Wie repariere ich ein Raid 1, wenn die automatische Reparatur nicht anläuft.

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich ein QNAP TS-451. Zunächst habe ich ein wenig rumgespielt, um das Verhalten kennenzulernen. Dabei habe ich gelernt, wenn ein RAID heruntergestuft wird, indem ich beispielsweise eine Platte entferne, muß ich die neue Platte bloß in NAS hineinschieben und das NAS beginnt automatisch mit der Synchronisation.


    Jetzt hatte ich bei der Übernahme der Daten vom alten NAS tatsächlich ein Plattenproblem und ich wollte die Platte vorsichtshalber ersetzen. Ich habe die defekte Platte entnommen und durch eine andere Platte ersetzt, die während meiner Tests schonmal teil dieses RAID-Verbunds war. Die Platte wird erkannt und der Speichermanager erzählt mir, das der Zustand der Platte gut ist und kein Mitglied des RAID-Verbundes ist - Speicherpoolmanager: Gut (Kein Mitglied). Das war's. Der Verwalten-Knopf ist ausgegraut.


    Ich vermisse eine Möglichkeit, die ich von Synology kenne, füge eine freie Platte zum RAID hinzu oder so ähnlich. Das RAID wird synchronisiert und fertig.


    Auch zeigt das Systemlog nur eine Meldung, daß ich die Platte hineingesteckt habe.


    Was muß ich tuen? Mache ich etwas falsch? Platten im RAID sind identisch, gleiche Firmware-Version.


    Vielen Dank und viele Grüße, Lutz Platen

  • Das Problem ist in dem Fall, dass die Platte schon im NAS war und entsprechend initialisiert ist. Damit das NAS die Platte als neu erkennt, solltest du diese an einen Rechner hängen und alle darauf befindlichen Partitionen entfernen (keine neuen anlegen).

  • Hallo, Danke für die Antwort.


    Dasselbe Verhalten. Es scheint so, daß das NAS die Partitionstabelle mit den 5 Partitionen wiederherstellt.


    Vielen Dank und viele Grüße, Lutz Platen

  • Nein, die Partitionen werden neu angelegt. Diese existieren auf jeder Platte, welche im NAS initialisiert wird. Wichtig ist dabei, dass nicht eine Signatur einer vorherigen Konfiguration vorhanden ist.
    Hattest du das NAS mal nur mit der einen Platte neu gestartet und dann die neue Platte im laufenden Betrieb eingesetzt?

  • Schau mal ob du die HDD im Speichermanager als "Spare" konfigurieren kannst. Wenn das geht, sollte die dann automatisch in ein degradedes RAID eingebunden werden.

  • Guten Morgen.


    Wichtig ist dabei, dass nicht eine Signatur einer vorherigen Konfiguration vorhanden ist.

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Deshalb hatte alle Partitionen (Daten-Partition nur die ersten Blöcke) und die Partitionstabelle mit "0" überschrieben. Daher bin ich mir sicher, daß das NAS die Platte anhand der SMART-Daten oder so wiedererkennt.


    Hattest du das NAS mal nur mit der einen Platte neu gestartet und dann die neue Platte im laufenden Betrieb eingesetzt?

    Also ich hatte das gemacht, was ich allen Freunden und Bekannten empfehle. NAS testweise in Betrieb nehmen und den Fehlerfall simulieren. Das hat auch problemlos funktioniert (Eine Platte aus dem RAID rausnehmen und durch eine neue Platte ersetzen). Daher ist die Antwort auf Deine Frage ja - soweit ich Dich verstehe. Wenn ich mich richtig entsinne, war die Platte ursprünglich Teil diesen RAID-Verbundes und ich hatte mit dieser Platte den beschriebenen Test durchgeführt. In der Konfiguration ist das NAS mehrfach gestartet worden. Nur die neue Platte hatte einen Fehler, so daß ich nun die Platte zurücktauschen möchte.


    Schau mal ob du die HDD im Speichermanager als "Spare" konfigurieren kannst.

    Wenn der Verwalten-Knopf nicht ausgegraut wäre, ginge dies vermutlich (in dem NAS ist ein zweites RAD 1 aktiv).


    Schöne Grüße, Lutz Platen

  • Im Speichermanager auf "Datenträger" dann die nicht eingebundene HDD wählen und dann solltest du rechts in dem Fenster 4 Buttons haben.
    Schau mal was du da wählen kannst, bin mir geradee nicht ganz sicher, da die Oberfläche der Qnaps ab und zu mal etwas unterschiedlich ist...

