TS-253A App Store reserviert sich 905GB von 4TB Platte

  • Hallo,
    nach der Installation meines neues TS-253A zeigt mir der App-Store, das er 905GB von meiner 4TB Platte reserviert hat !


    Wo kann man das Umstellen ?

  • Hi,


    du hast sicherlich die Reservierung von der voreingestellten 20% Speicherkapazität für die Snapshot Funktion einfach ignoriert und somit belassen. Zugriff habe ich jetzt nicht auf ein NAS aber, aber dass sollte sich im Speichermanager >> Volumen >> Snapshot Manager einstellen lassen.


    Grüße
    Christian

  • Ich wollte zwar zwei Bilder sehen aber gut. Das eine sagt ja auch schon, was alles installiert ist. Wenn du jetzt die grossen Brocken wie Qsirch, owncloud, jre, Perl, Plex etc. deinstallierst, sollte der Speicherverbrauch deutlich zurückgehen.

  • Inclusive der Daten und Datenbanken (gerade die von Qsirch kann schnell sehr groß werden)? Und ja, verlinkte Daten werden mitberechnet. Würde mich jetzt wundern, wie du das machst.

  • Hallo,


    das ist nicht das Problem. Ich weis jetzt wo die fehlenden GB sind !


    Ich habe 3.64TB
    2,76TB sind aber nur im DataVol1 genutzt !


    fehlen also 880GB


    davon hat sich das System 287GB genommen und die 557.48GB wurden einfach nicht zugewiesen !!!


    Zu finden in "Speichermanager" > "Speicherplatz" > "Verwaltung"



    So kann man Plattenplatz verschwenden !


    So werden aus einer 4TB Platte -> 3,63TB Nutzbar -> zugewiesen 3,09TB

  • Mich würde auch interessieren wie ich den Speicherpool vergrößern kann.


    Bei mir wurde bei einer 3TB Platte einfach mal nur die Hälfte zugewiesen beim ersten Setup. Ich scheitere aber an der Poolvergrößerung.


    Bildschirmfoto vom 2016-07-18 22:51:41.png


    DataVol1 lässt sich weder vergrößern, noch löschen. Noch sind keine wirklichen Nutzdaten auf dem NAS. Also Daten darauf sind egal.

  • Wofür braucht ihr bei einem 2-Bay einen Speicherpool? Nur weil es geht? oder verfolgt ihr einen bestimmten Zweck damit?

    DataVol1 lässt sich weder vergrößern, noch löschen.

    Doppelklick auf das Volume, dann lässt sich dieses verwalten.