TimeMachine Sichern

  • Hallo,


    ich besitze seit Samstag den TS251.


    Bevor ich einen Nas hatte, habe ich mein Macbook, IPhone über eine 2.5" Externe Festplatte in regelmäßigen Abständen gesichert - Backup IPhone via iTunes und dann TimeMachine das ganze Air gesichert.


    Nun erhoffe ich mir durch das Nas, dass ich das darüber alles laufen lassen kann.
    Wie gehe ich am besten vor? Mein Gedanke/Wunsch ist es, dass ich die Externe Festplatte weiterhin als Sicherungsplatte nutze.
    Kann ich die problemlos ans Nas schließen und das ich dann einstelle, dass das Nas einmal die Woche z.b. Samstags 17 Uhr alles sichert, also das komplette MacBook?
    WIe sichere ich das Nas am besten? auch mit der Platte?

  • Hi Topa,


    das ist irgendwie der falsche Ansatz oder anders gesagt, ich würde es anders angehen. Generell gibt es zwei Herangehensweisen:


    Variante 1)
    Alle Geräte haben ihre eigenen Daten und sichern diese regelmäßig auf das NAS. Somit wäre das NAS dein Backup.


    Variante 2)
    Alle deine Geräte greifen Zentral auf die Daten am NAS zu. Hier ist ein Backup notwendig! u.a. via externe Festplatte oder ein zweites NAS


    Variante 1 mag funktionieren, passt aber nicht zum eigentlichen Grundgedanken eines NAS um Daten zentral zu speichern. Mit anderen Worten, betrachte das NAS mal als zentralen Speicher, wo jeder alles ablegen kann:


    - iPhone sichern via Qfile (QNAP App) Bilder auf das NAS
    - Macbook via Timemachine sieh Anleitung https://www.qnap.com/i/de/tuto…how.php?op=showone&cid=58


    Eine Sicherung auf eine externe Festplatte lässt sich wie im Handbuch realisieren http://docs.qnap.com/nas/4.2/S….html?external_backup.htm wobei ich jetzt überfragt bin ob und wie die TimeMachine Sicherung mitgesichert werden kann.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Gemeinde


    Ohne einen neuen Tread aufzumachen, schreibe ich mein Problem hier rein.


    Ich hab eine TS-251 mit 8 GB Ram und 2 3TB Platten im RAID 1 verbund


    Habe 2 IMacs und ein Mac Mini dessen Daten ich per TimeMachine sichern will.
    bei meinen Imacs läufts Problemlos, bei meinem Mac Mini hab ich neuerdings das
    Problem das er mit dem Backup anfängt, es dann aber nach ca. der hälfte abbricht.
    Als Meldung kommt folgendes:


    Beim Kopieren von Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Das Problem besteht möglicherweise nur vorübergehend.
    $Falls das Problem weiterhin besteht, repariere dein Backup-Volume mit dem Festplattendienstprogramm.


    Hat jemand vielleicht das selbe Problem und kennt eine Lösung ?


    Gruss
    Carsten

  • $Falls das Problem weiterhin besteht, repariere dein Backup-Volume mit dem Festplattendienstprogramm.


    Das Sparsebundle mounten und dann im Festplattendienstprogramm reparieren, einiges an Zeit einplanen je nach Netzwerk und Größe.

  • Hallo


    Hmm, Jetzt sollte ich nur noch wissen wie ich das Sparesbundle mounten kann. Hab zwars gegooglet,
    aber irgendwie nichts gefunden was mich dabei weiter helfen könnte. bzw. nichts Dt. sprachiges. Ich habs nicht so mit dem Englisch :-/


    Gruss
    Carsten