QNAP Raid 5 nicht mehr aktiv nach Plattenwechsel(Hot-Swap)

  • Hallo liebe Community,


    ich habe eine QNAP TS-419P II 4x SATA 2.0GHz USB 3.0 Bundle mit 4x 2000GB (Seagate ST2000DM001) im Raid5.



    Nun habe ich vor 2 Wochen gesehen das zwei Platten im Dashboard Gelb markiert waren und für zwei HD's SMART Fehler vorlagen.


    Jetzt vor einigen Tagen ist die dritte Festplatte Gelb markiert gewesen und ich habe mir nun vorerst 2 neue Seagate ST2000DM001 gekauft.


    Jetzt hatte ich gestern die QNAP runtergefahren und die die HDD2 mit einer der neuen HDD's getauscht. Danach QNAP hochgefahren und dann schlafen gegangen.


    Heute morgen QNAP hochgefahren und gecheckt: HDD1 gelb, HDD2: ok, HDD3: fehlt, HDD4: gelb -> also ist nun nach dem RaidSync anscheinend die HDD3 Festplatte ausgefallen. Die HDD2 ist anscheinend ok aber der Status von Raid ist auf nicht aktiv. Wenn ich auf der FileStation versuche einen Ordner zu öffnen ist das nicht möglich und es erscheint eine Fehlermeldung.


    Dann habe ich die QNAP nochmal neugestartet und jetzt komme ich nicht mehr ins Backend von QNAP. Die QNAP pieps jetzt alle 5min aber ich komm nicht mehr rein.


    Ich habe nun echt Panik:(



    Soll ich versuchen die Platten auszubauen und mit den Seatools die SMART Fehler versuchen zu beheben?



    Es wäre wirklich Super wenn mir jemand helfen könnte?


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!!
    Philippsen

  • 4x 2000GB (Seagate ST2000DM001) im Raid5.
    Jetzt vor einigen Tagen ist die dritte Festplatte Gelb markiert gewesen und ich habe mir nun vorerst 2 neue Seagate ST2000DM001 gekauft.

    naja hier ist schon der erste Fehler... die DM (dekstop platten) sind NICHT für den RAID betrieb geeignet und auch nicht auf der HCL von QNAP.



    Jetzt hatte ich gestern die QNAP runtergefahren und die die HDD2 mit einer der neuen HDD's getauscht. Danach QNAP hochgefahren und dann schlafen gegangen.

    du hast extra Hot-Swap, sodass du die QNAP nicht runterfahren musst, das runterfahren kann ebenfalls fehler hervorrufen, grade bei defekten Festplatten.



    Um rauszufinden ob der Resync durchgeführt wurde (festplatte 2 neu eingebunden und Datenübertragen), müsstest du mal das Log checken, oder hier anhängen/bereitstellen. Wenn der Vorgang nicht abgeschlossen war und nun eine Festplatte ausgefallen ist, sind die Daten weg.


    Platten ok heißt nicht RAID ok, die Daten auf den Festplatten sind ausschlag geben dafür, ob das RAID noch konsistent ist.


    #Edit: grad gesehen du hast die QNAP im fehlerfall nochmal neu gestartet und kommst nun garnichtmehr drauf, also kannst du das Log wohl nicht zur verfügung stellen... Weißt du noch aus dem Kopf ob der Rebuild abgeschlossen wurde?

  • Ja korrekt, komme leider nicht mehr ins Backend.
    Macht es evtl. Sinn das ich die HDD2 die als erstes ausgefallen an einen Rechner anschließe und per Seatools versuche die SMART Fehler zu reparieren.
    Oder verschiebt er dann was auf den Platten, was dazu führt das es gar nicht funktionieren kann.


    Oder soll ich versuchen das Anfangs Szenario der Platten wieder herzustellen in der Hoffnung das es nochmal funktioniert?


    Viele Grüße
    Philippsen


    Die Festplatten hatte ich mit dem QNAP System bei easy-techs gekauft. Sie meinten diese Platten seien geeignet und empfohlen für das System.

  • Die Festplatten hatte ich mit dem QNAP System bei easy-techs gekauft. Sie meinten diese Platten seien geeignet und empfohlen für das System.

    Früher waren Sie auch noch auf der HCL.. das System ist ja schon in die Jahre gekommen.. aber nun siehst du ja selbst.. Sie sind nichtmehr auf der HCL aufgeführt. Ebenfalls ist es bekannt, dass solche HDDs nicht für den RAID betrieb geeignet sind.
    Somit hast du quasi "not gegen elend" getauscht. Und im Fehlerfall die QNAP noch runtergefahren.


    Aber nochmals: hast du gesehen ob der Rebuild abgeschlossen wurde?


