Neue Festplatten anschaffen TOSHIBA X300 6TB

  • Hallo Leute ich würde mir gern neue Festplatten anschaffen und habe mir diese angeschaut "
    TOSHIBA X300 6TB (HDWE160EZSTA)
    ". Diese sollen zwar etwas lauter sein, das würde mich aber nicht weiter stören. Hat jemand mit diesen schon Erfahrungen gemacht oder kann mir vom Preis Leistungsverhältnis etwas anderes empfehlen.



    Ich habe den QNAP TS 431+ mit vier Schächten und habe mich jetzt ein wenig mit den einzelnen RAID beschäftigt und Ziel wäre ein RAID 0+1.


    In der Kompatibilitätsliste von QNAP ist sie nicht mit aufgeführt. http://www.toshiba.de/hard-drives/internal-hard-drives/x300/


    Schon mal vielen Dank ;)

  • Nicht als kompatibel gelistete Platten würde ich grundsätzlich nicht kaufen. Preis hin, Geschwindigkeit her - es wäre ja doof, wenn im Ergebnis einfach nur auf billige Art und Weise die Daten schnell verschwunden sind...

  • Also heißt es wenn die Kompatibilität nicht geprüft ist oder die Platte nicht gelistet ist, das sie mit dem System nicht funktioniert oder warum können die Daten verschwunden sein? Im Test von Chip hat diese den Platz 8 belegt und soll eigentlich ziemlich gut sein, bis auf die Lautstärke. Gibt es da gute Alternativen?

  • Das heißt zumindest nur, dass QNAP die Platte noch nicht getestet hat. Inkompatible Platten können Datenverlust bedeuten, da hört der Spaß dann auf. Das hat u.a. was mit der modernen Art der Speicher- und Blockorganisation auf den Platten zu tun, da gibt es einiges zu beachten für die Kompatibilität.


    Du könntest den Service von QNAP fragen, ob die Platten gehen, vielleicht sind die einfach so neu, dass die noch nicht getestet wurden.


    Ich würde ohne eine Aussage von QNAP nicht freigegebene Festplatten prinzipiell nicht verwenden, das hat übrigens nichts mit Toshiba zu tun, sondern allgemein mit der fehlenden Freigabe.


    Ich habe in meinem NAS eine kompatible WD Red 3 TB mit 64 MB Cache. Die ist flott und leise. Die gibt es bis 6 oder 8 TB, auch als "Pro" mit 128MB Cache. Die HGST-Platten sollen auch gut gehen, wie man hier immer wieder lesen kann.


    Die allerletzte Power braucht man bei den Platten nicht, da die typische Geschwindigkeit in einem Gigabit-Netzwerk mit Cat5-Verkabelung bei ca. 100 MB / Sekunde liegt - es bringt dann nur noch wenig wenn die Platten theoretisch 300 MB /sekunde schaffen würden, weil das Netzwerk die Engstelle ist.


    Mit einem passenden Router und passenden Netzwerkarten (zwei Stück!) im Rechner kann man die Geschwindigkeit auf 200 MB / Sekunde steigern ("Link-Aggregation"), erst dann würde man die Platten besser ausnutzen von der Geschwindigkeit her. Diese Link-Aggregation müssen dann aber alle Komponenten können.

  • Ah OK, ja ich habe derzeit auch die WD Red 3 TB verbaut aber wollte Zukunftsorientiert gleich auf etwas Größeres umsteigen. Hatte mir auch schon die WD Red 4 TB angeschaut weil diese kompatibel ist und auch vom Preis her noch geht, danach wird es halt schon teuer. Wobei der Preis je TB mehr immer nur leicht abweicht aber die Gesamtkosten sind halt höher.


    Vielen dank für die schnelle Erklärung aber ich denke ich werde dann bei WD bleiben, Datensicherung ist wichtiger als 2 TB mehr.


    LG