Brauche Hilfe bei Einstellung Netzwerk

  • Hallo zusammen, ich habe eine TS 212 und möchte über die QNAP auf den Twonkey zugreifen.


    Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:


    EG:
    WLAN Router TP-Link VR900v im EG
    Pana TV über WLAN am Router


    OG:
    WLAN Repeater TP-Link RE 450
    5 Port Switch hängt am RJ45 Ausgang des RE 450
    QNAP TS212 hängt am Switch
    Desktop PC hängt ebenfalls am Switch


    Zugriff von Desktop auf QNAP und Twonkey ohne Probleme (logisch hängen ja über Kabel am gleichen Switch)


    Mit TV, Handy kann ich nicht auf die QNAP zugreifen, weder wird der Twonkey gefunden noch komm ich über WLAN auf die Startseite


    Zuvor hatte ich den Twonkey im EG direkt über Kabel am Router.
    Zugriff von allen Geräten ist möglich, jedoch bei Bildbearbeitung von Bildern die auf der QNAP liegen vom Desktop PC ist das ziemlich langsam da die 2 Geräte über den Repeater verbunden sind.
    Außerdem fand ich das Hintergrundgeräusch der QNAP als etwas störend
    Daher wollte ich probieren die QNAP im Arbeitszimmer zu stellen.
    Bildbearbeitung geht nun flott.


    Ach ich hab auch noch ein Sonos System über 2 Etagen, der Medienserver der Sonos wird gefunden.


    Also W-Lan tut, ich vermute dass es an der DHCP Konfiguration oder an sowas wie Port forwarding liegt.
    Und da komme ich einfach nicht weiter.
    An welchen Geräten muss ich DHCP anschalten damit der Twonkey gefunden wird?
    Bzw. warum wird er nicht gefunden obwohl ich der QNAP eine feste IP vergeben hab?


    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
    Mir gefällt das Setup so wesentlich besser und ich würd die Qnap gerne im OG lassen. Schon allein wegen der Geräusckulisse.


    besten Dank!

  • Hallo, du brauchst nur einen DHCP Server im Netzwerk. Am besten den des WLAN Routers im EG.
    Alle anderen ausstellen.

  • hallo markusvitz,
    besten Dank für die schnelle Unterstützung!


    Twonkey ist nun wieder erreichbar.


    Leider bleibt das Bild manchmal stehen, dann kommt die Meldung Datei nicht lesbar und nach ca. 5-10sek. läuft der Stream wieder.
    Eigentlich müsste das W-LAN doch schnell genug sein?


    Auf QNAP läuft QTS 4.2.1
    Twonkey hat Version: 8.2.1


    Ist evtl. der eingebaute W-Lan Adapter des Pana TV zu lahm? (Fernseh ist ca. 4 Jahre alt)
    Oder liegt es am codieren der matroska Files?

  • Hallo, du brauchst nur einen DHCP Server im Netzwerk.

    Oder besser: Du darfst maximal einen DHCP im Netzwerk haben, weil der die IP-Adressen verteilt. Hast Du mehrere DHCPs im Netz, hängt es von der Signallaufzeit ab, ob der jeweilige Client die IP-Adresse von dem einen oder dem anderen DHCP zugewiesen bekommt. Wenn dann noch die entsprechenden Subnet-Masken etwas blöd gesetzt sind, sperren sich die Netzteilnehmer mit unterschiedlichen IPs gegenseitig aus.
    Der DHCP-Server sollte in dem Gerät aktiviert werden, das am längsten eingeschaltet ist. Meist ist dies der DSL-Router, da dieser üblicherweise 24/7 betrieben wird.

  • Ich darf aber trotzdem vereinzelten Endgeräten eine feste IP zuweisen oder?

    Ja,
    natürlich darfst du das. Es müssen halt die Subnet-Masken passen und die festen IPs dürfen nicht in dem Bereich liegen, der durch den DHCP verwaltet wird.


