Welche Ports forwarden für den File explorer (myqnapcloud connect)

  • Hi zusammen,


    ich wollte mal fragen, welche Ports ich forwarden muss um per QNAP-Cloud connect (das Windows-Programm) den File explorer zu nutzen (Verbindung per PPtP bzw. OpenVPN)?


    Derzeit habe ich nur den Port 443 und die VPN-Ports weitergeleitet und greife per xxxxx.mynapcloud.com darauf zu.


    Was nutzt dieser File explorer überhaupt, webDAV?


    Ich hätte jetzt noch 8081 freigegeben, frage mich aber auch ob ich 8080 freigeben muss, weil ich mir nicht sicher bin ob das Tool sich direkt per SSL verbindet oder weitergeleitet werden will.


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    LG

  • Wenn du Dich über VPN einwählst, benötigst du nur die Ports vom VPN und keine weiteren (1723 für PPTP und 1194 für OpenVPN)

  • Danke für Deine Antwort. Das wundert mich etwas, weil es nicht funktioniert. Also wenn ich mich per VPN verbinde über das Tool und den File explorer nutzen will, öffnet er sich einfach nicht.


    Welche Dienste müssen denn aktiviert sein, damit er das macht?


    Gruß

  • Du musst natürlich die Interne IP Adresse angeben, wenn du über VPN verbunden bist. Wenn du die myqnapcloud Adresse nutzt, benötigst du noch andere Ports wie z.B.: dein Webserver Port im Standart 8081 für https oder 80 für http.


    Du müsstet vielleicht auch mal sagen, was du genau machst bzw. möchtest :P


    Beispiel: Wenn du einen VPN aufbaust, kannst du auf deine Dateien über die interne IP Adresse vom QNAP zugreifen. Stichwort: Netzlaufwerk

  • Hey, also ich poste mal einen Screenshot:
    qnap.png


    Ich versuche mich mit diesem Tool per PPTP oder VPN zu verbinden, klappt soweit auch.
    Wenn ich aber den File-Explorer öffnen will, passiert nichts. Habe es an verschiedenen Anschlüssen & Notebooks getestet.


    Ich weiß halt auch nicht, worauf dieser File-Explorer basiert...Samba, WebDAV...? Samba habe ich z.B. auf dem QNAP deaktiviert weil ich mir habe sagen lassen das über VPN WebDAV die beste und schnellste Lösung ist. Ich muss häufig große Dateimengen aus dem Internet auf das NAS übertragen (das steht mit 300 Mbit/s im Down- und Upstream im Rechenzentrum) und suche die schnellste Lösung :P


    Verstehe ich Deinen Vorschlag richtig: Du würdest einfach eine Verbindung per VPN aufbauen und per \\10.0.0.1\Multimedia ein Netzlaufwerk manuell einbinden. Aber WIE bindet er das dann an, ist das samba?


    Man ich finde das echt verwirrend bei QNAP. Man weiß nie, WANN nutze ich eigentlich deren ****cloud.
    So wie ich das oben mache, gehe ich doch nicht über QNAP, ich nutze nach meinem Verständnis NUR die xxxxxx.myqnapcloud.com-Adresse die ja NUR dyndns macht. Richtig? Ich will deren cloud nur für notfälle nutzen. das ist ja nicht für große datenmengen gedacht.


    LG




    EDIT:


    Das sind übrigens meine Portfreigaben. Mehr sollte man doch nicht brauchen, oder?


    qnap2.png

  • myqnapcloud nutzt du eigentlich nur wenn du keinen VPN benutzt.
    Durch die Cloud bekommt dein NAS einen dynamischen Namen und ist dadurch erreichbar. Natürlich nur wenn die Ports für die benötigten Dienste freigegeben sind!


    VPN benutzt du um eine "gesicherte" Verbindung zum NAS herzustellen. Um die Qnap zu erreichen musst du entweder eine feste IP Adresse angeben, einen DynDNS Account (das ist z.B.: auch die myqnapcloud). Dafür musst du nur einen Port öffnen. Alles andere wird durch den VPN getunnelt. Du erreichst dein NAS so, als wärst du daheim.


    Auf deutsch, wenn du alles direkt erreichen willst, musst du alle benötigten Ports aufmachen! Oder einen Port für VPN!



    P.S.: mach auf jeden Fall den SSH Port zu (22)

  • Hey, danke Dir. Habe es eben auch schon hinbekommen. Es war einfach nur SMB im QNAP deaktiviert...wie dämlich.


    SSH habe ich derzeit offen im Router, aber SSH im QNAP deaktiviert. Will es nur bei Bedarf öffnen, da ich nicht so ohne weiteres physischen Zugriff auf das QNAP bekomme.


    Siehst Du darin trotzdem ein Risiko, obwohl der Dienst im QNAP deaktiviert ist?


    LG