NAS mit genügend CPU Power für Virtualisierung

  • Hi zusammen,


    nach ungefähr zehn Jähriger QNAP Abstinenz (diverse Selbstbau NAS) möchte ich mir wieder ein QNAP NAS anschaffen (keine Zeit mehr ständig zu basteln :whistling: ). Nur bin ich aber gerade irgendwie von der Modellvielfalt erschlagen ;).


    Meine Anforderungen sind eigentlich nur folgende:


    * mindestens 4 HDD Slots (3.5)
    * genug CPU um zwei / drei VMs mit Linux (für Openhab oder FHEM etc., ggf. auch Sophos UTM)
    * USB 3,0 für Backups (hat ja mittlerweile jede)
    * bis ca. 600 EUR
    * HDMI wäre praktisch ist aber kein Must-Have
    * Hardwareverschlüsslung muss nicht


    Welche könnt ihr dafür empfehlen?


    TS-453A mit 2 GB und dann aufrüsten?
    Oder doch die TS-563?
    Oder langt dafür auch die TS-451+?
    Ggf. eine TVS 463?


    :/:/


    Danke und viele Grüße

  • Grundsätzlich wäre wichtig, WAS Du virtualisieren willst. Und, ob nur eine oder mehrere VM gleichzeitig laufen sollen.


    Arbeitsspeicher auf jeden Fall mehr als die standardmäßigen 2GB.


    Und die CPU je nach Deinen Anforderungen.


    Hier läuft auf einer 453 PRO mit J1900-CPU und 8 GB Ram WIN10 64 Pro recht ordentlich als VM........


    Schau' Dir auf einer entsprechenden Seite ( "CPUBOSS" o.ä. ) Leistungsvergleiche der in den von Dir genannten NAS verbauten CPU's an.

  • Hier läuft auf einer 453 PRO mit J1900-CPU und 8 GB Ram WIN10 64 Pro recht ordentlich als VM

    Zum Vergleich auf meinem TS-451 (also der Vorgänger der TS-451+) läuft eine Windows 7 VM mit 64Bit und 8GB Freigegeben RAM immer noch ziemlich lahm.


    Für mehrere Linux VMs, reicht es aber. Die Linux VMs laufen deutlich flüssiger als die Win7 VM. Eine Android VM ist hingegen noch langsamer als die Win7 VM. Da wartet man ewig bevor man auch nur die Startoberfläche angezeigt bekommt, und mit ewig meine ich mehr als eine halbe Stunde. Vielleicht sogar mehr als eine Stunde. Da gegen ist die Win 7 VM vergleichsweise flott, man muss aber immer noch eingie Sekunden warten bis z.b. ein Ordner geöffnet wird.

  • Zum Vergleich auf meinem TS-451 (also der Vorgänger der TS-451+) läuft eine Windows 7 VM mit 64Bit und 8GB Freigegeben RAM immer noch ziemlich lahm.
    ......

    Echt? Ich habe ein "nacktes" Win 10 pro 64 mit 5 GB Ram als VM auf einem RAID 5 ( 4 x 6 TB WD RED ). Als -bislang einzige- Anwendung den DVBViewer Pro. Eine TV-Software. Das Ganze dient als Videorecorder, um Satellitenfernsehen aufzuzeichnen. Funktioniert hervorragend!


    Das Handling ist nach MEINEM Empfinden absolut akzeptabel/"flott".


    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, da -in der VM- auch noch ein Office-Paket zu installieren, um dann vom tablet aus Korrespondenz auf dem NAS zu erledigen.....


    Die von mir verwendete TS-453 Pro hat einen QUADcore Celeron J1900-Prozessor @ 2Ghz verbaut.

  • Bei mir ist Win 7 komplett nackt, absolut nichts installiert nicht mal einen alternativen Browser oder so.


    Ich habe TVHeadend mit einem Sundtek TV-Stick direkt auf dem NAS im einsatz ohne VM, das funktioniert auch sehr gut. Und in der LinuxStation dann Kodi, auch das geht sehr gut.


    Aber in der Windows VM würde ich nicht mal den versuch starten. Aus meiner Sicht nur im Notfall zu gebrauchen, wenn man praktisch keine anderen Möglichkeiten mehr hat und das schleppende Tempo dann eben hinnimmt.


    Wenn es bei dir so schnell ist wie du sagst, würde ich das mit dem Office usw. auch probieren.