TS-451-4G 3x3TB RAID5 - 7TB Daten - Gesamtbackup?

  • Hallo Zusammen,


    Wie in einem anderen Unterforum kurz beschrieben ist mir leider eine meiner 3TB Platten im RAID5 eingegangen. :cursing:
    TS-451-4G - Defekte 3TB Platte im RAID5 - Kann ich auf 5TB Platten upgraden


    Da ich bisher kein Backup hatte, gingen natürlich die Alarmglocken bei mir an :S (und ja ich weiß das ich hier leider viel zu schleissig war =O )


    Die defekte Platte geht an Seagate zurück und die Ersatzplatte sollte in 7-10 Tagen bei mir sein.


    Zeitgleich habe ich mir eine externe 8TB Platte besorgt mit der ich vor dem RAID5 Rebuild meine Daten komplett sichern möchte! :!:


    Jetzt zu meinen Fragen:

    • Ist ein Gesamtbackup meiner Daten ~7TB inkl. aller auf meiner QNAP gespeicherten Apps (PLEX Media Server, SABnzbd, etc.) möglich oder kann ich nur die Daten die via File Station ersichtlich sind sichern?
    • Die aktuellen Systemeinstellungen habe ich bereits gesichert - kann es sein das das nur eine 400kb große .bin Datei ist?!
    • Wenn der Rebuild des RAID5 erfolgreich sein sollte plane ich den Tausch aller Platten auf 5TB oder 6TB da meine aktuelle Konfiguration an Ihre Grenzen stößt. Ich habe schon mehrfach gehört das es sinnvoller ist ein RAID komplett neu aufzusetzen anstatt ein "Upgrad" der einzelnen Platten durchzuführen um anschließend den Storagepool zu vergrößern. Hierzu 2 kurze Fragen:
      • a) Ich glaube gelesen zu haben das meine QNAP TS451-4G nur Storagepools bis zu einer gewissen Größe unterstützt - Sollte ich nun 4x 5TB (RAID5 = ~ 15TB) bzw. 4x 6TB (RAID5 = ~ 18TB) Platten nutzen wollen - funktioniert das so wie ich es plane oder müsste ich 2 Storagepools erstellen?
      • b) Bei so einem kompletten Tausch aller Platten bzw. Erstellung eines komplett neuen RAID mit anschließender Datenmigration von externer Platte, gibt es hier im Forum so ne Art Schritt für Schritt Anleitung? :handbuch:

    Hoffe auf Eure Hilfe! :qclub:


    Danke im Voraus! :qnap:

  • Zitat von thefate

    Ist ein Gesamtbackup meiner Daten ~7TB inkl. aller auf meiner QNAP gespeicherten Apps (PLEX Media Server, SABnzbd, etc.) möglich oder kann ich nur die Daten die via File Station ersichtlich sind sichern?

    Afaik kannst du alle Daten auf deine Externe HDD Backupen, die Apps allerdings nicht!




    Zitat von thefate

    Die aktuellen Systemeinstellungen habe ich bereits gesichert - kann es sein das das nur eine 400kb große .bin Datei ist?!

    So ist es.






    Zitat von thefate

    a) Ich glaube gelesen zu haben das meine QNAP TS451-4G nur Storagepools bis zu einer gewissen Größe unterstützt - Sollte ich nun 4x 5TB (RAID5 = ~ 15TB) bzw. 4x 6TB (RAID5 = ~ 18TB) Platten nutzen wollen - funktioniert das so wie ich es plane oder müsste ich 2 Storagepools erstellen?

    Diese Limitierung greift nur bei 32-Bit Systemen. Das TS451 kann Volumes über 16TB handeln.





    Zitat von thefate

    b) Bei so einem kompletten Tausch aller Platten bzw. Erstellung eines komplett neuen RAID mit anschließender Datenmigration von externer Platte, gibt es hier im Forum so ne Art Schritt für Schritt Anleitung?

    Direkt eine Anleitung habe ich auf die schnelle nicht gefunden...
    Wenn du allerdings nach dem Umzug deine Ordner per Konfig Datei wieder hergestellt hast, kannst du über den Sicherungsmanager einen neuen Job erstellen. Hier wählst du dann "von externem Speicher auf lokale Festplatte" und ordnest deine Ordner auf der Externen wieder deinen Ordnern auf der internen zu.
    Ist zwar ein bissl Klickerei, sollte aber so funktionieren.


    Greetings