    Ich habe es z.B. bei mir so gemacht:

    • Feste IPs im Bereich: 192.168.1.1 bis 192.168.1.100
    • Bereich des DHCP: 192.168.1.101 bis 192.168.1.200
    • Subnet-Maske für alle Geräte: 255.255.255.0

    Wenn Du noch eine genauere Erklärung für den Zusammenhang zwischen IP-Adresse und Subnet-Maske haben willst, sag bescheid.

  • Besten Dank, cool genau so hab ichs gemacht.


    Desktop PC, QNAP haben ne feste IP im Bereich unter 100
    Und natürlich der Router mit 192.168.0.1


    Alle anderen Endgeräte beziehen die IP über den DHCP vom Router im Bereich 100 bis 199


    Also Netzwerk funktioniert nun.



    =====================
    Ich kann jedoch nicht streamen wenn die QNAP im OG am Repeater hängt.
    Habe sie daher wieder direkt an den Router angeschlossen.


    Nichstdestotrotz:


    Seit den letzten Updates (weiß nicht ob es Twonkey war oder QTS)
    habe ich Hänger im Stream. Manchmal nur 1-2x bei einem 2h Film, aber es kam auch schon vor dass es gleich zu Beginn 5x war und ich genervt abgebrochen habe.
    Früher (vor ca. 3-4 Monaten) war das besser. Wenn da mal ein Stream nicht ging half es den Router neu zu starten.


    Also langfrsitig wäre mein Ziel schon, dass die QNAP im OG zusammen mit dem Desktop PC am Repeater hängt und dass ich via TV streamen kann.



    Ich hab gestern übrigens noch testweise Amazon Fire Stick mit Kodi probiert. Da war das streamen noch schlechter.
    Und ich habe Powerlinks von Devolo und TP-Link anstatt dem Repeater getestet.
    Zum streamen bin ich da nicht gekommen weil die Datenrate schon wesentlich geringer war als mit Repeater, ich habs dann erst gar nicht probiert.

  • Moin Moin, das mit den "hängern" wird wohl am WLan liegen. Da ist die Datenübertragungsrate meistens zu schwach. Besser du streamst die Filme per Kabel.
    das Problem hatte ich nähmlich auch und seit ich auf LAN umgestiegen bin lööpt alles einwandfrei.

  • Moin,


    was noch viel entscheidender ist: Such dir einen Kanal (egal ob 2,4 oder 5 GHz-Band), der noch nicht von deinen Nachbarn benutzt ist. Der Kanal sollte auch sehr weit von den genutzten Kanälen deiner Nachbarn entfernt sein, da jeder Kanal jeweils zwei Nachbarkanäle rechts und links stört.


    Also wenn du z.B. den Kanal 6 wählst, werden die Kanäle 4 und 5 sowie 7 und 8 ebenfalls gestört. Das Kanal 6 natürlich auch gestört wird, ist wohl klar. Als ich vor Jahren noch Student war, hatten wir im Studentenwohnheim (Mietskaserne mit 400 Parteien) alle Kanäle ziegfach belegt und alle störten sich gegenseitig. Da blieb echt nur LAN-Kabel.

  • Schon mal an dlan gedacht?

  • Ich kann mir schon vorstellen, daß Powerline noch schlechter abschneidet. Gibt bei Powerline halt vier Probleme:

    • Die beiden Netzwerkadapter müssen auf der gleichen Stromphase arbeiten (es gibt insg. 3 und die werden normalerweise im Haus verteilt). Wenn nicht, muß ein Phasenkoppler unten in den Sicherungskasten.
    • Stromzähler sind gerne eine Hürde für Powerline.
    • Wenn die anderen Bewohner im Haus auch auf Powerline setzen, können sich die Adapter gegenseitig stören.
    • Elektro-Geräte können die Verbindung stören. Ohmsche Lasten (also die klassische Glühbirne) sind kein Problem, wohl aber Elektromotoren, Schaltnetzteile und generell Elektronik.