor "Remote Rsync-Server zur Sicherung von Daten auf NAS zulassen" wegnehme, erscheint eine neue Fehlermeldung: Authentifizierung fehlgeschlagen.


    Kann jemand mit dieser Meldung etwas anfangen?

  • Hallo Patrick,


    kannst du bitte versuchen einen Screenshot von den Einstellungen zu machen ?

    Zitat von "christian"

    so aus dem Stehgreif kann ich nicht sagen wo der Fehler liegt. Es könnte ein Schreibfehler oder auch eine Fehlinterpretation sein. Wäre es möglich uns eine Screenshot deiner Einstellung zu zeigen ?


    mfg
    Christian

  • Hallo Patrick,


    habe am anfang auch Probleme gehabt, bis ich herausgefunden habe, daß man Admin Rechte auf die Ordner haben muß.
    Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fehler.



    Gruß
    Peter

  • Was heisst admin-Rechte?
    Ich habe auf beiden Stationen einen neuen Benutzer für die Reprodukton eingerichtet und diesen einen neu erstellten Ordner zugewiesen.
    Der Benutzer befindet sich nicht in der Administratorengruppe, hat aber Vollzugriff auf den Ordner...


    Anbei ein Bild meiner Konfig (TS-101)

  • Versuch doch einfach ma beite Benutzer als Admin anzumelden(nur Vollzugriff auf den Ordner reicht nicht).


    Schätze, daß wird es sein, bei mir kam die gleiche Fehlermeldung.


    Gruß
    Peter

  • Reicht es, wenn ich einen Benutzer einrichte mit Administrator-Rechten oder muss ich den Benutzer administrator selbst wählen.


    Wenn ich ein Teil unserer Daten unseres Geschäftes mit dem NAS in der Filiale abgleichen will ist das in dem Fall mit admin möglich. Daraus resultiert aber der Nachteil, das von der Filiale aus mit dem Benutzer (oder umgekehrt) voller Zugriff auf die Konfiguration der NAS haben, oder sehe ich das falsch?

  • so richtig verstehe ich deine Frage nicht!


    Bei der Remotrepr. wird das Passwort nur verdeckt angezeigt!!!


    das Admin Passwort ist nur Dir bekannt und einer Person deines Vertrauens und eben aus diesem Grund kann keiner was Verändern oder einsicht bekommen in Ordner mit Admin Rechten.






    Gruss
    Peter

  • Hallo Patrik,


    seit dem Update von 2.1 auf 2.3 bei meiner TS-201 habe ich das gleiche Problem wie Du. Habe mit unterschiedlichen Konfigurationen genau diese Fehlermeldungen gesehen. (Ich habe auch mit dem administrator user gearbeitet. Das selbe in grün)


    Vorher (mit 2.1) lief die R-R. Jetzt bin ich ratlos.


    Hast Du eine Lösung gefunden?


    MfG
    Jürgen

  • ich glaube ich habe das problem gefunden... scheint effektiv ein bug zu sein der mit firmware version 2.3.0 (betrifft nur TS-101/201). hab ich qnap bereits mitgeteilt.


    und noch besser, ich habe die lösung dazu:


    1. Im ZIEL-NAS (zur Sicherheit vielleicht auch im Quell-NAS) Web Management > Administration > Benutzerverwaltung > Erstellen
    2. Benutzername: admin (der noch nicht existieren sollte, denn bei TS-x01 ist der vorkonfigurierte user "administrator" und nicht wie bei der TS-x09 serie "admin")
    3. Passwort und Benutzergruppe scheinen egal zu sein
    4. Nochmals in Remote- Reproduktion und mit exakt selben Daten wie vorhin (Benutzername trotzdem weiterhin "administrator" verwenden oder anderer user mit rechten auf die zielfreigabe)
    5. Auf Test klicken


    nun müsste es "Erfolg" vermelden und die replication sollte funktionieren! :)


    getestet mit Servertyp "NAS-Server". wenn du RSync-Server verwendest musst du beim ziel noch "Remote Rsync-Server zur Sicherung von Daten auf NAS zulassen" aktivieren