Beiträge von disler

    Hallo Dolbyman

    Danke für die Erklärung. Würdest du, da die RED Pro nicht auf der Liste steht, eher auf Gold tendieren oder geht die RED Pro auch? Weil lustig finde ich, wenn ich die WD12EVRX(welche "kompatibel" ist) google, verweisst es mich auf die WD120EFAX, wieso auch immer ?(


    Gruss

    Hallo FSC830

    Die bekannten Anbieter in der Schweiz (digitec, brack.ch) haben leider nur die EFAX Serie(Werbung entfernt, siehe Forenregeln!), wenn ich das korrekt sehe. Vom Gold her haben sie jeweils die "WD121KRYZ". (Werbung entfernt, siehe Forenregeln!)

    Oder ist das "CMR" in der Beschreibung, dass eben kein SMR drin ist? (sorry, bin gerade etwas verwirrt)

    Derzeit habe ich folgende im Einsatz: WD60EFRX






    Hallo Zusammen (und frohes neues Jahr)

    Ich habe ein QNAP TS-670 Pro im Einsatz mit 6x 6TB Red WD Festlatten (WD60EFRX) im Raid 6 verbund. Heute hat mich das QNAP mit folgender Meldung "belästigt"

    Code
    Message: [Hardware Status] "Host: Disk 1": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists.

    Ein "Gesundheitscheck" habe ich nun mal laufen lassen.


    Ich habe festgestellt, dass die Festplatte eigentlich gar nicht "recomended" ist auf der QNAP Website. (--> https://www.qnap.com/en/compatibility/?model=107&category=1)


    Da der Speicher-Platz nun schon relativ Eng ist auf dem QNAP, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht nun alle Harddisks mit einer 12 TB Harddisk ersetzen soll. (Natürlich eine Nach der anderen so dass die Daten behalten werden) Die 12TB Harddisk von WD Red (WD120EFAX) taucht in der Compability Liste nicht auf. (Wieso ist mir schleierhaft.) Deshalb habe ich mir auch die WD 12 TB Gold (WD121KRYZ) angeschaut, die gar etwas günstiger als die WD Red ist.


    Nun zur eigentlichen Frage. Funktioniert das, wenn ich in ein bestehendes Raid System höhere Harddisks hineinfüge und kann ich danach den Speicherbedarf erweitern, sobald alle Harddisk die Kapazität von 12 TB haben? Oder was würdet ihr machen? Aufgeräumt auf dem NAS wurde bereits und es konnten schon einige GB wieder bereitgestellt werden. Aber tja, Platz wird trotzdem Eng ;)


    Gruss

    dr_mike:
    Bios Version habe ich die gleiche wie im Screenshot drauf. Deshalb ist mir klar, dass ich die Einstellungen durchgehen muss.

    Bei der EC Firmware erhalte ich QX47EC22 zurück. Heisst, ich muss ein EC-Firmware downgrade machen. Und genau hier stehe ich auf dem Schlauch. Gibts dazu auch eine Anleitung? Oder soll ich mich an den QNAP Support wenden?


    Betroffenes QNAP Modell TS-453A (Gerät bleibt nach längerem laufen beim Booten hängen)

    Hallo Zusammen


    Ich habe ein spezielles QNAP-Problem. Läuft das QNAP länger, bleibt es beim Rebooten danach beim Punkt "Booting" einfach stehen. Schaltet man das Gerät Hardcore danach ab und wieder an, fährt es hoch ohne Probleme. Das Problem habe ich immer wieder. Da ich das Gerät warte (die Personen die es selber brauchen, sind technisch nicht wirklich versiert), mache ich das eigentlich immer Remote. Aber genau das wird ja zum Problem. Denn ich mache halt die regelmässigen Firmware Updates. Nur, wenn ich das Gerät alle 2 Monate boote, passiert es jedes mal, dass er danach nicht mehr hochkommt. Ich starte wie empfohloen das QNAP zuerst einmal neu um danach die Firmware zu laden. Wenn ich das vor Ort das Gerät entsprechend neu starten lasse, die Firmware drauf klatsche und danach neustarte, kommt das QNAP ohne Probleme wieder hoch. Auch 3-4 weitere Neustarts sind Null Problem. Zwei Tage ein neustart dann jeweils auch nicht. Aber nach einer gewissen Zeit fliegt er in den Modus, dass er nicht mehr neugestartet werden kann.


    Betroffenes QNAP Modell TS-453A


    Anyone an Idea?


    Bei meinen zwei Qnap, die ich bei mir zuhause Einsetze, habe ich das Problem noch nie festgestellt.


    Gruss

    Was verstehst du unter öffentliche Rechte? Gastzugriffsrecht?


    Wenn du noch im aufbau bist. Überlege dir ein gutes Benutzerverwaltungsstruktürchen. So fährst du von Anfang an am besten.

    Hallo Kuetze


    Ich habe das so wie du das genannt hast, bereits seit Jahren im Einsatz. Pro Monat wollen vielleicht 2 Personen unberechtigt auf mein Nas zugreifen. Mehr nicht. Ich blockiere alle IP's, die sich innert 5 Minuten versuchen, 3 mal erfolglos anzumelden. Diese IP kannst du, falls jemand den Fehler unterlaufen sollte, der Zugriff haben muss, wieder "entsperren". Das halte ich für genügen Sicher. Gib den "fremden Personen" einfach nur "Lesezugriff", dann können sie auch nicht mehr machen. Deaktiviere zusätzlich den Admin von deinem Qnap und erstelle einen eigenen Admin.(Anderer Benutzername, schwieriger um Herauszufinden, wie er heisst) Zusätzlich kannst du auch einen anderen Port verwenden. z.B. 8454 oder so. So musst du diesen Port bei dir öffnen. Nimm keinen Standardport wie 80 oder so. Ein Hacken hat dies allerdings. Der "spezielle" Port könnte in einem anderen Netzwerk deaktiviert sein.