    Seatools ist kein Wundermittel, welches eine defekte HDD in eine gute verwandelt ;). SMART Fehler sind nur teilweise reparabel, das ist nich so einfach... Weißt du denn noch welcher SMART wert angeschlagen hat?

  • Nein leider weiß ich nicht mehr welcher SMART Wert fehlerhaft war.
    Wie sehe ich denn das der Rebuild abgeschlossen wurde?


    Macht es evtl. Sinn die defekten Platten über einen Festplatten Kopier/Clone Hub zu klonen und die dann im QNAP zu verwenden, falls Sie sich klonen lassen?
    Bzw. kann ich es gar nicht glaubend as jetzt die zweite Platte auch kaputt ist... kann das nicht ein Raid Fehler sein oder dergleichen?

    Einmal editiert, zuletzt von philippsen ()

  • Bzw. kann ich es gar nicht glaubend as jetzt die zweite Platte auch kaputt ist...

    Ist sie ja laut deinem ersten Beitrag auch nicht.


    HDD1 gelb, HDD2: ok, HDD3: fehlt, HDD4: gelb

    Aber resümieren wir mal:
    - Platte 2 getauscht und der Rebuild schien wohl auch gestartet zu sein. Allerdings war der mit 100%iger Sicherheit nicht abgeschlossen, als das NAS wohl per Zeitplan abgeschaltet wurde. Dadurch fehlt diese Platte im RAID.
    - 3. Platte komplett ausgefallen. Diese fehlt nun auch im RAID :arrow: 2 fehlende Platten im RAID damit ist das RAID nicht mehr wiederherstellbar.
    - 1. und vierte Platte stehen kurz vor dem Ausfall. Selbst wenn man durch ein Wunder die dritte Platte nochmal reanimiert bekäme, würde beim anschliessenden Rebuild zu 99% eine dier beiden Platten den Geist aufgeben.


    Fazit: Da ist wohl nichts mehr zu machen.
    Wenn ich mich recht entsinne, hattest du mir beim letzten Mal versprochen, über eine geeignete Backupstrategie nachzudenken. Wie siehts denn damit aus? ;)


    Nachtrag: Hattest du eigentlich damals die defekte Platte ausgetauscht?


    Aufgrund der ausgefallenen Platte ist dringend ein Backup notwendig.
    Nachdem das Backup erfolgt ist, kann dann die defekte Platte duch eine gleichgrosse oder grössere neue Platte ersetzt werden.

  • Du kannst versuchen, das NAS mit Platte2 zu starten.Wenn du glück hast, bootet das NAS und du kommst ins WebInterface. Wenn das gelingt, dann nacheinander Platte 1 und 4 wieder einsetzen und schauen, was dann passiert.
    Abschliessend Platte3 rein.

  • Ok habe nun HDD1 drin und alle anderen raus und kann mich einloggen ins Backend!


    Habe das System log angehängt!


    Die HDD3 hatte wohl folgenden Error: medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.
    Für mich sieht es so aus als ob heute morgen (als ich noch tief und fest schlief) die HDD3 Fehler produziert hatte und dadurch wahrscheinlich der Rebuild von HD2 gestört wurde, aber ob der Rebuild durchgelaufen ist sieht man hier doch nicht, oder?



    Gibt es noch ne Aussicht die HDD3 zu fixen??


    Wäre echt Super wenn mir jemand helfen kann.


    Philippsen

  • oops... Sorry, hatte HDD1 rein gemacht weil die HDD2 ja nicht korrekt gerebuildet wurde....
    Soll ich die HDD2 nehmen?


    Ps: Der Status der HDD1 ist jetzt "Gut" also keine Fehlermedlúng oder Gelb markiert.


    Frage: Werden bei einem rebuild die Daten auf alle anderen Platten neuverteilt, oder wird nur die neue Platte beschrieben?

    3 Mal editiert, zuletzt von philippsen ()

  • Ich dachte es wäre einen Versuch Wert die alte HDD2 und HDD3 versuchen reparieren zu lassen. Wenn eine reparabel sein sollte wäre es ja möglich auf die Daten zuzugreifen.
    Es sei denn das bei dem Tausch von HDD2 und dem anschließenden Rebuild Versuch die Daten auf allen Platten verändert wurden und damit das alte Setup gar nicht mehr funktionieren würde...

  • Wie möchtest du denn die Festplatten Reparieren?!
    SMART Fehler können nur TEILWEISE behoben werden, und dazu wird die Festplatte oftmals gelöscht. Und waren wirklich soo wichtige Daten drauf, dass du 100erte Euros zahlen möchtest für eine Hardwarereparatur? Dann sollte jedoch auch ein Backup vorhanden gewesen sein.


