Undefinierbare Fehlermeldungen im Speichermanager

  • Hi,


    Ich bekomme über den QFinder unter Windows und über die IOS App Qmanager folgende Fehlermeldungen (Anhang)


    Anschließend habe ich über die WebGUI alle Festplatten mit einen Schnelltest checken lassen (ohne Fehler), und danach noch das Dateisystem prüfen lassen, was ebenfalls keine Fehler gefunden hat.


    Was könnte ich noch tun und gibt es irgendwo ein detaillierteres Logfile, in den Standard Systemprotokollen ist zu der Warnung nichts zu finden.

  • Lade dir doch mal das Diagnostic Tool aus dem App Center. Mit dem kannst du verschiedene HDD/SSD Tests durchführen.

  • Ich würde zur Sicherheit jetzt eine Sicherung machen - RAID ist keine Sicherung!


    Ist das QTS 4.2.1 aktuell installiert worden? Wenn ja, über den Finder / das NAS automatisch, oder manuell?


    Falls frisch und automatisch installiert, ggf. das Update nochmals von Hand runterladen und manuell installieren, nach der Sicherung.

  • Sicherung sowieso immer vorhanden :)


    Die Firmware wurde gestern manuell über den Finder installiert, alles ohne Probleme durchgelaufen. Ich glaube aber die Meldungen von oben existierten auch schon vor dem FW Update, aber immer nur über den Finder und über die App, über die WebGUI und im Speichermanager selbst meldet er mir nichts.

  • Kann das ein Problem mit den Ports oder ggf. der SSL-Verschlüsselung im QFinder und v.a. der App sein?


    Ggf. die Firmware manuell direkt im NAS nochmal drüber installieren. Wurde das NAS nach dem Update neu gestartet?

  • Habe das NAS eben nochmal komplett heruntergefahren und die App am iPhone nochmal neu installiert, Meldung besteht aber weiterhin.


    Anschließend nochmal einen Dump über das Diagnosewerkzeug erstellt und es nach "Error" durchsucht. Hier ein kleiner Auszug.


  • Das klingt aber eher nach einem Problem mit einer externen Platte oder USB-Stick (wegen NTFS-Dateisystem).
    Hängt das noch was extern am NAS?

  • Am USB wird auch etwas disconnected. Scheint etwas externes zu sein.