Datenrettung RAID5! HILFE - alles verloren!

  • Nun, dann machen wir das NAS mal wieder zur TS-419

    Code
    setcfg system model TS-419
    df
    cd /mnt/HDA_ROOT/update
    wget http://download.qnap.com/Storage/TS-419PTurboNAS/TS-419P_20140612-4.1.0.zip
    unzip TS-419P_20140612-4.1.0.zip
    rm TS-419P_20140612-4.1.0.zip
    ls -la
    rm -rf /mnt/update
    ln -sf /mnt/HDA_ROOT/update /mnt/update
  • die QNAP hat beim hochfahren einen Piepton von sich gegeben und dann nochmal einen doppelten Piepton etwas später.
    Jetzt ist wieder wie ganz am Anfang die LED der 4.ten HD rot.


    Konnte mich ins Backend einloggen und dort unter Speicherverwaltung sind alle 3 Platte grün bis eben auf die 4.te, die hat ein Schreib/Lesefehler und ist Rot.


    In der File Station befinden sich leider (noch) nicht die Ordner wie früher... sieht nach default Einstellung aus..

    2 Mal editiert, zuletzt von philippsen ()

  • Nur die vierte?
    Wird der korrekte Name des NAS am Display gezeigt?


    --- Edit ---
    Dann solltest du schleunigst die Daten sichern und für die vierte Platte Ersatz besorgen.

  • Das Display hat gar keine Anzeige aber im Backend von der QNAP wird als Name der alte Name angezeigt.


    Leider sind die Daten nicht drauf..?
    Oder müssen wir noch was mounten?


    Die relevanten Daten waren nicht im Public Ordner sondern waren in eigenen Ordnern auf der obersten Ebene in "FileStation"

  • Per TeamView smb.conf aus Backup wiederhergestellt.
    Daten noch vorhanden.


    Aufgrund der ausgefallenen Platte ist dringend ein Backup notwendig.
    Nachdem das Backup erfolgt ist, kann dann die defekte Platte duch eine gleichgrosse oder grössere neue Platte ersetzt werden.