Zugriff auf QTS-253A aus dem Netz...

  • Hey Leute,


    ich schreibe hier in völliger Verzweifelung und hoffe ihr könnt mich doch etwas in die richtige Richtung schubsen!
    Ich habe mir gestern endlich ein NAS angeschafft, es verwaltet auch 1a meine Serien/Filme/Fotos und ist per HDMI & Kodi am TV angeschlossen! Alles soweit so gut.


    Leider hab ich meiner DAme des Hauses versprochen, dass Sie auf ihre Musik, Fotos "von überall" aus Zugriff hat. Das Thema raubt mir grad den letzten Nerv. Ich hab versucht so gut es mich Literatur und Guides zu finden aber in Summe funktioniert einfach rein gar nichts :ziped:
    Was ich möchte:
    Zugriff vom Android Phone/Tablet sowie von Laptops (meine eigenen) auf die Daten des Qnaps, egal wo ich grade bin.


    Ich nutze eine Fritzbox 7490 als Router und Modem, alles hängt an dem schmucken Teil.


    Ich habe ehrlich keinen blassen Schimmer wie ich anfangen soll? Wenn ich so mal grob zusammenfasse was irgendwie gehen mag:
    VPN über Fritzbox? VPN über QNAP? DDNS Server? QnapCloud (oder sowas :D)


    Wie ist es als Einsteiger im Thema NAS am geschicktesten und am besten umsetzbar? Ich hab bisher auf no-ip.com einen Account und muhnas.ddns.net registiert (aber allein das scheint nicht zu klappen?)
    Was ich verstanden habe, ich muss auf der Fritzbox jetzt Ports weiterleiten? Welche brauche ich genau? Ich finde alles von 8080, bis 21 über Gott und Welt? (Im Anhang mal mein Versuch!)
    Woher weiß der Router denn, dass er bei Anfrage aus dem Netz an das NAS "weiterreicht"?


    Ich hoffe ihr könnt mich zumindest etwas in die richtige Richtung schieben, oder mir sagen welche der 100 links in meinem Fall hilft!?


    Danke euch & Gruß
    Bastian

  • Hi
    also mit der Fritzbox geht eigentlich jeder Zugang von extern, sofern du ne richtige ipv4 Adresse hast.
    Bei deinem Bild ist die Portweiterleitung falsch.
    Der Port 8080 muss auch auf den Port 8080 geleitet werden und erstmal nicht auf den port 80.


    Hast du den DDNS in deiner Fritzbox eingetragen und leiter er die IPV4 Adresse richtig weiter?


    wenn du nur ne richtige ipv4 adresse hast bekommen wir das hin

    Einmal editiert, zuletzt von DySta ()

  • Danke, das 80 hatte die Fritzbox selbst so gemacht. Der DDNS kann ja in der FB oder auch direkt im NAS eingetragen werden?
    Was ist sinnvoller? Was ist sicherer?

  • trag den ddns in der Fritzbox ein, denn die weis als erstes wenn sich die ip ändert und kann deshalb auch am schnellstes mit dem ddns agieren und es ist besser die da einzutragen für evtl spätere sachen
    kuck als erstes ob die fritzbox dein ddns richtig weiterleitet und dann sehen wir weiter :):)

  • Test jetzt ob du mit deiner ipv4 adresse und dem port 8080, den du ja jetzt auch an die interne ip vom Nas weitergeleitet hat????auf dein Nas kommt.
    Und dann ersetzt die ip-adresse mal du deine ddns und kuck ob du da auch aufs Nas kommst.
    also so.
    zb 88.888.888.888:8080 <- muss halt deine öffentliche ip hinn.
    Wenn das klappt, machen wir weiter; wenn nicht suchen wir erst den Fehler :P

  • Sehr gut^^
    und so musst du auch deine Ports wenn du noch was anderes brauchst auch immer an den richtigen port von deinem Nas weiterleiten


    Aber gut, wenn es schonmal so geht

  • Sollte ich das ganze noch über einen VPN laufen lassen?
    Wie siehts denn dann z.B. Videostream auf ein Phone aus?
    Die App qVideo kommt mit dem mkv Tonformat häufig nicht klar...

  • Also VPN is je nach verwendetem Protokoll schon sehr sicher und du hast halt wenn du das möchtest zb von extern zugriff auf dein komplettes Heimnetz.Hier bietet sich OpenVPN gut an.


    Welche Uploadgeschwindigkeit hast du denn?
    Hab kein iphone aber gibts da vlc für?
    Der sollte da normal keine Probleme haben.



    PS: PLEX haste nicht?
    dann währe es noch einfacher

  • Hey, ich schau mir OpenVPN mal an!
    UL hab ich noch 1Mbit, aber ich werde zeitnah auf 50/100er Leitung von der Telekom gehen, da geht dann ja schon deutlich mehr!
    Hab auch kein iPhone und für Android gibts VLC! :)


    Plex für was von wem auf was? :)

  • Sollte ich denn jetzt noch VPN einrichten? Bzw:
    2. DDNS für die Fritzbox? Dort den VPN User draufsetzten? Dann im Android Phone VPN Konfigurieren?



    Worüber würde externer FTP Zugang laufen wenn ich aus dem Urlaub Fotos auf das NAS laden will?


    Edit:


    Habe auf der FP einen VPN Nutzer eingetragen und auch über das DDNS was ich schon hab kriege ich dann eine VPN Verbindung aufgebaut. Dazu funzt es problemlos auf das NAS zuzugreifen! Alles korrekt so? :)

    Einmal editiert, zuletzt von man1ac ()

  • FTP sollte wenn du VPN benutzt garnicht laufen.
    Wenn du das VPN der Fritzbox benutzt und es geht is das ok.
    Aber ich würde keinen Standart FTP Port von aussen erreichbar machen

  • Worüber würde externer FTP Zugang laufen wenn ich aus dem Urlaub Fotos auf das NAS laden will?

    Lies dich bitte mal in die Sicherheitsfragen ein, wenn du alle möglichen Ports aufmachst!!!


    Du läufst Gefahr, dass dein NAS ratz fatz gehackt wird!


    Geh die Anleitung von AVM zu VPN auf der Fritzbox durch, dann lies dir das mit VPN auf dem NAS durch.


    Ernst gemeint: ERST einlesen, DANN die Ports aufmachen. Das geht sonst sehr schnell sehr schief!


    EDIT: Und auch wichtig: ALLE nicht benötigten Dienste und Ports auf dem NAS und der Fritzbox ausmachen, zumachen oder zulassen!!!