  • Hallo.


    Schau mal was du da wählen kannst

    Nicht viel:

    • Datenträgerinfo
    • Datenträgerstatus
    • Aktion

      • Jetzt scannen
      • Finden
    • Raid-Gruppe

      • Raid-Gruppe 1
      • Raid-Gruppe 2

    Ich hatte mit der in Betrieb Nahme auf die aktuellste Firmware-Version 4.2.1 20160601 aktualisiert. Offenbar ist die Oberfläche jüngst geändert worden. Das Handbuch verweist auf eine andere, ältere Version (welche eine passende Aktion bietet ...).


    Ciao, Lutz Platen

  • Schau mal unter "Speicherplatz" dann dein Daten Volumen markieren, dann "Verwalten" dann in dem neuen Fentser auf "Verwalten". Da habe ich bei meinem TS-251 die Punkte "Reservelaufwerk konfigurieren" und "Datenträger hinzufügen".

  • dann in dem neuen Fentser auf "Verwalten".

    Genau dieser zweite "Verwalten"-Knopf ist bei mir ausgegraut. (Dies geschieht offenbar genau dann, wenn das Raid heruntergestuft wird - in diesem Augenblick sind keine weiteren Verwaltungs-Aufgaben zugelassen - erinnert mich an die Henne-Ei-Frage ... .)


    Ciao, Lutz Platen

  • Komisch, ich hab das jetzt hier mal mit einem TS-653Pro getestet. RAID 5 angelegt, Platte gezogen, kurz gewartet. System meldet das eine Platte raus ist. Platte wieder rein, System startet automatisch den Rebuild.
    FW: 4.2.1 2016/07/05


    Aber der "Verwalten" Button war bei mir auch ausgegraut. Hast du nach dem entfernen der HDD mindestens eine Minute gewartet?

  • Gewartet habe ich. Möglicher Unterschied ist, daß ich zwischenzeitlich mit einer dritten Platte das Raid synchronosiert hatte und diese dann eben Fehler aufwies, die mich zum Rücktausch motivierten.


    Ciao, Lutz

  • Meine Frage nach dem Neustart bezog sich auf den Zeitpunkt, nachdem die Platte nicht eingebunden wurde und du die Partitionen gelöscht hast.
    Wenn du da das NAS nicht einmal ohne die neue Platte neu gestartet hast oder aber die Platte im ausgeschalteten Zustand getauscht, dann hat sich das NAS gemerkt, dass die Platte schon im NAS war.



    Raid-Gruppe 1
    Raid-Gruppe 2

    Kannst du die RAID-Gruppe 2 entfernen?


    Mach bitte mal einen Screenshot von Speicherplatz.

  • Hallo,


    ich bin mir ziemlich sicher, daß das NAS sich die Platte gemerkt hat. Denn ich hatte zwischenzeitlich größere Teile der Platte mit dd gelöscht (auf 0 gesetzt) und trotz allem wurde die Platte wiedererkannt. Wie kann man diese Info löschen? Wenn ich die Platte hineinstecke, werde sämtliche RAID's mit Ausnahme des RAID's mit den Daten synchronisiert.


    Beide Rad's enthalten mittlerweile Daten, denn der Umzug an sich hatte ich gerade abgeschlossen.


    Screendump anbei.


    Ciao, Lutz Platen

  • Hallo,


    ich wollte mich noch einmal abschließend melden (die letzten Tage war ich im Urlaub).


    Letztendlich habe ich die ausgewechselte Platte mit den ca. 8 defekten Sektoren wieder nutzbar gemacht (wenn man die defekten Sektoren beschreibt, werden diese durch die Platten-Firmware automatisch "remapped"). Nach einem erfolgreichen kompletten Test der Platte, habe ich diese problemlos einbauen können. Auch der RAID-Sync lief problemlos. Im Kontrollcenter ist nun alles grün.


    Dies löst zwar nicht mein ursprüngliches Problem, aber ich hatte mir in den letzten Tage eh ein anderes, effizienteres Konzept überlegt (ich werde die 3 4TB-Platten zu einem RAID 5 migrieren).


    Nichts für ungut, aber Danke - ciao, Lutz


    PS: der QNAP Support bekleckert sich gerade nicht mit Ruhm. Ein entsprechendes Ticket ist nun über eine Woche offen - ohne Antwort.