    Wenn der Rebuild abgeschlossen wäre, würde irgendwann nach "Start rebuilding" ein eintrag kommen mit "Rebuild Complete"... Gut, bei dir wurde mitten drin ein I/O Error an HDD3 festgestellt und das raid read-only gemountet... aber trotzdem: Lasst solche sachen durchlaufen, die sind relevant!!, wenn man im Fehlerfall rebootet, kann das nur schief gehen...


    Wenn ein "Start rebuilding" kommt, muss ein "Rebuild complete" abgewartet werden, ohne 10 reboots und runterfahren/hochfahren etc...
    Das ist wie wenn:
    Dir fehlt ein Finger der lebensnotwendig ist -> HDD kaputt
    du gehst ins Krankenhaus -> wechselst HDD
    OP beginnt -> Rebuild start
    OP erfolgreich beendet -> Rebuild complete, alles gut
    Arzt geht in die Pause -> NAS fährt runter/rebootet


    Bitte bitte, im solchen Fehlerfällen niemals Rebooten/runterfahren oder gar ein Firmwareupdate machen, das macht mehr kaputt als gut... Die NAS lief ja einwandfrei und du kamst auf die GUI, bevor du restarted hast.. dann konnte die NAS relevante Boot dateien halt nichtmehr lesen.. die im Laufenden betrieb vielleicht garnicht so wichtig gewesen sind ;).


    BTW: https://de.wikipedia.org/wiki/Front-End_und_Back-End , bitte nicht weiterhin aneigenen, nicht das sich das andere abschauen :/


    #edit: der Vergleich ist vielleicht nicht der beste :thumbup:

  • Danke für deine Antwort!


    Leider kein backup und ja ich würde hunderte Euros bezahlen... ;(
    Also der Rebuild ist dann auf gar keinen Fall durchgelaufen.
    Siehst du Chancen das wenn die Platte repariert werden aknn das das Raid dann nochmal zum laufen gebracht wird?


    Ich hatte mich mal umgesehen und die Firma www.recoverylab.de bietet auch Raid Recovery an: allerdings auch zu einem Satten Preis.
    Die Analyse kostet ca. 500€ und die Datenrettung wird mit 1000€ aufwärts geschätzt... Hatte einen netten Vertriebler am Telefon... ||


    Das blöde ist auf dem Raid sind Fotos der letzten 10 Jahre gespeichert von dem es leider kein Backup gibt. Ich weiß das ist ne voll Katastrophe und ist auch echt bescheuert von mir.


    dr_mike: ich habe die neue (unfertig gerebuildete HDD) HDD2 reingesetzt und gestartet, dann HDD1 und HDD4 rein, welche beide noch intakt sind.
    Allerdings wird mir im QNAP Dashboard unter Raid angezeigt das das Raid nicht aktiv ist. ;( Die Platten sind aber alle drei erkannt.


    Muss man das Raid manuell starten oder macht das QNAP automatisch sobald möglich?


    LG
    Philippsen

  • Musst du vermutlich manuell starten builden und mounten...


    würde hier aber auf @dr_mike warten.. wenn du ende der woche/anfang nächster nichts gehört hast, kannst du mich mal per PN anschreiben.. hab leider nur am WE zeit für soetwas ;)


    Jedoch musst du dann auch berücksichtigen: Das KANN dann alles zerstören.. wenn es dir so viel wert ist, dann sind wohl die 1500€ fällig aber du wirst nirgends 100% Sicherheit auf einen Erfolg bekommen. Selbst die von dir genannte Homepage verspricht nur höher als 99%...


    Du solltest beim nächstenmal einfach drauf achten:
    - NAS zertifizierte für den RAID betrieb geeignete HDDs
    - dennoch: RAID ist kein Backup, daher: BACKUP erstellen und zur hand haben
    - im Fehlerfall kein Reboot/Shutdown oder Firmware-Update

  • Nein leider wird die HDD3 nicht erkannt.


    Ich habe heute über die alte HDD2 mit Seatools eine Reparatur gestartet. Allerdings laut Seatools ohne Erfolg.
    Habe die HDD2 trotzdem mal testweise reingehängt und Sie wird wieder angezeigt. Unter Speichermanager>> Raid ist allerdings nach wie vor das Raid inaktiv.


    Soll ich das mit der HDD3 auch mal probieren..? Oder habe ich dadurch alles schlimmer gemacht?


    Viele Grüße und vielen Dank

  • Update: Sorry ich habe in meiner Beschreibung HDD3 mit HDD2 oben vertauscht. Also ich habe HDD3 mit Seatools zu reparieren versucht und Sie anschließend gemounted bekommen.
    Allerdings ist Sie jetzt wieder im Status Anormal. HDD2 ist anch wie vor nicht gemountet.