RAID Group 2 is inactive.

  • Hallo, ich betreibe ein UX800P an einem HS251, im HS251 ein RAID1 mit 2x6TB WD-Red und im UX800P ein RAID5 mit 8x5TB WD-Red, ein Volume auf dem HS251 und ein Volume auf dem UX800P. Alles lief einwandfrei bis zu einer Datensicherung eines Ordners vom UX800P auf mein "altes" TS-420. Während der Datensicherung passierte wohl ein Absturz und das HS251 ist neu gestartet. Danach kam die Meldung "RAID Group 2 is inactive." und mein Volume auf dem UX800P war weg. Alle Festplatten im UX800P leuchten grün und auch der "Bad Block scan" aller Platten zeigte keine Fehler. Der QNAP Support meint das drei Festplatten nicht zu der RAID5 Gruppe gehören "anderer Zeitstempel" was aber Quatsch ist. Dass drei Festplatten während des Betriebs ausfallen und dann aber keine Fehler mehr aufweisen halte ich für ungewöhnlich. Hat einer von Euch vielleicht eine Lösung das RAID5 noch irgendwie zu mounten? Da die Datensicherung nicht vollständig durchgelaufen ist fehlen mir etwa 500GB an Daten. Einen Auszug des Logs mit den Daten des QNAP-Supports habe ich beigefügt.

  • Nun, der Support hat aber Recht. Wenn man sich mal nur den letzten Teil des Superblock-Checkers ansieht:

    Code
    4 /dev/sde3 0 AcMve May 28 19:07:56 2016 70429 AAAAAA.A
    1 /dev/sdf3 1 AcMve May 28 18:52:15 2016 70429 AAAAAA.A
    7 /dev/sdh3 2 AcMve May 28 19:07:56 2016 70429 AAAAAA.A
    3 /dev/sdd3 3 AcMve May 28 19:07:56 2016 70429 AAAAAA.A
    6 /dev/sdk3 4 AcMve May 28 19:07:56 2016 70429 AAAAAA.A
    5 /dev/sdj3 5 AcMve May 28 19:07:56 2016 70429 AAAAAA.A
    2 /dev/sdg3 6 AcMve May 28 17:19:57 2016 70419 AAAAAAAA
    8 /dev/sdi3 7 AcMve May 28 18:52:15 2016 70427 AAAAAA.A

    Um 17:19 Uhr ist die erste Platte rausgeflogen. Dann hat das NAS neu gestartet und beim Resync-Versuch des dort schon degradeten RAID sind um 18:52 Uhr 2 weitere Platten ausgefallen.
    Ausgefallen sind sie in der Reihenfolge sdg3, sdi3 und dann sdf3, was an den Events zu erkennen ist.

  • Hallo, veilen Dank für die schnelle Analyse. Laut Protokoll ist aber nur die Festplatte 2 ausgefallen. Keine Platte wird aber als defekt gemeldet, auch nicht die Platte 2. Was ist denn da passiert? Kann ich das RAID gefahrlos neu aufsetzen, eventuell mit RAID6?

  • Die Vermutung liegt nahe, dass das RAID nicht mehr in der Lage war den Ausfall der weiteren 2 Platten zu protokollieren.
    Schicke mir mal bitte TeamViewer Zugangsdaten per PN.

  • Oh, sorry, wie mache ich das denn?


    Hallo, sorry, aber für mich ist das alles noch neu. Ich habe den Teamviewer jetzt drauf, verrate mir nur bitte noch wie Du die Zugangsdaten per "PN" bekommst. Vielen Dank.

  • So geht das z.B.
    PM schicken.jpg



    Wenn du den TeamViewer gestartet hast, Fernsteuerung zulassen. Du erhältst eine 9-stellige ID und im Standard ein 4-stelliges Passwort, mit dem ich mich einloggen kann. Diese beiden schickst du mir per PM (siehe oben).

  • Hi, nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe von dr_mike ! I ;) Ich habe bei QNAP das Ticket erweitert und warte jetzt auf Antwort.