Qnap per Ip erreichbar aber nicht per Servername

  • Hallo Qnap Club,


    habe seit gestern plötzlich das Problem das ich meinen Qnap Serrver nicht mehr unter //Servername:8080 sondern nur noch über die //IP:8080 erreich.
    Gleiches gilt auch für die Windows Netzlaufwerke //Servername/Videos.
    habe schon Router stromlos gemacht und auch natürlich den QNAP


    Mein QNAP ist ein etwas älteres Modell Ts-419p+


    Kann mir wer weiterhelfen ? DANKE

  • Hast du es von mehreren Geräten probiert oder nur von einem? Mach mal folgendes auf deinem PC:


    Start --> Ausführen --> cmd --> ipconfig /flushdns


    Damit leerst du dein DNS Cache auf dem loklen PC. Danach kannst du es nochmals versuchen. Gehts immer noch nicht, mach mal:


    Start --> Ausführen --> cmd --> nslookup Servername


    Wenn er den Namen kennt, gibt er ne IP zurück, wenn nicht, dann ist der Name des Geräts im Netzwerk unbekannt. Dazu würde ich mal einfach den Namen im Qnap "Umbennen", "zurückbennenen" und natürlich Speichern.


    Was hast du für einen Router? Schau mol dort, wie sich das Gerät meldet.

  • Danke das du dir Zeit genommen hast um zu Antworten.


    Also ich hatte das Problem von mehreren Geräten aus. Den Servername unbennant und wieder zurück hatte ich auch probiert aber kein Erfolg.


    Ich habe gestern am Abend die Lösung gefunden. Mein 2ter Router hatte plötzlich einen anderen IP Adressen Range gehabt. Statt 192.168.1.x plötzlich 10.0.0.x. Komisch finde ich das ich den Qnap trotzdem per IP erreichen konnte.


    Danke nochmals .

  • *Einklink*

    Ich habe dasselbe Problem, Cache gelöscht, Im Router ist der Name mit der IP verknüpft, andere Rechner im Netzwerk finden das NAS über den Namen.

    Dies sind allerdings win 10 Rechner.


    Gibt es da evtl einen Zusammenhang?

  • Ich habe dasselbe Problem, Cache gelöscht, Im Router ist der Name mit der IP verknüpft, andere Rechner im Netzwerk finden das NAS über den Namen.

    Bitte einmal DNS-Einstellungen kontrollieren. Welcher DNS-Server ist auf dem Gerät, wo es nicht funktioniert, eingestellt?


    Dann gibt es nicht nur einen Browsercache, sondern auch einen DNS-Cache. Diesen musst du auch löschen. Bei Mac und PC reicht dafür ein Reboot (geht auch ohne Reboot, wenn man weiß, wie).


    Wenn der eingetragene DNS-Server nicht derjenige Server ist, auf dem der NAS-Name eingetragen ist (vermutlich die Fritzbox), sondern nur indirekt darauf zugreift, dann hat auch dieser DNS-Server einen Cache.


    Ein falscher (alter) Eintrag in /etc/hosts kann auch die Ursache sein.

  • Danke, ich habe es in die "hosts" eingetragen, seitdem geht's wieder, kam mir allerdings etwas sehr einfach vor.

    vorher aber hatte ich schon Start --> Ausführen --> cmd --> ipconfig /flushdns ,was leider nicht half