    Gruss

    Hast du es von mehreren Geräten probiert oder nur von einem? Mach mal folgendes auf deinem PC:


    Start --> Ausführen --> cmd --> ipconfig /flushdns


    Damit leerst du dein DNS Cache auf dem loklen PC. Danach kannst du es nochmals versuchen. Gehts immer noch nicht, mach mal:


    Start --> Ausführen --> cmd --> nslookup Servername


    Wenn er den Namen kennt, gibt er ne IP zurück, wenn nicht, dann ist der Name des Geräts im Netzwerk unbekannt. Dazu würde ich mal einfach den Namen im Qnap "Umbennen", "zurückbennenen" und natürlich Speichern.


    Was hast du für einen Router? Schau mol dort, wie sich das Gerät meldet.

    Ich würde von Statischen IP's Abstand nehmen. Funktioniert leider nicht sehr gut in der Windows Welt(Hab da schon zig negative Erfahrungen gemacht). Mach besser eine DHCP Reservation auf deinem Router/Firewall.

    Sorry für die Verspätete Rückmeldung


    Hab den Center um das 2x hochgeschraubt. Wirklich was gebracht hat es nix.


    Ich verwende folgende Audio Settings bei meinem TS670 pro (alles auf dem aktuellsten Stand)


    Audio output device: Playback/recording through the Puls Audio Sound server
    Number of Channels: 5.1
    Output configuration: Best match
    Stero upmix: uncheck
    Maintain original volume on downmix: check
    Resample quality: High
    Keep audio device alive: 1 minute
    Support 8 channel dts-hd audio: check
    enable audio dsp processing: uncheck
    Play gui sounds: only when playback stopped
    Enable passthough: check
    Passthrough output device: "disabled"
    Dolby Digital AC3 uncheck
    Dolny Ditital Plus (E-AC3): check


    Rest is uncheck


    Center lauter zu stellen hat nix gebracht. Witzig ist, dass die Nebengeräusche aufgrund der lauten Filmmusik auch fast unter gehen....

    Phoca Download ist zum Beispiel eines. Aber auch hier ist halt sauberes User "using" nötig.


    Die Central QSYNC Station 2.0 könnte dich allenfalls auch noch interessieren. Dort sharen ist ebenfalls möglich, halt gibst du dort auf die entsprechenden Orte schreibrechte. Aber da du die Versionierung einschalten kannst, könntest du die daten bei verlust theoretisch wieder holen. Ob du nur lese zugriffe machen kannst, müsste ich prüfen. Über linux befehel würde das evt. sogar gehen.

    Intern wäre es einfach --> https://www.qnap.com/i/de/tuto…show.php?op=showone&cid=6


    Übers Internet ist es aber durchaus etwas komplexer. Man kann zwar über die Applikation QSYNC Dateien freigeben, aber diese können nur heruntergeladen werden und wenn ich dein Text korrektinterpretiere, ist das nicht dein Ziel.


    Nun ist halt auch noch die Frage, wie bewandert deine Personen, welche du Zugriff gewähren möchtest, auch sind.


    Zu einem gibts da die Möglichkeit FTP. Dazu muss aber folgendes gesagt werden. Jede einzelne Datei zu konfigurieren ist mühsam und nicht wirklich praktisch. Es muss um ein einiger massen guten zu Griff gewähren zu können ein FTP Client (filezilla als Beispiel) verwendet werden. Ob ein Laie damit klar kommt, ist sicherlich zu überdenken.


    Ich weiss nicht, ob du dich mit Joomla auskennst. Joomla hat gute Dokumentverwaltungstool(Kostenlos), die mit Versionierungen, Auschecken ect klar kommen. Damit hättest du ein einfache Verteilungssoftware geschaffen mit einigermassem guten Gui. Natürlich braucht auch Joomla ein gewisses Fachwissen sowie das Modul selbst. Du musst auch dort dir im klaren sein, wie das zu handhaben ist.


    Dritte Möglichkeit wäre, auf dem QNAP den VPN-dienst zu aktivieren und den Personen jeweils mit VPN zugriff auf die Daten zu gewähren. Damit könntest du ganz normale Shares erstellen. Wichtig einfach ist, bei einem VPN Zugriff müssen weitere Sicherheitsaspekte bedacht werden und diese auch entsprechend eingerichtet werden.

    Schraub die Platte mal in deinen PC rein. (Falls du die entsprechenden Anschlüsse hast) Von dort solltest du die Platte auch lesen können (bei mir ging das mal) Dort solltest du auch deine Daten finden. Die solltest du danach wieder aufs NAS zurück kopieren können. Ich weiss, dass dies mühsellig und nicht wirklich elegant ist, aber sicherlich ein Workaround, deine Daten zu retten.


    Greife gleichzeitig mal mit WinSCP auf das QNAP zu. Dort solltest du +/- die gleiche Dateistruktur auffinden. Dann sollte das kopieren evt. etwas leichter fallen.

    Habe ich dich evt. falsch verstanden? Soll das komplette NAS in den Ruhezustand gehen, oder nur die VM?


    Über die Konsole kannst du die VM ja pausieren. Ob du sie danach mit WOL aufwecken kannst, habe ich noch nie probiert. (Wäre sicherlich Testenswert) Die Frage ist, ob du das ganze halt nicht über die Konsole machen möchtest. Weil die App starten, button klicken, warten ist wohl etwa der gleiche zeitaufwand, wie wenn du die VM pausieren würdest. wie es dann mit dem Stromverbrauch aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. bei mir hängen keine Messungen dran.